Seite 1 von 1

Echte oder Fake Pickelhaube

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2023, 00:56
von Antik Freak
Hallo zusammen,

Habe mir vor langer Zeit diese Pickelhaube zugelegt. Je mehr ich mich mit der Materie befasse kommen mir erhebliche Zweifel an der Echtheit der Haube. Insbesondere die Spitze. Diese Form ohne Lüftungslöcher ist doch eher ungewöhnlich.
Hoffe auf Seiten des Forums Kenner zu finden die dazu ihre Einschätzung abgeben würden.

Haube ist aus Leder. Auch das Innere ist aus Leder.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Antik Freak
1696373500614951083458478451642.jpg
1696373500614951083458478451642.jpg (205.71 KiB) 5139 mal betrachtet
16963735518773818049289654950056.jpg
16963735518773818049289654950056.jpg (217.32 KiB) 5139 mal betrachtet
16963736019899025670417503918904.jpg
16963736019899025670417503918904.jpg (288.32 KiB) 5139 mal betrachtet
16963736363506087633144549123793.jpg
16963736363506087633144549123793.jpg (274.86 KiB) 5139 mal betrachtet

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2023, 07:55
von Schmidtchen
Das ist anhand von Fotos nicht leicht.
Die neuen Hauben aus Indien haben aber neues Leder.
Das wird teilweise mit Schmirgelpapier auf alt gemacht.
Bei dir sieht es nach echten Gebrauchsspuren aus.
Insbesondere am Riemen sieht man wo die Schnalle üblicherweise gesessen hat

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2023, 10:08
von Antik Freak
Da hast du recht. Wenn ich die Abnutzungennauf auf der Oberfläche sehe kann ich mal behaupten dass sie nicht mit Schmiergelpapier gemacht sind. Das würde man doch erkennen können. Was mich halt stört ist de Spitze. Ich habe viele Hauben in Netz gesehen, aber nie eine ohne Lüftungslöcher und in der Form.

Deshalb hoffe ich auf einen Kenner der dazu was sagen kann.

Dir vielen Dank für deine Einschätzung.

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2023, 10:44
von Schmidtchen
Die Landwehrsoldaten hatten ja diesen Spruch.
Da waren wohl noch keine Löcher in den Pickeln.
Ich meine hier bei Wiki wären auch keine.
Aber leider ein schlechtes Foto deiner Haube
[Gäste sehen keine Links]

Verfasst: Donnerstag 19. Oktober 2023, 18:42
von Weinstock
Das ist m.E eindeutig eine Kopie.

Es fehlen die Luftlöcher am Pickel. Diese waren bei Originalen immer vorhanden.

Ansonsten Modell 1895, Preussen, Mannschaft, einfacher Linienadler.

Vergleich Neu:

Vergleich Original: Achtung das ist ein Regiment mit besonderem Adler, aber die Belüftung ist sehr schön den einzelnen Bildern zu entnehmen.

Verfasst: Donnerstag 19. Oktober 2023, 22:44
von Willi
Meine Einschätzung: Die Pickelhaube dürfte original sein, die Spitze wurde später mal getauscht/ersetzt weil verloren oder eher kaputt/beschädigt war.

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2023, 06:10
von Sammeln85
Guten Morgen.
Diese Pickelhaube,ist leider eine komplett Komplett Kopie.
Diese werden meist in Indien,zu Dumping Preisen hergestellt.
Ab und zu findet man die auch bei Ebay,für kleines Geld.

Wie gesagt die Pickelhaube,ist meilenweit von einer zeitgenössischen Haube entfernt.

Grüße Christian

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2023, 11:07
von Pontikaki
Sammeln85 hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 06:10 ...meilenweit von einer zeitgenössischen Haube entfernt.
Woran erkennst Du es so sicher bei diesem Modell? Oder isses, weil's so viele davon gibt:

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2023, 11:20
von Sammeln85
Weil ich schon viele in der Hand hatte.
Und bessenen habe.
Es gibt mittlerweile recht ansehnliche Neuanfertigungen.
Allerdings gehört dieses Teil,nicht dazu.
Ich beschäftige mich nunmehr über 20 Jahre mit Militaria.
Ich denke ich weiss wovon ich spreche.

