Seite 1 von 1

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 15:53
von Schmidtchen
Ich habe mir gedacht ich mache mal einen Thread auf, wo man schöne Stücke zum Verschenken findet.
Ich bin immer wieder überrascht, was hier für schöne Stücke verschenkt werden.

[Gäste sehen keine Links]

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 17:22
von rup
und allet direkt umme Ecke

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 17:55
von NOH123
Wer sowas mag, der kann nen Schnapper machen

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2022, 10:29
von Schmidtchen

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2022, 15:30
von Schmidtchen
Eichentruhe

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2022, 16:36
von el tesoro
das Problem liegt in Abholung und Transport...lohnt sich nur, wenn man in der Nähe lebt und Transportmöglichkeiten hat ;)

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2022, 17:31
von Schmidtchen
Ist mir schon klar. Aber ich bin nicht der Einzige, der im Ruhrgebiet wohnt.
Für alle anderen mal zur Kenntnis, was (zumindest hier) kein Geld mehr bringt.
Viele interessiert ja hier bei den Nachfragen der monitäre Wert ihres Objekts.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 29. Oktober 2022, 19:12
von Schmidtchen
Sekretär Nußbaum

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 4. November 2022, 07:43
von Schmidtchen
Stühle

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 4. November 2022, 08:14
von Wjera
Schmidtchen hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 17:31 Für alle anderen mal zur Kenntnis, was (zumindest hier) kein Geld mehr bringt.
Ich finde diese Idee sehr gut und nachhaltig, Schmidtchen.
Der Anbieter ist seinen unverkäuflichen "Krempel" los, während ein anderer sich über dieses Geschenk freut und es womöglich liebevoll restauriert, so dass es noch jahrelang genutzt werden kann.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 4. November 2022, 12:32
von Schmidtchen
Nußbaum Kommode und Schrank
Singer Nähmaschine

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Montag 7. November 2022, 20:39
von Schmidtchen
Küchenbuffet

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 9. November 2022, 16:17
von Schmidtchen
Bequemer alter Sessel

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 10. November 2022, 19:25
von Schmidtchen
Highboard eher antikstil würde ich sagen

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 10. November 2022, 20:58
von nux
Schmidtchen hat geschrieben: Donnerstag 10. November 2022, 19:25 eher antikstil würde ich sagen
das ist doch mal *** *'******. Sieht schon nach ***. ***. aus; so um/ab ****könnte sein - ich schreib das nur mal dergestalt, weil damit einige Knackpunkte sowie das eigentliche Problem Deines Threads deutlich werden.

Vorher noch: zum einen - wurde schon gesagt - wohnt nicht jeder da. Mir bspw. muss es schnuppe sein, viel zu weit weg. Und wer was möchte kann in seiner Gegend entsprechend doch selber gucken. Warum für andere auch noch in diesem Rahmen Werbung machen? Wenn Du hier in meiner Ecke nachsehen würdest - da ist sowas z.B. rein gar nicht erst vorhanden geschweige denn zu verschenken. Was einen zum anderen zu der Sache mit der Preisgeschichte bringt: das mit den 'Werten' lasse'me im Forum eh meist. Und was an einer Stelle der Welt vllt. kein Geld mehr bringt oder mangels Kenntnissen untergeht, wär' woanders binnen Minuten auch für Einiges weg, weil es wenig Antikes (o.a.) gibt? Ein ehemaliges Mitglied konnte einen früher damit zum ******** treiben, was dort regional tatsächlich oder angeblich alles im Betriebshof landete. Stadt, Land, N-S-O-W, Grenznähen etc. haben immer Einflüsse auf Angebot und Marktgeschehen; nicht nur Geschmäcker.

Jetzt aber Butter ans Apfelmus: das sind alles Dinge, die im Angebot stehen. Und egal ob für lau oder nicht, man kann daher schlicht nichts davon ohne Regelverstoß kommentieren. Es gibt den Passus u.a., weil auch rechtliche Sachen da mit reinspielen können. Vllt. hast Du ja schon gemerkt, dass eh wenig Resonanz kommt; das alles können Gründe sein. Nix für ungut, soll nur Denkanstoß sein.

