Seite 1 von 1

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Montag 30. März 2026, 15:03
von Gelöschter Benutzer 27814
Hallo an Alle!

Ich bin neue hier im Forum.
Und hätte da auch gleich mal eine Frage an die Profis hier.

Kann mir anhand der Punze, rechts neben der mit der 333 vielleicht jemand sagen wo dieser Ring hergestellt wurde.

Hilfreich wäre es auch schon, wenn mir jemand sagen könnte was da genau zu sehen ist.

Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus.
Screenshot_20260326_223410_Gallery.webp
Screenshot_20260326_223410_Gallery.webp (49.01 KiB) 234 mal betrachtet

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Montag 30. März 2026, 15:41
von Gelöschter Benutzer 27814
Und wenn wir einmal dabei sind. Vielleicht kann mir bei dem Ring auch jemand was genaues sagen wofür hier das FM neben der 333 steht.
20260330_153654.webp
20260330_153654.webp (41.15 KiB) 226 mal betrachtet

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Montag 30. März 2026, 16:58
von gudrund
Und viel hilfreicher wäre es, wenn Du die erforderlichen Angaben aus dem roten Kasten beachten, für jedes Teil eine eigenes Forum eröffnen und Bilder der gesamten Objekte hochladen würdest.....

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Montag 30. März 2026, 23:19
von Gelöschter Benutzer 27814
Denke man kann es auch übertreiben. Hier geht es um die Punze und ihre Bedeutung.
Und diese ist glaube gut zu erkennen.
Was spielt es da für eine Rolle wie der ganze Ring aussieht, wie groß er ist und wo dieser jetzt her ist?

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Montag 30. März 2026, 23:32
von nostalgiker
Hallo und willkommen
Es gibt halt Regeln die auch echt Sinn machen, und alle halten sich daran, deshalb funktioniert unsere Kiste.
So einfach - wie genial -
Grüße Stefan

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Mittwoch 1. April 2026, 13:43
von Tilo
ihr wollt ernsthaft Komplettbilder dieser ollen 08/15-Trauringe?
ich kann durchaus drauf verzichten, ich bin sozusagen Streikbrecher ;-)
sind halt Herstellerstempel, vermutlich deutsch, denn wo sonst gibts gabs 333?
und wer konkret ist sowas von irrelevant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, wirklich!

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Mittwoch 1. April 2026, 14:14
von gudrund
Tilo hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2026, 13:43 ollen 08/15-Trauringe
Ich dachte, dass da sich vielleicht noch irgendwo ein "Steinchen" versteckt.....

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Mittwoch 1. April 2026, 14:43
von SieMoni
Ohne ordentliche Bilder macht die Recherche in der Freizeit kaum Spaß. Bei einer einfachen 333er-Punze kann man auch direkt eine KI fragen; das bekommt jeder User alleine hin. Warum dafür extra ein Forum nutzen?

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Mittwoch 1. April 2026, 14:56
von AnnetteK
Es funktioniert hier doch, weil Menschen neugierig sind, sehen wollen was sich wohl hinter dem Titel verbirgt.
Und wenn dann nur so ein halber Ring präsentiert wird, das ist als würde ich das Päckchen, dass eben geliefert wurde,
nur einmal schnell auf- und wieder zuklappen.
Ja ich ahne dann schon, im Päckchen ist nur ein sehr unspektakulärer Ring -aber genau konnte ich es noch nicht sehen, und wer weiß?

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Mittwoch 1. April 2026, 15:07
von Tilo
die Frage drehte sich um die Herstellerstempel
und für sowas ist die KI nicht zu gebrauchen

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Mittwoch 1. April 2026, 19:13
von Gelöschter Benutzer 27814
SieMoni hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2026, 14:43 Ohne ordentliche Bilder macht die Recherche in der Freizeit kaum Spaß. Bei einer einfachen 333er-Punze kann man auch direkt eine KI fragen; das bekommt jeder User alleine hin. Warum dafür extra ein Forum nutzen?
??? Geht hier doch nicht um die 333 Punze sondern um die rechts daneben! Wenn deine KI so schlau ist, dann lass mich bitte wissen wo die Ringe hergestellt wurden. Der Ring mit der FM Punze könnte vielleicht aus Bautzen stammen.

