Seite 1 von 1

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 08:32
von nostronomo
Hallo zusammen
Bitte entschuldigt dass ich hier so ein wertlosen Stein reinstelle aber aus Neugier würde ich gerne wissen ob er vielleicht einen Namen hat. Eventuell kennt sich hier jemand damit aus.
Hab den Stein auf der Strasse gefunden und für ein Stein der einfach so auf der Straase liegt finde ich ihn schon ziemlich außergewöhnlich, denke wahrscheinlich hat es jemand dort liegen lassen.
Er ist dunkel braun mit hellen Streifen, die Oberfläche ziemlich glatt und füllt sich hart an.
Grüsse Juan
20240808_222557.jpg
20240808_222557.jpg (71.57 KiB) 1596 mal betrachtet
20240808_222622.jpg
20240808_222622.jpg (358.76 KiB) 1596 mal betrachtet

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 09:40
von redfox
Hallo, auf der Hand fotografiert und ohne Maß/Gewichtsangaben kein guter
Ausgangspunkt für irgendwelche Nachforschungen...

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 10:36
von Schmidtchen
Außerdem dürfen Bodenfunde hier nicht besprochen werden.

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 10:42
von Lord Vetinari
Jetzt wird´s lächerlich:

Wörterbuch
Definitionen von Oxford Languages · Weitere Informationen
Bo·den·fund
/ˈboːdn̩fʊnt,Bódenfund/
Substantiv, maskulin [der]

Fund eines vor- oder frühgeschichtlichen, im Erdboden erhaltenen [Kunst]gegenstandes
"wissenschaftlich interessante Bodenfunde"

Flexionen

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 11:01
von Pontikaki
Schmidtchen hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 10:36 Außerdem dürfen Bodenfunde hier nicht besprochen werden.
Lord Vetinari hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 10:42 Jetzt wird´s lächerlich:
Das seh ich wie der "Lord". Schmidtchens Logik folgend, dürften dann auch keine Gegnstände
aus nem am Boden stehenden "Zu-Verschenken-Sammelsurium" besprochen werden.

Ich würd den "jungen Findling" in der Ecke Sedimentgestein oder Jaspis verorten.
Aber ich weiß, daß hier im Forum auch Geologinnen aktiv sind, die werden sich
bestimmt noch melden......

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 11:08
von nostronomo
Lord Vetinari hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 10:42 Außerdem dürfen Bodenfunde hier nicht besprochen werden.
Also eigentlich war es ein Strassenfund ':)
Es lag da einfach nur so rum der Steinchen.

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 11:18
von Pontikaki
nostronomo hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 11:08 Lord Vetinari hat geschrieben: ↑
Außerdem dürfen Bodenfunde hier nicht besprochen werden.
Das Zitat haste dem falschen Autor zugeordnet - wie kriegt man das denn hin?

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 11:23
von Lord Vetinari
Pontikaki hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 11:18 Lord Vetinari hat geschrieben: ↑

Das Zitat haste dem falschen Autor zugeordnet - wie kriegt man das denn hin?
Einfach die richtigen / falschen Zeilen löschen! :grin:

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 11:44
von nostronomo
Bitte entschuldige Lord, war ohne absicht, wohl auf dem falschen Knopf gedrück ':)

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 12:55
von Schmidtchen
Ich war früher auch der Meinung, dass es sich bei Bodenfunden um Kulturgüter handelt.
Dann wurde aber hier eine auf dem Boden gefundene kaputte Puppe besprochen.
Dieser Beitrag wurde mit der Begründung Bodenfund gesperrt.
Ich habe mir das also nicht ausgedacht und ich bin auch nicht Admin.
Wegen mir hätte damals die Puppe besprochen werden können.
Wegen mir kann auch der Stein hier besprochen werden.
Ich mache die Regeln nicht.

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 13:05
von Heinrich Butschal
Aufgrund der hellen und dunklen Linien/Ebenen kann man schon ablesen dass es sich um ein Sediment aus einem See oder Flußdelta handeln kann. Mal mehr oder weniger Anschwemmungen, so wie Sommer und Winter und Stürme es verursachen können.

Dann ist das Sediment versteinert durch Zeit und Druck.

Danach irgendwie an die Oberfläche in größere Höhe gekommen und einen Fluß heruntergerollt. Daher die Rundungen. Also eine lange und abwechslungsreiche Geschichte.