Gruß
nux

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 10. November 2022, 21:45
von Schmidtchen
Butter im Apfelmus
Igitt, das kenne ich aber nicht ;)
Jetzt ist er ja weg.
Vielleicht hat ihn ja einer von hier abgeholt.
Würde mich freuen Hauptsache er landet nicht in der Presse und es erfreut sich jemand daran

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 10. November 2022, 22:27
von nux
Schmidtchen hat geschrieben: Donnerstag 10. November 2022, 21:45Igitt,
nö, lecker(er) - hat auch einen Grund: wenn man ganz zu Anfang die Apfelschnitze mit (wirklich nur etwas) Butter & (Vanille-)Zucker anschmort, gibt es einerseits einen leichten Karamelgeschmack. Und zweitens - Zimt, der meist auch rein soll. Wenn man da nicht Stange nimmt, sondern Pulver - das ist nicht wasser- aber fettlöslich. Kann dadurch aber 'richtig rein' und entfaltet sein Aroma einfach viel besser.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 11. November 2022, 07:24
von Schmidtchen
In meinen Apfelmus kommt noch nicht mal Zucker :')
Der Elstar aus dem Garten ist auch so süß genug.
Und Zimt mag ich nich so.
Ich tue höchstens ein paar süße Birnen mit rein.

Aber wir schweifen ab.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 11. November 2022, 09:52
von Schmidtchen
Noch ein Buffet Schrank

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 11. November 2022, 09:59
von redfox
Schmidtchen hat geschrieben: Freitag 11. November 2022, 09:52 och ein Buffet Schrank
Aber mit miesen Fotos... :yum:

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 11. November 2022, 10:08
von rup
Die Links hier zu zeigen ist OK, aber dann bitte ohne jede Wertung. Das wäre dann der Anfang einer Besprechung und somit ein Regelverstoß ...
Allerdings wird es nach einiger Zeit in diesem Thread so viele tote Links geben, dass es für einen reinen Leser uninteressant wird.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 11. November 2022, 14:54
von Schmidtchen
Antiker Kleiderschrank

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 11. November 2022, 19:05
von Nvntivs
Ich finde es bemerkenswert wie schnell die Sachen wenn sie verschenkt werden weggehen. Als wir im Frühling umgezogen sind habe ich einige antike Stücke abgeben müssen weil sie nicht mehr in die neue Wohnung passten.
Und was denkt ihr? Auch als da Sachen für nur 50 Euro inseriert waren (und das waren wirkliche Antiquitäten, zumeist Englische) da hat sich nicht mal jemand gemeldet.

Kaum habe ich sie für eine Tüte Gummibärchen inseriert, waren sie alle innerhalb 2 Tagen weg. :grin:

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 12. November 2022, 14:03
von Schmidtchen
Die Küche hatte ich mal in grün :slightly_smiling_face: :') :')

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 15. November 2022, 11:41
von Schmidtchen
Altdeutscher Schreibtisch
Passender Stuhl

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 15. November 2022, 13:17
von rup
rup hat geschrieben: Freitag 11. November 2022, 10:08 Allerdings wird es nach einiger Zeit in diesem Thread so viele tote Links geben
nennt man auch Spam ...

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 15. November 2022, 13:43
von Schmidtchen
Ok, wenn du das als Spam ansiehst spare ich mir die Arbeit mit dem Posten.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 15. November 2022, 20:26
von rup
es bringt halt keinem was wenn die Links alle ins leere laufen, erstmal steht noch "verschenkt" aber nach einer Weile wird gar nichts mehr kommen. Grundsätzlich ist die Idee ja gut. Schön und langfristig brauchbar wären Links zu den "Zu Verschenken" Suchergebnissen, also zu dynamischen Seiten, die sich verändern, aber nicht so schnell verschwinden ...

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 19. November 2022, 11:44
von InannaOrbatos
Alte Truhe

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 19. November 2022, 12:00
von Schmidtchen
Habe ich auch gesehen und es hat mich wieder in den Fingern gejuckt :') :') :') :')

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Montag 21. November 2022, 14:48
von InannaOrbatos
Und noch ne Truhe schade das ich keinen Platz mehr habe.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Montag 21. November 2022, 20:47
von reas
Na ja, Truhen gibt es wie Sand am Meer, sehr unpraktisch, nicht umsonst ist daraus eine Kommode entstanden.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Montag 21. November 2022, 21:57
von nux
reas hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 20:47 unpraktisch, nicht umsonst ist daraus eine Kommode entstanden
:smirk: - eher ein Luxusproblem? weil so lange Leutz höchstens (Alltag/Sonntag) zwei Hosen, zwei Hemden, zwei Jacken, zwei Paar Socken, vllt. noch Handtücher, dazu einen Umhang & eine Decke hatten, war das ja durchaus übersichtlich und völlig ausreichend...