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Mittwoch 1. April 2026, 19:19
von Gelöschter Benutzer 27814
Und ja es sind einfach nur 0815 Trauringe ohne irgendwelche Besonderheiten, daher auch nur ein Bild der Punze. Und Sie sind definitiv von vor 1940.

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Mittwoch 1. April 2026, 22:17
von nux
Goldi hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2026, 19:19 daher auch nur ein Bild der Punze.
Hallo,

wie hier vorzugehen wäre, jeweils einzeln und auch ganz, wurde schon geschrieben. Selbst wenn das sinnfrei erscheint und bei diesen zwei Objekten vermutlich auch ist. Nur, sich ganz neu dazu gleich nicht an Spielregeln der Gast- und Ratgeber halten zu wollen - immer so'Sach. Denn: keiner hier ist unfreundlich oder nicht nett oder will nicht. Mensch kann nicht. Zum einen gibt es einen entscheidenden Satz oben im rosa Kasten "Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden." Der hat mehrere Gründe, hieß früher auch 'sollen' und an den halten sich die aktiven Mitmacher nach wie vor, trouble möchte & braucht keiner.

Zum anderen ist was schnell erklärt - es gab und gibt in Deutschland nach 1888 und bis heute im Bereich Schmuckwarenherstellung keine Pflicht, sein Meisterzeichen irgendwo offiziell registrieren zu lassen. Entsprechend gibt es keine Verzeichnisse wie in anderen Ländern, wo man so einfach mal was nachschlagen könnte. Von den hunderten (oder tausenden ?) von Herstellern seit damals sind nur noch die wenigsten - ein paar % herausragende meist - bekannt; mit Namen und ein paar auch mit MZ.

Es gab zwar die Pflicht, zum Feingehalt die Firma oder eingetragene Marke zu stempeln - nur ohne noch erhaltene Unterlagen (da sind zwei Kriege und noch mehr dazwischen) - wo gucken? oder von dem was noch da ist, wo man was finden kann oder könnte wie Warenzeichenblätter, Anzeigen in Zeitschriften oder Adressbüchern: die werden zwar nach & nach wohl auch digitalisiert. Momentan ist aber auf Grund von Urheberschutz um 1920 herum noch meist Ende. Und dann auch: wieviel Leutz haben daran Interesse irgendwelche Großserien-Ringhersteller und Kettenknüpfer auszubuddeln? und fangen an, die alten Sachen nach Info zu flöhen und das dann auch noch zu veröffentlichen? da hat halt keiner was davon, es macht in zu wenig Fällen Sinn. Es bringt fast nie einen 'Mehrwert' bei Standarderzeugnissen. Gerade bei Gold - da interessiert 'wieviel g' und Feingehalt; wobei Drittelgold eh unter ganz ferner liefen rangiert.

mag sein ab und an ist oder wäre was familienhistorisch interessant oder gefragt; aber ist halt in den allermeisten Fällen eben nicht o.W. zu beantworten. Im Ggs. dazu ist es bei Silbergerät, Bestecken etc. und Uhrgehäusen, bei Designersachen etc. halt anders gelagert. Das führt an dieser Stelle aber glaub zu weit.

Gruß
nux

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Donnerstag 2. April 2026, 14:57
von Tilo
für deinen Beitrag ein like,
aber auch einen Widerspruch
nux hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2026, 22:17 Es gab zwar die Pflicht, zum Feingehalt die Firma oder eingetragene Marke zu stempeln
es gab nicht nur kein Verzeichnis, sondern bei Schmuck auch keine Pflicht, Firmennamen zu stempeln.
die Firmenstempelpflicht gabs und gibts in Deutschland nur bei Gerät
(klingt unlogisch mit dem nur bei Gerät und Verzeichnis gibts eh nicht, ist aber so im Gesetz nachzulesen)

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Donnerstag 2. April 2026, 16:09
von nux
Tilo hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2026, 14:57Widerspruch
ja, danke für den Hinweis - weiß es ja besser und ist mir inzwischen auch aufgefallen, sorry, mangelhaft geschrieben: Gerät / Erläuterung fehlt in dem Satz an der Stelle und das drunter angefügte bezieht sich nicht richtig drauf. Hab den Fehler in der Vergangenheit schon gemacht und sollte mir eigentlich nicht wieder ...

