Seite 3 von 3

noch mehr "Perlen"- wedding cake oder was auch immer..

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2026, 12:23
von Sammelvirus
Nur weil etwas aus Murano kommt, ist die Qualität nicht automatisch besser. Es gibt genügend Glashütten weltweit die das genauso gut können. Der Begriff Murano wird oft eingesetzt um etwas wertiger erscheinen zu lassen, weil im Allgemeinen Artikel aus Murano teuer angeboten werden können weil der Begriff weltweit bekannt ist. Das fing ja schon vor über 100 Jahren an, als es zum guten Ton gehörte einmal Italien besucht zu haben. Natürlich wollte jeder Tourist auch ein Andenken mitnehmen und so ist in Murano die Glasindustrie gewachsen.

noch mehr "Perlen"- wedding cake oder was auch immer..

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2026, 15:55
von Joanne13
Sammelvirus hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 12:23 jeder Tourist auch ein Andenken
Stimmt. In der 70er/80er Jahren waren meine Eltern und ich auch auf der Insel Murano und meine Mutter hat eingekauft. Nun stehen sie rum, die Vasen und Schüsseln und immer noch im Glauben, sie seien wertvoll. Nur muss man die erstmal loswerden. Zumindest ich irgendwann, wenn ich das alles erbe.
Heute habe ich mich in Unkosten gestürzt, nur um aus diesen Wedding-Cake-Beads noch irgendetwas zu basteln. Ob mir das gelingt?
Auffällig viele angebliche Murano-Perlen werden als Schmuck auf den bekannten Plattformen angeboten. Schaut man bei Murano selbst bei dem Schmuck nach, sieht das wesentlich wertiger aus.
Aber interessant ist das Thema schon.

noch mehr "Perlen"- wedding cake oder was auch immer..

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2026, 19:38
von Joanne13
ich habe mir undendlich viele Glas-Perlen angesehen und mittlerweile auch jemanden gefunden, der dazu Forschung betreibt. Hier ein Film, falls von Interesse: [Gäste sehen keine Links]
Kontaktaufnahme ist erfolgt und mir wurde gesagt: echt venezianisch, frühes 20. Jahrhundert.
Es gibt regelrechte Sammlergemeinschaften.

Man findet überall Perlen, sogar auf ali..dingens-verkaufsplattform für Kiloware von angeblich Murano, vintage für ein paar Cents pro Stück (abnahme 25kg :? ) etc., die dann verabeitet bei et.y oder anderen Seiten für richtig teuer angeboten werden.
Mittlerweile sehe ich sogar den Unterschied, ob handgefertigt, gewickelt, künstlerisch wertvoll oder maschinell, wenn auch manch Billigheimer auf dem Foto besser aussieht als meine.
Italienischer Jugendstil klingt einfach besser :mrgreen:

noch mehr "Perlen"- wedding cake oder was auch immer..

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 20:17
von Shaki
Joanne13 hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2026, 19:38 ich habe mir undendlich viele Glas-Perlen angesehen und mittlerweile auch jemanden gefunden, der dazu Forschung betreibt
Hallo Joanne,
sehr spannend - danke für den Link -
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

noch mehr "Perlen"- wedding cake oder was auch immer..

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2026, 10:40
von nux
Sammelvirus hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 12:23 Das fing ja schon vor über 100 Jahren an
mehr als über. Und doch bitte nicht so zu wenig und gering schätzig: die Geschichte und Bedeutung venezianischer Gläser fängt nicht erst mit der 'Grand Tour' oder gar Touris an. Der Name der Insel der Glasmacher war schon im Mittelalter legendär, die Techniken, Erfindungen und Innovationen von dort ebenso, in ganz Europa und bis in den vorderen Orient hinein.
mit auch paar Bildern [Gäste sehen keine Links] - mit Translator (nur Text) [Gäste sehen keine Links]

Auf vielen Gemälden Alter Meister von Stillleben - gerade auch niederländischen - sind solch fabulösen Stücke aus Murano verewigt; oft auch die hohen 'flutes', die Flöten [Gäste sehen keine Links] und natürlich alle arten von tipetti
Bestandteil auch vieler Forschungen... [Gäste sehen keine Links]
Zu Tipetto [Gäste sehen keine Links]

Das wird oft vergessen, da Napoleon Anf. des 19. Jh. die Produktion nahezu gänzlich einstellen ließ und erst mit Beginn der Zugehörigkeit zu Italien die Kunstglas-Fertigung wiederbelebt wurde. Von engagierten Männern mit 'alten' Namen, welche man heute noch kennt und deren Unternehmen weiter bestehen.

das da ist schon recht Vortrags-mäßig aber informativ [Gäste sehen keine Links]

noch mehr "Perlen"- wedding cake oder was auch immer..

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2026, 11:46
von Joanne13
Perlen galten wohl schon wesentlich länger als Zahlungsmittel. Schon vor Murano [Gäste sehen keine Links]

Und sie werden fleißig gesammelt. Die Preise sind teilweise enorm hoch, bei den schöneren zumindest. Ich hatte - leider ausverkauft - welche gesehen, wo es mich dann doch erwischt hat. pastellfarbene im Klimt-Muster. Richtig schön. Kommt leider noch der Versand aus usa drauf [Gäste sehen keine Links]

Was ich nicht verstehe: warum findet man die nicht auf einer italienischen Website? Guckt man bei Murano selbst, kostet es dort insgesamt aber noch viel mehr.

Und dann liegen sie rum, die hübschen Perlen.

noch mehr "Perlen"- wedding cake oder was auch immer..

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2026, 12:38
von nux
Joanne13 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 11:46 warum findet man die nicht auf einer italienischen Website?
weil dieser Anbieter wie es aussieht, da zwar einkauft aber wohl auch - viel? - nach eigenen Designs und möglicherweise auch mehr nach amerikanischem Geschmack fertigen lässt [Gäste sehen keine Links] - mit Translator (nicht schön, aber) [Gäste sehen keine Links]

Und solche Sachen werden dann vermutlich exklusiv bleiben und nicht von den eigentlichen Machern selbst vermarktet werden dürfen... und 'fiorato'-Perlen sind ja nun wirklich nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten - nur mal eine site [Gäste sehen keine Links]

noch mehr "Perlen"- wedding cake oder was auch immer..

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2026, 13:13
von Joanne13
Ja gut, danke für die Links. Manche von den Beads sehen wirklich nicht so toll aus, aber sollte mal Bedarf sein, ist das bestimmt der bessere Weg. Ich glaube auch, dass die ganzen Glaskünstler eben auch unterschiedliche Fähigkeiten haben. Fiorato, Sommerso, Millefiori, alle Themen scheinen wieder aufgegriffen zu sein. Mein Herzchen aus den 70ern habe ich auch gesehen :)
Billiges Teil, aber Murano. Jetzt weiß ich es.