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 24. November 2022, 15:05
von InannaOrbatos
Hallo
dieses schöne Teil habe ich von Ebay Kleinanzeigen
auch geschenkt und mir blutet immer noch das Herz das ich den passenden Aussteuerschrank da lassen mußte,
selbst wenn ich ihn in meinen Van bekommen hätte
unser enge Treppe hätte ich ihn nicht hinauf bekommen.

Ich finde Truhen sehr praktische ich habe einen Teil meiner in der Wohnung verteilten Büchersammlung
darin untergebracht und mit dem Rentierfell finden auch meine Katzen sie super.

LG Inanna
DSC_0916-007.JPG
DSC_0916-007.JPG (512.68 KiB) 3629 mal betrachtet
DSC_0914-009.JPG
DSC_0914-009.JPG (325.12 KiB) 3629 mal betrachtet

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 24. November 2022, 19:30
von reas
Vermutlich findet es nur das Renntier nicht toll...

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 09:39
von Schmidtchen
Wer hat gesagt Truhen sind unpraktisch?
Man beachte Bild 4 und 5

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 19:21
von reas
Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 09:39 Wer hat gesagt Truhen sind unpraktisch?
Ich...zum Verstauen ganz o.k. aber sobald man etwas obendrauf stellt muss man es zuerst wegräumen bevor der Deckel geöffnet wird und bei Runddeckelltruhen kann man das Dekorieren ganz vergessen.
Die Umgestaltung der Truhe zum Schreibtisch aus deinem Link finde ich persönlich total bescheuert...solch ein Kulturgut aus dem 18. Jahrhundert sollte unverändert bleiben, solche Antiquitäten werden immer seltener und es ist echt traurig wenn sich die Möbelupcycler an Kulturgütern ausleben

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 10:03
von Schmidtchen
Gemälde

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 5. September 2023, 21:18
von Schmidtchen
Kann mal bitte jemand diesen schönen Schrank abholen und vor diesem Shabby Schick weiß retten

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 15. September 2023, 12:28
von Joanne13
verschenkt da jemand etwa Diamanten? :thinking:
Bitte um Gewinnbeteiligung :relieved:

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 15. September 2023, 13:45
von Schmidtchen
Naja, eher Glas.
Aber ich habe auch schon gesehen, dass in der Kleiderkammer Goldringe zwischen Plunder gelandet sind.
Naja, den trug dann später die Chefin

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 15. September 2023, 16:24
von Lord Vetinari
Das Gold oder den Plunder? :yum:

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2023, 15:59
von Schmidtchen
Hier noch einmal ein schöner Buffet Schrank in einem sehr guten Zustand

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Montag 22. Januar 2024, 21:30
von Schmidtchen
Hier mal wieder ein sehr schöner antiker Schrank, der noch keinen Interessenten gefunden hat

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Montag 22. Januar 2024, 23:19
von Chrispie74
Hallo an Schmidtchen (und alle Essener/Ruhris hier im Forum),

ohje, KA "Verschenken" hat Suchtpotenzial (Ersatzdroge, wenn ich nicht nach Sperrmüllhaufen schauen kann ;-))...

Wahrscheinlich ist die Info schon bekannt, aber für den Fall das nicht: Die EBE hat auch einen Verschenkmarkt: [Gäste sehen keine Links]. Da hab ich schon das ein oder andere tolle Teil gesehen. Natürlich ist sehr viel dabei, was man nicht gebrauchen kann, und oft sind es eher große Teile, für die man einen Transport einplanen muss, aber ich schaue immer mal wieder rein und bin manchmal wirklich überrascht. Letztens hat jemand dort ein voll intaktes, wunderschönes antikes Klaviere verschenkt...

Grüße ebenfalls von der Ruhr
Chris

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 16:24
von Nordlicht
Moin im Thema,

in meiner "armen" norddeutschen Heimat stand selten einmal ein Karton mit zB alten Büchern vor einer Haustür mit dem Hinweis "Zu verschenken!"

Hier in der Stadt Wiesbaden sieht es noch heute sehr anders aus.
Was ich hier in den letzten Jahren gefunden habe, nur in der hiesigen Nachbarschaft, das war teilweise schon erstaunlich, auch ohne in ein Detail gehen zu wollen.
Ich wohne hier in einem der ehemals "vornehmen" Stadtteile, ein reines Wohngebiet mit vielen historischen Villen und mehr als prächtigen Stadthäusern.

