Seite 1 von 1

Unbekanntes Tafelsilber

Verfasst: Samstag 5. Januar 2008, 16:25
von noxx
Hallo zusammen,

ich habe ein Tafelsilber (144 Teile) und kann mit der Punze nichts anfangen.
Gibt es im Netz einen Katalog mit Abbildungen, oder kennt jemand vielleicht die Punze??

Es ist so eine Art Amboss mir einem Kreis drin, gefolgt von der Zahl 800 und Mondsichel und Krone.
Ich habe das erste Zeichen mal skizziert.

Gruß, Norbert

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 18:33
von rup
Hallo Norbert, wie genau ist denn Deine Zeichnung. Sind beide Schenkel oben gleich lang, oder ist auf dem Stempel der linke deutlich länger??

Viele Grüße
Ralph

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 20:17
von noxx
Hm, weiß jetzt nicht so genau, und das Besteck ist jetzt auch nicht bei mir. Ich glaube aber, der eine Schenkel war länger als der Andere. Ich habe die Skizze aus der Erinnerung gezeichnet. Ich einer Woche kann ich ein Foto der Punze machen.

Vielen Dank, Norbert

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 20:21
von rup
Hallo Norbert, ein Foto wäre natürlich wirklich das Beste.

Bis dahin eine schöne Woche.

Viele Grüße
Ralph

Fotos

Verfasst: Samstag 12. Januar 2008, 17:48
von noxx
Hallo,

hier mal ein paar Fotos. Die Punze ist aber so winzig, dass mein Foto nicht viel hergibt. Zum Lesen braucht man eine Lupe.

Aber vielleicht kann ja auch so jemand etwas über das Besteck sagen.

Gesamtgewicht 7,5 kg.

Gruß, Norbert

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 12:12
von rup
Hallo Norbert,

ist leider nicht sehr viel von der Marke zu erkennen. 800, Halbmond und Krone sieht man gut aber ...

Es könnte der Koch und Bergfeld Stempel sein, schau doch mal ins Punzenverzeichnis (erreicht man auf der Hauptseite, oben links mit dem Link Silberpunzen)

Viele Grüße
Ralph

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 12:51
von noxx
Hallo Ralph,

vielen Dank für dein Bemühen. Koch und Bergfeld ist es nicht. Ich werde versuchen noch mal bessere Aufnahmen zu machen. Auf jeden Fall scheint es ja ein deutsches Tafelsilber zu sein.

Wir würden uns eventuell davon trennen, da keiner einen richigen Bezug dazu hat und es nur in der Schublade liegt. Was ist sowas denn ungefähr Wert? Kann man das abschätzen?

144 Teile / 7,5 kg

Liebe Grüße, Norbert

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 12:57
von rup
Hallo Norbert,

wenn Du mir eine genaue Aufstellung der Teile geben kannst mache ich Dir gern ein Angebot per PM

Viele Grüße
Ralph

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 13:41
von noxx
Hallo Ralph,

Das können wir machen. Ich mache morgen die Zusammenstellung.

Ich hätte aber gerne mal eine ungefähre Abschätzung. Reden wir hier über 50 Euro, 500 Euro, 5.000 Euro ... ?

Kann man das machen.

Bitte sei nicht böse, aber am liebsten hätte ich eine Einschätzung von Jemandem der keinerlei Kaufinteresse an dem Besteck hat.
Ich kenne mich mit so etwas so gar nicht aus.

Der Verkauf ist dann der 2. Schritt, wenn ich weiß, was das Zeugs so ungefähr Wert ist.

Liebe Grüße, Norbert

Verfasst: Montag 14. Januar 2008, 12:19
von noxx
Hallo Zusammen,

hier nochmals ein etwas besseres Foto.

@Ralph: Hier ist die Zusammenstellung der Teile:

12 große Messer
11 große Gabeln
22 große Löffel
12 kleine Messer
12 kleine Gabeln
12 kleine Löffel
12 Fischmesser
12 Fischgabeln
12 Obstmesser
5 Kaffeelöffel
6 Kuchengabeln
3 Vorlegegabeln
1 Zuckerzange
1 Buttermesser
1 Käsemesser
12 Besteckböcke

144 Teile insgesamt

Verfasst: Montag 14. Januar 2008, 14:48
von rup
Hallo Norbert,

eins wäre noch wichtig, das Gesamtgewicht ohne die Messer.

Das habe ich vorher vergessen.

Grüße
Ralph

Verfasst: Montag 14. Januar 2008, 19:38
von noxx
Hallo Ralph,

5,45 kg ohne Messer + 2 kg Messer = 7,45kg Gesamtgewicht.

Gruß, Norbert

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 22:41
von rup
Hallo Norbert,

es hat etwas gedauert aber ich melde mich wie versprochen und ohne Kaufabsicht :wink:

Du hast mit dem Silberanteil der Messer gut 6 kg 800er Silber vor Dir. Der Silberpreis ist im Moment recht hoch und Du kannst von einem reinen Materialwert von ca. 1950 Euro ausgehen.

Ein realistischer Verkaufspreis für das ganze Besteck liegt bei ca. 3500 Euro. Jedoch ist es sicher nicht ganz leicht den passenden Käufer zu finden.

Ein Händler wird Dir normalerweise einen Preis bieten, der sogar etwas unter dem Materialwert liegt.

Viele Grüße
Ralph

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2008, 16:59
von noxx
Hallo Ralph,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich frag mal meinen Vater, was er mit dem Besteck vor hat.

Liebe Grüße, Norbert

Verfasst: Donnerstag 23. April 2009, 07:19
von noxx
@rup

Hallo Ralph, ich habe dir 2 PN geschickt, die tauchen bei den gesendeten Nachrichten aber nicht auf ???

Sind die angekommen?

Gruß, Norbert

Verfasst: Dienstag 19. Juli 2011, 12:05
von Hannes
Es würde mich ja schon interessieren was aus der ganzen Sache geworden ist. Bei den aktuellen [Gäste sehen keine Links] Preisen hätte es sich jetzt zumindest bei einem Verkauf gelohnt, vor einigen Monaten war das ja noch nicht in dem Ausmaße möglich.

Verfasst: Montag 19. Dezember 2011, 07:07
von Lennox
Ja das wäre sicherlich interessant gewesen zu erfahren, was letztendlich daraus geworden ist, aber manchmal ist es auch besser, wenn man so etwas für sich behält. Aber vielleicht mag derjenige ja doch noch darüber berichten.