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Donnerstag 2. April 2026, 19:36
von Heinrich Butschal
Gelöschter Benutzer 27814 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 23:19 Denke man kann es auch übertreiben. Hier geht es um die Punze und ihre Bedeutung.
Und diese ist glaube gut zu erkennen.
Was spielt es da für eine Rolle wie der ganze Ring aussieht, wie groß er ist und wo dieser jetzt her ist?
Das Problem gibt es immer wieder, wenn Laien eine Frage an Fachleute stellen. Der Laie hat keine Ahnung wie der Fachmann denkt und welche Informationen ihm hilfreich sind. Also schließt er von sich (kleiner Tellerrand) auf andere (Fachleute mit größerem Tellerrand) und gibt nur die Information preis, von der er glaubt, dass sie ausreichend ist.

Ganz abgesehen von dem fehlenden Spaßfaktor.
Ich habe heute eine Flasche Rotwein für eine kostenlose Beratung erhalten und eine 5 Sterne Google Bewertung. Online kann man jedoch schlecht ein Glas Rotwein einfordern. :-)

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Donnerstag 2. April 2026, 20:28
von marker
... muss ja nicht immer gleich ein Fleißkärtchen rausspringen, aber die Schere scheint mir immer weiter auseinanderzuklaffen: bei minimalster Eigenleistung sofortige maximale und umsonstene Fremdleistung zu erwarten und gleich schnippisch zu werden, wenn man was sagt. Das geht mir zunehmend auf die, ähhh ja. Und wohl nicht nur mir ? Gruss m.

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Donnerstag 2. April 2026, 20:30
von Heinrich Butschal
Ja.

(Sind glücklicherweise nicht alle so.)

Hersteller Punze, wer kennt Sie?

Verfasst: Donnerstag 2. April 2026, 21:15
von nux
marker hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2026, 20:28 und gleich [Platzhalter] zu werden, wenn man was sagt. Das geht mir zunehmend auf die, ähhh ja. Und wohl nicht nur mir ?
🤨 - nur raus damit, denn Mädels haben vglw. sogar meist deutlich mehr Eier 'in stock' und - um so mehr kann sowas ausmachen. Und ja, klar - auch wenn der %-Satz, der hier so dermaßen unangenehm auffällt und nach trotzkindisch aufstampfen als Leberwurst beleidigte abzieht, eher äußerst gering ausfällt. Der überwiegende Teil ist supinett und happy, dafür macht man es hauptsächlich zwar. Aber auch für die paar weniger oder einige neutraler auftretenden - die können dabei auch sehen, wie es gut gehen kann ...

... woanders ist das doch vieeel viel schlimmer. Da will man doch gar nicht hin oder sein? warum machen das so viele dann in den wie auch immer gearteten (bedeutungsfalsches Wort) Medien? dazu gehören wollen und andere begucken? irgendwas stimmt gesellschaftlich - trotz allen Bemühens und der ganzen Herzchen-Emojis vorne vor sich her getragen und Gemeinsam-Parolen der wirklich sozial denkenden und handelnden Menschen ü-ber-haupt an vielen Ecken und Enden wohl tatsächlich nicht mehr. Weiß grad nicht, wo es immer stranger wird: on- oder offline ... gestern in einem Laden hier:größere Taschen etc. mit rein sind da nicht erlaubt und ohne Wagen kommt man da gar nicht durch die Kasse, wegen Klau & Co. und es auch schnell gehen muss. Hab ich im Vorbeigehen einen Schlipsträger (die Arme hoch beladen voll) höflich gefragt, der mit Tasche und ohne Karren war, ob er fremd sei, das nicht gelesen hat/weiß. Doch doch [es folgte grinsend eine frauenfeindliche und mehr Äußerung] 'mir doch egal', er sähe das ganz ge-schilllt, kann ihm doch keiner was... da sollte ihm mal einer kommen... keine Minute später an der Kasse: lautes Gebrüll, Wutausbruch, aber wie, alles hingeworfen, Flaschen kaputt und raus - der bekam auch nicht was und wie er wollte ...