Nicht wenige der Bücher stammen aus den Jahren vor 1945, manche Bücher wurden mit Widmungen versehen, oder waren handsigniert.
Es macht keinen Sinn, auf die Einzelheiten einzugehen, denn das würde einen Rückschluss auf die jeweiligen Familien erlauben.

Ich kenne es so, daß diese Bücher nach 1945 entweder versteckt, oder vernichtet wurden, ein Anbieten/Verschenken in einem Karton an der Straße ist mir aus Norddeutschland so nicht bekannt.
Über einen Sammlerwert solcher Bücher und anderer Werke schweigt man besser, aus guten Gründen nenne ich hier nicht die Titel einiger Exemplare.

Gruß

Micha

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 17:58
von Chrispie74
Hallo nochmal,

hier in meiner Stadt hat sich das mit den Verschenke-Kisten so richtig in der Corona-Pandemie etabliert: Die Leute haben damals anscheinend, weil sie so viel zu Hause waren, wie wild ausgemistet und die noch guten Sachen vor die Tür gestellt. Da waren richtig tolle Dinge dabei. Erfreulicherweise wurde das hier im Viertel beibehalten, bei Spaziergängen findet man regelmäßig Boxen, in denen vom Küchenutensil und aktuellste Taschenbücher über das skandinavische Glasdesignobjekt aus den 70ern, Bilderrahmen, Lampen usw. Diversestes zu finden ist.

Mir fällt auch auf, dass seitdem manches nette Möbel bei Umzügen/Wohnungsauflösungen mit einem "zu verschenken"-Schild deklariert vor die Tür gestellt wird, einige Zeit, bevor dann der Sperrmüll kommt. So letztens in der Nachbarschaft ein schönes Nähtischchen und ein alter Rauchtisch. Für einen Sachensucher wie mich jedenfalls eine erfreuliche Entwicklung und Motivation zu manch längerem Spaziergang. ;-) Ich stell inzwischen auch alles raus, was ich weitergeben will und freu mich jedes Mal, wenn ein Teil einen Liebhaber findet und nicht im Müll landet (und ich wieder Platz hab für neue Funde ;-)).

Schönen Abend allerseits,
Chris

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 21:01
von Nordlicht
Moin im Thema,

es gibt hier in der Mitte von Biebrich (Größter Stadtteil der Stadt Wiesbaden) einen sobez. "Bücherschrank", ein private Initiative.
Ein Schrank aus Metall, groß wie eine Litfaßsäule, wetterfest.
Dort kann jedermann sein Buch ablegen, und jedermann kann sein Buch mitnehmen, wie ein jeder es mag.
Ein sehr gutes Projekt, sehr sozial, der Bücherschrank wurde von reichen Sponsoren bezahlt, und wird auch ebenso unterhalten.

Ich fahre dort oft mit dem Bus vorbei, mehrmals in der Woche, dort stehen immer Menschen vor dem Bücherschrank,sie legen dort Bücher ab, oder nehmen Bücher mit, man teilt Literatur, wie schön!

Micha

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2024, 15:35
von Schmidtchen
Hier nochmal ein wunderschöner Schrank
Ich hoffe es findet sich jemand

Edit

Schön dass sich jemand für den Schrank gefunden hat
Viel Freude damit

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2024, 17:47
von Pontikaki
Für mich sieht's eher aus wie'n Sofa >:)

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 3. Mai 2024, 08:26
von Schmidtchen
Eine Schatztruhe für die Schatzkiste :')
Ich helfe aber nicht beim Tragen ;)

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 4. Mai 2024, 08:11
von Schmidtchen
Und dieser 100 Jahre alte wunderschöne florale Buffetschrank

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2024, 20:02
von Schmidtchen
Schöner Buffetschrank.
Alleine um die Scheiben wäre es schon zu schade zum entsorgen

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Montag 1. Juli 2024, 17:46
von Chrispie74
Heute mal eine Ergänzung dieses Threads von mir. Mir würde der Schrank gefallen – aber der Transport... Arrgh! :grimacing:

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 11. Juli 2024, 11:52
von Schmidtchen
Hier ein schöner Sekretär

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 24. August 2024, 08:14
von Schmidtchen
Und mal wieder eine antike Eichentruhe