Es ist und bleibt eine Komplett Kopie

Grüße Christian

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2023, 20:15
von Predator
Eine absolute Gurke, dieses Teil.

Gruß Ralf

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2023, 11:05
von Nvntivs
Sammeln85 hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 11:20 Weil ich schon viele in der Hand hatte.
Und bessenen habe.
Es gibt mittlerweile recht ansehnliche Neuanfertigungen.
Allerdings gehört dieses Teil,nicht dazu.
Ich beschäftige mich nunmehr über 20 Jahre mit Militaria.
Ich denke ich weiss wovon ich spreche.

Es ist und bleibt eine Komplett Kopie
Ich finde es sehr löblich, wenn man so zu seiner Aussage und Fachwissen steht, allerdings fände ich es noch löblicher, wenn man dieses Fachwissen mit den Lesern teilt. Also auch erklärt anhand von welchen Zeichen man etwas zu einer Kopie abgestempelt hat. O:-)
Nur dann bringt es nämlich wirklich den Fragesteller und auch ggf. alle anderen Leser weiter.

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2023, 12:02
von Sammeln85
Hallo.

Ich schrieb doch KOMPLETTKOPIE.
Was nützt da,noch eine genauere Begründung.
An dem Stück,stimmt leider rein garnichts.

Im Worldwide Web,gibt es 10000 Bilder,die gut zeigen wie eine Originale Haube aus zusehen hat.

Und um die zu erkennen,braucht es nun wirklich nicht viel.

Grüße Christian

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2023, 12:20
von Nvntivs
Sammeln85 hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 12:02 Ich schrieb doch KOMPLETTKOPIE.
Auch wenn man das Wort in noch größeren Buchstaben schreibt wird einem Normalsterblichen, der anders als Sie nicht "schon viele in der Hand hatte" bzw sich nicht seit über 20 Jahren mit Militaria beschäftigt hat, der Sachverhalt nicht klarer.
Ich finde einfach, dass in diesem Forum, welches ja schon auch zur Steigerung des Wissensstandes der Leser beitragen soll es richtig wäre diese Details zu nennen, damit jemand der vielleicht in Zukunft ein anderes als das besprochene Stück hier zu erwerben gedenkt, anhand der von Ihnen netterweise genannten Merkmale eine Fälschung erkennen könnte.

Ich beschäftige mich mit Antiquitäten anderer Art auch seit bald 2 Jahrzehnten und daher weiß ich wie schwer es manchmal ist Fälschungen zu erkennen. Je nach Gebiet teilweise ohne eine felsenfeste Provenienz ganz unmöglich.

Und dann gibt es noch massenweise Stücke die zwar Alt sind, aber z.B. als Frankensteine, sprich aus mehreren nicht ursprünglich zusammenhängenden Teilen zusammengesetzt, oder mit vielen neuen Teilen repariert sind.
und noch Vieles mehr...

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2023, 17:44
von Predator
Hallo Nvntivs,

das gezeigte Stück ist und bleibt eine Gurke, und zum Glück nicht einmal eine gefährliche zum Schaden der Sammler. Was willst man da erklären ? Da gibt es so viele Merkmale die eigentlich nur Sammler solcher Stücke erkennen. Einem Nichtsammler so ein Stück zu erklären bedarf mehr als nur 2 Zeilen.
Hier nur ein Beispiel ( aus meiner Sammlung )
So hat der Adler auszusehen. Der gezeigte an der Haube sieht aus wie ein Suppenhuhn. Dann vergleiche mal die 2 Stücke, dann kann man gerne auf weitere Details eingehen. Wie gesagt das kann man mit 2 Sätzen nicht erklären. Hier sollte schon Sammlern solcher Dinge Glauben geschenkt werden.