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 14:10
von lins
Hi zusammen,
das könnte auch Kieselholz sein, das hat manchmal auch diese markanten Streifen bzw. Maserungen.
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 14:42
von Heinrich Butschal
Stimmt, das wäre auch möglich.

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 14:54
von nostronomo
Ich habe ähnliche Bemusterung und Farbe bei Fotos von Braun Jaspis und Holzopal gesehen, die sind aber Poliert

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 15:35
von Pontikaki
nostronomo hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 14:54 die sind aber Poliert
Na ja, war vielleicht grad keine Politesse auf der Strasse >:)

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 17:01
von Willi
Wegen Zuordnung: WO befindet sich die Straße geographisch gesehen ungefähr? Kommt dann darauf an, welche Flüsse in der Nähe sind bzw. ev. fluviatile Schotterablagerungen. Ich meine auch ein Sedimentgestein aus dem Mittellauf eines rezenten bzw. ehemaligen postglazialen Flusses in der Nähe.

stein von der Strasse

Verfasst: Freitag 9. August 2024, 17:58
von Pontikaki
Hhm - Räusper... x ehrlich, so'n kleiner Stein kann aus jeder Kiesmischung
eines Schottergartens auf ne Strasse gelangt sein - tausend Kilometer von
seinem Entstehungsort und Milllllionen Jahre von seiner Entstehungszeit
entfernt.

stein von der Strasse

Verfasst: Samstag 10. August 2024, 11:33
von Willi
ja, könnte - aber sonst gibt es ja gar keinen Anhaltspunkt.

stein von der Strasse

Verfasst: Samstag 10. August 2024, 13:12
von nostronomo
Hallo Leute, besten Dank für eure Bemühungen.
Also eigentlich ging es mir wirklinch nur darum etwas über den Stein herauszufinden falls jemand auf dem ersten Blick grad mehr darüber wüste,
müssen wir jetzt hier das Thema nicht weiter auseinander nehmen, der Stein habe ich wirklin von der Strasse aufgelesen mitten in der Stadt.
In diesem Sinne gebe mich mit Heinrichs beurteilung zufrieden,Danke vielmals für die Erklärung:
Heinrich Butschal hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 13:05 Aufgrund der hellen und dunklen Linien/Ebenen kann man schon ablesen dass es sich um ein Sediment aus einem See oder Flußdelta handeln kann. Mal mehr oder weniger Anschwemmungen, so wie Sommer und Winter und Stürme es verursachen können.

Dann ist das Sediment versteinert durch Zeit und Druck.

Danach irgendwie an die Oberfläche in größere Höhe gekommen und einen Fluß heruntergerollt. Daher die Rundungen. Also eine lange und abwechslungsreiche Geschichte.
Grüsse Juan

stein von der Strasse

Verfasst: Samstag 10. August 2024, 14:14
von Willi
nostronomo hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 13:12 gebe mich mit Heinrichs beurteilung zufrieden
schade irgendwie, war mal was ganz anderes und irgendwie spannend!

stein von der Strasse

Verfasst: Samstag 10. August 2024, 14:21
von nux
nostronomo hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 13:12 ... gebe mich mit ... zufrieden
nostronomo hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 13:12 mitten in der Stadt ... falls jemand auf dem ersten Blick grad mehr darüber wüste,
Hallo,

das ist viel zu allgemein, nur bedingt richtig & wenig fundiert, vor allem aus einem weiteren Grund. Neben viel besseren Fotos wäre die Frage vor allem: Wo regional genauer gefunden.
Weil, wenn ich das richtig erinnere, bist Du doch in Kolumbien, oder? was es da an Gesteinen gibt, wie die aussehen, weiß ich - selbst als (irgendwann mal das studiert habender) Geologe - ohne Nachforschen nicht. Denn da sind auch die Anden, Vulkane, heftige tektonische Verhältnisse ... jede Farbe ein Alter, ein Grundtypus und das Faltengebirge zusammengequetscht zu erkennen [Gäste sehen keine Links]

Gerundete, vom Wasser (oder Wind) geschliffene Kiesel sind immer von sekundärer Lagerstätte, egal ob Fluss, See oder Meer. Wo die / welche Gesteine dafür herkamen, den Weg den etwas nahm, kann man versuchen rückzuverfolgen. Aber ob das hier (jung)sedimentär oder vulkanisch oder schon metamorph ist, mit Schichten oder Bänderungen, welche Minerale da eingesprengt sind - ???