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 24. August 2024, 11:37
von Hamster56
Nanu - ist das hier jetzt eine Dependance der KA ?? Ich seh den Sinn dieses Themas ja ganz und gar nicht ein. Wer was sucht, der guckt selbst bei KA. Alles andere können und dürfen wir hier nicht diskutieren - also nutzlos, das ganze. So seh ich es jedenfalls.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 24. August 2024, 13:53
von rup
rup hat geschrieben: Freitag 11. November 2022, 10:08 Die Links hier zu zeigen ist OK, aber dann bitte ohne jede Wertung. Das wäre dann der Anfang einer Besprechung und somit ein Regelverstoß ...
Allerdings wird es nach einiger Zeit in diesem Thread so viele tote Links geben, dass es für einen reinen Leser uninteressant wird.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 24. August 2024, 18:25
von Hamster56
rup hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 13:53 Allerdings wird es nach einiger Zeit in diesem Thread so viele tote Links geben, dass es für einen reinen Leser uninteressant wird.
Das ist ein weiteres Problem, das diesen Threat ziemlich unergiebig macht. Schaut man nicht alle paar Tage hier rein, sind die Sachen alle weg und man klickt sich durch Links, die einem dann nur sagen ,,Dass dieses Angebot nicht mehr aktuell ist!,,, oder so ähnlich. :unamused:

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 29. April 2025, 17:39
von Schmidtchen
Ich hoffe hier findet sich jemand für.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 29. April 2025, 21:17
von Pontikaki
Hhm - ich finde dieses Vorstellen von regionalen "Kleinanzeigen-Geschenken" hier
im Forum ziemlich sinnentleert und es bedient doch nur dieses gebetsmühlenhaft
vorgetragene "Ist-nix-mehr-wert-will-keiner-mehr-haben-Kaufhauskunst-Plunder-Narrativ".
Warum sollte diesem Gedankengut, ausgerechnet hier in der Schatzkiste immer wieder
Raum gegeben werden.
Ausgerechnet hier, wo wir soo oft erleben, wie die Fragen nach Preis/Wert für einen
Verkauf, dann durch unsere Recherchen und Vermittlung zur Historie und Hersteller des
Objekts, beim Fragesteller ein Umdenken bewirken und die erfreuliche Nachricht kommt,
daß er das Stück jetzt doch wertschätzt und behalten wird.
DAS wäre doch eine eigenen Kategorie wert - nicht "ANTIKES zu verschenken" sondern
"Antikes zum lieben".....Nur meine 2 Cents.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 29. April 2025, 22:23
von Schmidtchen
Und auch dieser schöne Schrank wartet darauf gerettet zu werden

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 30. April 2025, 00:44
von Chrispie74
Pontikaki hat geschrieben: Dienstag 29. April 2025, 21:17 und es bedient doch nur dieses gebetsmühlenhaft
vorgetragene "Ist-nix-mehr-wert-will-keiner-mehr-haben-Kaufhauskunst-Plunder-Narrativ".
Warum sollte diesem Gedankengut, ausgerechnet hier in der Schatzkiste immer wieder
Raum gegeben werden.
Komisch, das finde ich gar nicht! Erstens finde ich es gut, dass die Leutz auf die Idee kommen, Möbel bei KA zum Verschenken reinzustellen und sich immerhin noch die Mühe machen, statt direkt auf den Sperrmüll. Gestern war hier in der Region (Schmidtchen hat's vielleicht gesehen) ein antikes Bett inseriert, das schon draußen stand und auf diese Weise noch Retter finden sollte. Es sind ja oft die großen, schweren oder sperrigen Teile, bei denen die Leutz wissen: Der Preis, die professionell abtransportieren zu lassen würde ggf. schon den Wert (im Sinn von realistischen Angeboten) übersteigen. Also ist der Deal: Verschenken, dafür wird es, z.B. von Liebhabern, abgeholt. Und was da alles zu finden ist: Klaviere, ein indisches Portal geschnitzt, Eichenschränke aus der Gründerzeit, sogar zwei Gropius-Stühle waren meine Beobachtungen in der letzten Zeit hier in der Gegend ... Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen sowas kurzerhand verfeuert wurde (mein Nachbar war sehr groß darin, Möbel in seinem Garten für den Ofen zu zerhacken. Ein schlimmes Gemetzel, das fand ich schon als Kind furchtbar...).

Ich hab die Linksammlung hier zweitens immer so verstanden, dass gerade hier halt Antik-Freunde versammelt sind, die vielleicht spontan zur Rettung eilen, wenn sie ein Schätzchen entdecken, das ihnen gefällt und für sie entfernungsmäßig erreichbar ist. Hätte ich einen Transporter und ein paar starke Leute, ich hätt's bei dem ein oder anderen Teil getan! Klar, die Links sind kurzlebig und müssten so gesehen irgendwann wieder gelöscht werden, aber ich fand das immer eher eine Form der Wertschätzung und einen Erhaltungsversuch.