Gruß Ralf
P1200285.JPG
P1200285.JPG (140.54 KiB) 4565 mal betrachtet

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2023, 18:18
von Pontikaki
Predator hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 17:44 erklären bedarf mehr als nur 2 Zeilen.
Hhm Ralf, ich weiß ja nich, ob Du hier öfter x mitliest. Wenn ja, dann iss Dir bestimmt schon
aufgefallen, wiiieviel Zeit und Zeilen die Mitwirkenden hier investieren um das
jeweilige Thema zu beleuchten und um dem Fragesteller plus Interessierten Hilfestellungen zu
geben.
Einfach nur: "Herr Lehrer, ich weiß was - im Keller iss Licht an, hab's aber schon ausgemacht"....
Das iss hier nich so der Geist des Forums :relieved:

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2023, 18:51
von Predator
Hallo Pontikaki ,

ich bin ja nun noch nicht sehr lange hier angemeldet, aber ich lese öfters mit. Mir ist natürlich aufgefallen das so mancher der Mitwirkenden hier Zeit und Zeilen investiert um Fragen zufriedenstellend zu beantworten. Das geht bei vielen Themen auch einigermaßen schnell eine dem Fragesteller plausible Antwort zu präsentieren. Aber bei Militaria ist schon manches nicht so einfach, bzw. dem Nichtwissenden den richtigen Eindruck zu ermitteln.
Nun will ich noch weitere Fakten zum gezeigten Stück bringen !
Als aller erstes müsste der Adler + die Spitze mit Basis von der Haube benommen werden. Dann sieht man genau ob an der Helmglocke Doppellöcher oder dergleichen vorhanden sind. Des weiteren besitzt die Spitze keinerlei Lüftungslöcher, auch an der Nackenschiene besitzt sie keinen Lüftungsschieber. Des weiteren müssten die Kokarden abgenommen werden ( werden auch gerne gefälscht ). Dann sieht man den Knopf 91 und hat auch den Riemen zurn Begutachtung vorliegen, welche ebenfalls gerne gefälscht werden. Was ich anhand der Fotos sagen kann, Spitze, Adler, Nackenschiene = Schrott. Die Helmglocke müsste ohne Anbauteile noch mal vorgestellt werden, dafür müsste auch das innere Lederlaschenfutter nach außen aufgeklappt werden.
So, nun habe ich auch ein bisschen geschrieben und nicht Herr Lehrer gespielt.

Liebe Grüße, Ralf

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2023, 19:41
von Thomas66
Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass sich die Schnäbel unterscheiden, beim vorgestellten Objekt sind die Spitzen gleich lang und stehen übereinander, bei der Haube von Predator sieht es anders aus, wie bei einem Adler halt, die obere Spitze steht über der unteren Spitze.

Ob das (auch) ein Kriterium für eine mögliche Fälschung ist?

Die Krone beim ersten Objekt ist breiter, sitzt tiefer, das Auge wiederum sitzt sehr tief und nah am Schnabel. Bei Predators Haube sieht das anders aus.

Vielleicht kann ein Mod die beiden Fotos mal in einem Beitrag nebeneinander stellen? O:-)

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2023, 19:57
von Predator
Thomas66 hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 19:41 Ob das (auch) ein Kriterium für eine mögliche Fälschung ist?
aber natürlich !

Gruß Ralf

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2023, 21:00
von Pontikaki
Predator hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 18:51 nicht Herr Lehrer gespielt.
Sehr gut Ralf - setzen.... >:)

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2023, 22:01
von nux
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

möchte etwas anbringen, was in dem Kontext noch kein Thema war. Es gibt außer 1. echt = Original aus der Zeit (samt Frankensteins aus Teilen daher) und 2. fake = Nachahmungen in Täuschungsabsicht (in mehr oder minder gelungenen Versionen) zwecks moneymaking noch eine weitere Kategorie: Reproduktionen (auch zum Tragen). Für was auch immer für Gelegenheiten :grimacing: :) - die werden vorrangig schon als solche angeboten/gehandelt - aber eben nicht immer.

Ein Beispiel [Gäste sehen keine Links] - ein anderes [Gäste sehen keine Links] - noch [Gäste sehen keine Links] - usw., gibt noch 'ne ganze Menge mehr in verschiedenen Ländern.