Gruß
nux

stein von der Strasse

Verfasst: Samstag 10. August 2024, 14:36
von Willi
nux hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 14:21 bist Du doch in Kolumbien, oder?
ups, da steige ich dann sowieso aus

stein von der Strasse

Verfasst: Samstag 10. August 2024, 15:36
von nostronomo
nux hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 14:21 Weil, wenn ich das richtig erinnere, bist Du doch in Kolumbien, oder?
Hallo Nux,
Ja ich war über 9 Jahre in Kolumbien, bin eigentlich von der Schweiz ausgewandert aber wie das Leben so manchmal Spielt
klappte es dort nicht wie gehoft :pensive: :pensive: und als meine Tochter vor 2 Jahren wieder zurückkehrte entschieden wir uns
(meine Frau und ich) auch in die Schweiz zurück zu kehren um mit Tochter und Enkelkinder wieder zusammen zu sein :heart_eyes: .
Seit letzten Dezember bin wieder hier, Region Zürichsee und wir freuen uns sehr hier zu sein :+1:
Willi hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 14:14 schade irgendwie, war mal was ganz anderes und irgendwie spannend!
Also dann werde ich ein paar bessere fotos mit Sonnenlich einstellen damit wir uns hier ein bischen länger austoben können :') :')

Grüsse Juan

stein von der Strasse

Verfasst: Samstag 10. August 2024, 15:48
von nux
nostronomo hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 15:36 Seit letzten Dezember bin wieder hier, Region Zürichsee
oki, danke für diese Aufklärung - na, dann haben wir es also doch nicht (mehr) mit was ganz Exotischem, sondern ev. mit alpinem Geröll zu tun, odrrr :grin: - @Willi, da biste wieder 'drin' :')

aber - schon vor schon angemerkt: was genau woher - und das in ganz Europa - als Schotter, Baumaterial oder Zierkies durch die Gegend gefahren und irgendwo abgeladen wird, ist noch wieder eine andere Sache.
Vor einiger Zeit hier beim Waldspaziergang dachte ich: kann doch nicht sein, was ist das, sieht so 'nicht von hier' oder überhaupt aus der Gegend aus, eher wie uralt - und richtig, haben die Schotter aus Norwegen verstreut [Gäste sehen keine Links]

stein von der Strasse

Verfasst: Samstag 10. August 2024, 17:25
von nostronomo
Hier mal ein Foto mir alpinen Geröll drzm herum :') :upside_down_face:
20240810_160740.jpg
20240810_160740.jpg (143.86 KiB) 1644 mal betrachtet
Und hier noch eins mit grünem Zeugs posiert
20240810_155936.jpg
20240810_155936.jpg (172.69 KiB) 1644 mal betrachtet

stein von der Strasse

Verfasst: Samstag 10. August 2024, 22:27
von Willi
Mein Tipp: Buntsandstein aus der Trias (ev. roter Quarzsandstein) aus den nördlichen Kalkalpen (die gabs damals natürlich noch nicht).

stein von der Strasse

Verfasst: Samstag 10. August 2024, 23:04
von cornetto
Moin nostronomo,
zur Herkunft deines Steins kann ich mangels tiefgreifender geologischer Kenntnisse hier zwar nichts beitragen, aber manchmal findet man einfach ein eigentlich völlig belangloses Stück - was einen dennoch igw. einfängt bzw. beschäftigt.
Ich habe vor gut 40 Jahren an der deutschen Ostseeküste diesen m.M.n. perfekten Stein gefunden
handschmeichler-1.jpg
handschmeichler-1.jpg (24.62 KiB) 1623 mal betrachtet
habe ihn eigentlich immer in der Hosentasche bei mir getragen, Mitte der Achtziger habe ich dann ein Yin-Yang aus Messing und Eichenholz eingearbeitet
handschmeichler-2.jpg
handschmeichler-2.jpg (22.85 KiB) 1620 mal betrachtet
Der Stein, mein "Handschmeichler", begleitet mich bis heute - warum - weiß ich nicht, aber kann ja auch nicht schaden...
Gruß Bernd

stein von der Strasse

Verfasst: Dienstag 13. August 2024, 07:32
von nostronomo
Danke Bernd, gefällt mir ganz gut dein Gedanke.