Der dritte Aspekt ist für mich so ein Staunen nach dem Motto: Schaut mal, was alles verschenkt wird! Das denke ich wirklich oft, auch, dass man sich für kleines Geld gut und komplett einrichten könnte, wenn man Gebrauchtes nimmt und den Transport irgendwie hinkriegt...

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 30. April 2025, 12:33
von Pontikaki
Chrispie74 hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 00:44 ...dass die Leutz auf die Idee kommen, Möbel bei KA zum Verschenken reinzustellen und sich immerhin noch die Mühe machen, statt direkt auf den Sperrmüll.
Da hast Du mich scheinbar mißverstanden - ich bin eine eifrige Nutzerin der KA und habe
ein "Dauer-Abo" in der örtlichen Rubrik "Zu verschenken".
Hole auch selbst immer mal wieder Teile, die - ungünstig versteckt - in einem Sperrmüllhaufen
rumliegen, hervor, putze sie und lege sie dann vor unserem Grundstück (an dem reger
Spaziergänger/Gassi-Geher-Verkehr ist) als "zum Mitnehmen" aus.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 30. April 2025, 13:32
von Chrispie74
Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 12:33 mich scheinbar mißverstanden
🤗 !Hatte mich schon gewundert!!!

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 3. Mai 2025, 13:15
von Schmidtchen
Falls noch jemand ne antike Runddeckeltruhe möchte

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 27. Mai 2025, 15:43
von Schmidtchen
Braucht noch jemand einen Sekretär

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2025, 16:35
von Schmidtchen
Und mal wieder ein Schreibtisch mit Tatzenfüßen

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2025, 17:01
von gudrund
Also der Schreibtisch nicht so meins (geschweige denn des Platzmangels), aber der Sekretär!!! SOWAS von TOLL!
Leider DU weit und halt kein Platz.....

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 31. Mai 2025, 15:57
von Joanne13
hier findet man auch das eine oder andere, falls das nicht bereits gezeigt wurde.

nur so als Tipp :)

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 4. Juni 2025, 11:51
von Schmidtchen
Schöner Buffetschrank

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2025, 06:56
von Schmidtchen
Mal ein kurioses Highlight
Eine Rikscha von einem Karussell

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 11. Juni 2025, 10:16
von Schmidtchen
Schöner Buffetschrank von 1920

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 22. Juni 2025, 16:27
von Schmidtchen
Hier mal ein in Petrol aufgearbeiteter Schrank.
Auch als Anregung gedacht

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2025, 16:42
von Schmidtchen
Hier eine Standuhr, da wir da ja kürzlich auch Nachfragen hatten.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 9. Juli 2025, 13:08
von Schmidtchen
Und wieder ein schöner Buffetschrank

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 9. Juli 2025, 19:39
von LianeBanane
Es ist Wahnsinn was man alles geschenkt bekommen könnte! Sehe auch immer wieder soooo tolle Möbel, aber mangels Transportmöglichkeit scheitert es in den meisten Fällen...

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 11. Juli 2025, 15:00
von Schmidtchen
Antike Kommode
Und antike Stühle vom selben Anbieter zu verschenken
In Mahagonie

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 11. Juli 2025, 15:23
von nostalgiker
Dieser Preisverfall tut echt weh.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 15. Juli 2025, 20:38
von Schmidtchen
Der Buffetschrank ist immer noch zu verschenken.
Selbst umsonst ist so etwas schönes schwer loszuwerden.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 29. Juli 2025, 19:45
von Schmidtchen
Louis Seize Sofa

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 29. Juli 2025, 21:08
von gudrund
....eher Louis XV-Stil, wenn man es ehrlich sagt.....ordentlich gemacht, schon reserviert....

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2025, 16:04
von Schmidtchen
Hier ein schicker Buffetschrank.
Selbst das Glas ist noch heile

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2025, 17:33
von Chrispie74
Schmidtchen hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 16:04 schicker Buffetschrank
Boah, den find ich richtig schön! 😍 Aber ach, kein Lieferwagen, keinen Platz (seufz). Dabei ist OB um die Ecke...