Bin irgendwann mal darüber gefallen, als mich mit der Schipperfabrik (USA) befassen musste. Die vor allem französische, deutsche, österreich-ungarische, belgische u.a. Uniform-Reproduktionen (auch nach Maß) hergestellt hat. Wurde wohl inzwischen von denen im letzten Link übernommen.
Aus solchen Exemplaren kann natürlich auch 'was anderes' gemacht, tw. bearbeitet und dann sozusagen umgewidmet 'als noch vom Urgroßvater' etc. und dann zu 2. werden.

Ergänzend zu den Erläuterungen von @Predator noch zwei Abb., wo die Bestandteile/Merkmale zu sehen sind, wo es eben gilt, auf Unterschiede zu gucken
[Gäste sehen keine Links] - und in einem Artikel, wo jemand eben so eine Repro vergleicht [Gäste sehen keine Links]

Bei wiki steht auch ein bisschen was; daraus aber auch ein Link zu einer Seite, wo die Entwicklung verschiedener deutscher Pickelhauben-Typen im Lauf der Zeit dargestellt ist [Gäste sehen keine Links] - ev. ganz

Gruß
nux

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2023, 10:34
von Predator
Dem Themenersteller ging es ja um Beurteilung seiner Haube, bzw. hat er Zweifel an der Echtheit. Diese Zweifel sind berechtigt , es handelt sich um kein originales Stück ! Sicherlich hat er sich diese Haube aber als originlesStück zugelegt sonst käme ja die Frage nicht.
Hier mal eine echte aus meiner Sammlung, eine der Pioniere. Daran zu erkennen das Adler, Spitze, Schienen silberfarben sind.

Gruß Ralf
P1200287.JPG
P1200287.JPG (351.7 KiB) 2387 mal betrachtet
P1200288.JPG
P1200288.JPG (301.45 KiB) 2387 mal betrachtet
P1200289.JPG
P1200289.JPG (290.25 KiB) 2387 mal betrachtet
P1200290.JPG
P1200290.JPG (287.67 KiB) 2387 mal betrachtet
P1200291.JPG
P1200291.JPG (53.21 KiB) 2387 mal betrachtet

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2023, 11:19
von allina20032
Guten Tag,

zu einem interessanten Thema und auf Nachfrage von @Nvntivs reiche ich eine - wie ich finde - interessante Fundstelle nach.
Ist zwar Englisch, aber gibt viele Vergleichs-Bilder und unterstreicht die Ausführungen von @Sammeln85 und @Predator.

Es grüßt

Ali

Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2023, 22:06
von Antik Freak
Hallo zusammen,

Ich freue mich sehr, daß ich durch meine Anfrage eine solche sehr interessante Diskussion angestoßen habe.

Wenn ich mir alle für und wider anschaue komme ich ebenfalls zum Schluß, daß es sich eher um eine Nachahmung oder ein Stück handelt wo eventuelle nur Teile original sind. Als ich die Haube kaufte, natürlich über ebay, hatte ich zur Thematik keine Ahnung. Wie halt so oft wenn man in die Antiquitätenwelt einsteigt. Ich sammle nicht explizit Hauben sonder Allgemein Antiquitäten. Der Verkäufer, muss ich zu seiner Ehrenrettung anführen, hat die Originalität in seiner Beschreibung schon in Frage gestellt aber auch nicht völlig abgelehnt. Ich habe sie dann, wenn ich vergleiche mit originalen Stücken, zu einen anständigen Preis erstanden der es mir jetzt unmöglich macht über die nicht originale Haube hinwegzukommen. Wenn ich sie jetzt kaufen würde hätte ich natürlich viel mehr Erfahrung gehabt und wäre bei dem Preis sofort Hellhörig geworden.

Auf jeden Fall steht sie trotzdem in meiner Vitrine als Stück, dass die Vergangenheit zeigt, jetzt halt nicht so original, auf die ich ansonsten sehr viel Wert legen.

Nochmal euch vielen Dank für die umfassenden und Interessanten Antworten.

Eure Antik Freak