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2025, 20:22
von Schmidtchen
Noch ein schicker Schrank

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2025, 20:32
von nostalgiker
:D :lol: welch Kontrast,
... im Hintergrund Leuchte von Iihkäha (Bild 4)

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2025, 20:41
von gudrund
Das nennt man "mix and match". Why not? Aber Barock wage ich noch zu bezweifeln....

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 4. November 2025, 17:03
von Schmidtchen
Gussformen vom Künstler Hermann Lickfeld.
Der Bogenschütze steht als Bronze in Mülheim.
Die Abgusstafeln (5 Stück H ca 1,30 m ) zieren in Bronze die Eingantüre der Leitz Werke Wetzler
Abholung ist Nähe Hauptbahnhof Essen.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 4. November 2025, 17:11
von nostalgiker
Schmidtchen 👍 wenn ich nur könnte wie ich grade will...
Leute holts ! (es tut mir grade richtig weh..Es nicht machen zu können)

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 4. November 2025, 17:16
von nostalgiker
Schmidtchen hat geschrieben: Dienstag 4. November 2025, 17:03 Gussformen vom Künstler Hermann Lickfeld.
Der Bogenschütze steht als Bronze in Mülheim.
Die Abgusstafeln (5 Stück H ca 1,30 m ) zieren in Bronze die Eingantüre der Leitz Werke Wetzler
Abholung ist Nähe Hauptbahnhof Essen.

[Gäste sehen keine Links] ... pp_android
Ich wollte nicht dass dein Beitrag wegen meinem nach hinten rückt -sorry-

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 7. November 2025, 11:44
von atzenhofer
Sehr schönes Buffet, welches zwar noch etwas Zuwendung benötigt aber unbedingt gerettet werden will.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 16. November 2025, 11:15
von Schmidtchen
Eichenschrank gefällig?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 16. November 2025, 13:16
von gudrund
Schönes Teil UND Holzwürmer hassen Eiche.....

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 16. November 2025, 15:58
von Chrispie74
In Essen die Qual der Wahl... ;-)

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 16. November 2025, 19:37
von nux
Chrispie74 hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 15:58 In Essen die Qual der Wahl
tja, und hier in FL gibt es sowas nochnichtmal ernsthaft zu kaufen angeboten 🫤😬 - für mich ist der ganze Thread von Anbeginn an eher - wie sagte man früher - Hohn und Spott 🤔
aber man kann auch mit dänischer nur-bald-Vintage Eiche leben... 😆

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 16. November 2025, 20:03
von nostalgiker
.....kann ma ohne vernünftige Bilder nix dazu sagen 🤷‍♂️

😉

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 16. November 2025, 20:04
von nostalgiker
...im Ernst, habe Dank einem Link, genau hier etwas geholt...!👍👍👍

In der Sache stimmt's schon mM was nux sagen will..

..jedoch dürfte die Idee von schmidtchen auch das 'Retten' alter Dinge sein ! ----- Oder ?

BG

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 16. November 2025, 23:44
von Chrispie74
Ich steh grad auf dem Schlauch... Was meint Ihr? :?

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 18. November 2025, 14:24
von Schmidtchen
Ein paar alte Gemälde in Mülheim gefällig?

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 7. Dezember 2025, 16:19
von Schmidtchen
Schrank Buffet aus ganz viel Eiche

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Montag 8. Dezember 2025, 20:55
von Schmidtchen
Schicke Vitrine in Mülheim

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Montag 15. Dezember 2025, 12:53
von Schmidtchen
Massiver 30er Jahre Schrank

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Montag 22. Dezember 2025, 22:14
von Schmidtchen
Heute mal ein Bett gefällig?

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Montag 29. Dezember 2025, 14:50
von Schmidtchen
30er Jahre Schreibtisch und Schrank

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Montag 29. Dezember 2025, 23:10
von Chrispie74
Verkaufstheke: [Gäste sehen keine Links]
Ich finde die irgendwie schick.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 1. Januar 2026, 15:56
von Schmidtchen
Hier gleich ein komplettes Wohnzimmer mit Stilmöbeln
Schlingmann Wertmöbel

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 2. Januar 2026, 18:04
von wib
Wenn ich noch Platz hätte, würde ich den hier sofort nehmen. Selbst wenn wahrscheinlich ein Stilmöbel ist....

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 3. Januar 2026, 19:32
von AnnetteK
Da könnt ihr das Tafelsilber sicher verschliessen

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 3. Januar 2026, 21:03
von nostalgiker
😥sachs doch rechtzeitig 😉

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 3. Januar 2026, 21:47
von AnnetteK
Das ging schnell, als ich hier postete war der noch zu haben. Aber auch ein schickes Teil - wobei die Schlüssel mich nicht überzeugten.
Damit könnte man gut eine Bank in einem Western ausstatten.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 3. Januar 2026, 21:51
von nostalgiker
Ja genau, ich hätte Doppelbartschlüssel erwartet.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 4. Januar 2026, 17:39
von nostalgiker
Hallo,
....mal n bisschen Musik 🎵🎶🎶

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 4. Januar 2026, 18:33
von Chrispie74
Klaviere werden wirklich viele verschenkt, auch richtig tolle. Ich muss dann immer daran denken, was für eine Anschaffung sie zu ihrer Zeit waren. Meine Mutter hat als Kind nach dem Krieg immer von einem geträumt, aber es war einfach finanziell unerschwinglich für die Familie damals. Jetzt sind diese teils echt schönen Instrumente den Transport manchmal nicht mehr wert... Schon ein bisschen traurig... 😢 Ich denke oft, es müsste so eine Art Rettungsmission geben ("Sachenretter" für alte Möbel usw. generell). Nicht Diakonie oder so, mehr Hobby, einfach aus Lust an der Sache...

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 4. Januar 2026, 23:26
von AnnetteK
Es sind einfach zuviele Sachen, die Spendenläden, Tauschbörsen, Flohmärkte, Kleinanzeigen, Kisten am Strassenrand übervoll mit Sachen und weiter wird produziert und überall Läden mit frisch hergestelltem Dekokram und Tüddelzeugs und dazu noch der ganze Onlinehandel.
Mich beschäftigt das, es ist doch allen völlig klar, dass die Ressourcen überreizt sind, aber trotzdem wird immer weiter massig Zeugs hergestellt, von den einen gekauft und von den anderen an den Strassenrand gelegt.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 7. Januar 2026, 18:05
von Schmidtchen
Große Mammut Skulptur

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 7. Januar 2026, 18:43
von gudrund
Oh man, ein weißer Elefant mitten im Raum........... :lol:

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 8. Januar 2026, 19:31
von Schmidtchen
Schöner Vitrinenschrank

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 11. Januar 2026, 14:59
von Schmidtchen
Eichentruhe von 1736

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Sonntag 11. Januar 2026, 17:00
von Chrispie74
Die Truhe war toll! Schade, dass sie die verschenken musste. Den hier finde ich auch schön:

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 16. Januar 2026, 05:57
von Schmidtchen
Heute mal ne Standuhr

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Montag 19. Januar 2026, 13:34
von Schmidtchen
Was für Nostalgiker
Eine Musiktruhe von Phillips

Und passend dazu das grüne Sofa vom selben Anbieter

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 20. Januar 2026, 13:38
von AnnetteK
Noch ein Tresor

Nachtrag, eben las ich die Firmengeschichte von dem Hersteller Ostertag, sehr interessant.
Trotzdem leider nichts für Wohnung im 2. Stock...

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Mittwoch 21. Januar 2026, 15:07
von Schmidtchen
Schönes Klavier gefällig

Klavier (C. Mand) zu verschenken, Zu verschenken

Oder dieses hier
KLAVIER ZU VERSCHENKEN

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 22. Januar 2026, 16:02
von AnnetteK
Er hat zwei Uhren abzugeben:

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Donnerstag 22. Januar 2026, 18:37
von Schmidtchen
Altes Holzpferd Deko

Oder vielleicht mal wieder ein Buffetschrank

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Freitag 23. Januar 2026, 15:25
von Schmidtchen
Ein Flurspiegel vielleicht?

Spiegelschrank, Zu verschenken

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Dienstag 27. Januar 2026, 15:15
von Schmidtchen
Schöner Tisch mit den Tatzenfüßen

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 31. Januar 2026, 18:19
von Schmidtchen
Hier wieder 2 Vitrinenschränke in einem sehr guten Zustand

Kommode

Man beachte auch den Rest der Anzeigen des Anbieters

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 31. Januar 2026, 20:49
von AnnetteK
Dieses Angebot für Vitrinenschränke kann ich gar nicht glauben.
Wäre ich in Salzuflen, ich würde da jetzt sofort vor der Tür stehen.

ANTIKES zu verschenken

Verfasst: Samstag 14. Februar 2026, 10:34
von Schmidtchen
Hier ein schönes Kleinmöbel bzw Sekretär