Seite 1 von 1

Antiker Spiegel - welche Epoche?

Verfasst: Mittwoch 7. November 2007, 13:21
von Rica
Hallo!

Ich schon wieder ...

Aus einem Nachlass habe ich diesen antiken Spiegel erhalten. Der Rahmen ist aus Holz und der große Spiegel wurde wohl irgendwann einmal erneuert. Die Rückwand ist ebenfalls aus Holz. Er ist 168 cm hoch und 52 cm breit.

Kann mir vielleicht jemand etwas zu seinem ungefähren Alter oder wenigstens dem Stil sagen?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Rica

Verfasst: Dienstag 13. November 2007, 14:41
von rw
Halo Rica,
ich habe bisher nichts bestimmtes gefunden, doch Spiegel mit Laubwerk Dekor sind gewöhnlich Mitte zu spät Victoriran im Alter.

Grüsse
rw

Verfasst: Dienstag 13. November 2007, 23:07
von Rica
Hallo!
Vielen Dank, das ist doch wenigstens schon einmal etwas :) . In meiner groben Unkenntnis hatte ich ihn auf 1870 - 1900 geschätzt. Dann könnte das ja vielleicht sogar hinkommen, oder?

Ich muss gestehen, dass ich von Antiquitäten keine große Ahnung habe. Nur haben sich bei mir mittlerweile einige Stücke angesammelt und nun ist meine Neugier erwacht. Leider konnte ich bisher kein einziges dieser Stücke irgend einem Zeitalter zuordnen, weil irgendwie keines in die typischen Muster passt. Aber vielleicht komme ich meiner Suche durch dieses tolle Forum um einiges näher. Einige Bemerkungen aus anderen Threads haben mir ja schon sehr geholfen :).

Verfasst: Mittwoch 14. November 2007, 07:59
von Heinrich Butschal
Rica hat geschrieben:...Leider konnte ich bisher kein einziges dieser Stücke irgend einem Zeitalter zuordnen, weil irgendwie keines in die typischen Muster passt.
Es gibt ja auch preisgünstige Manufakturen in Asien die schon seit geraumer Zeit, Stilelemente verhackstückt und mit geringer Kenntnis der Stilepochen zu neuen Stilmöbeln konstruieren. Solch ein Spiegel muss also keineswegs antik sein. Solche und ähnliche Spiegel und Kleinmöbel werden auch in größeren Kaufhäusern angeboten.

Verfasst: Mittwoch 14. November 2007, 08:43
von Rica
Das könnte natürlich auch sein. Es würde mich zwar wundern, weil es nicht zu dem Mann passt, von dem der Nachlass stammt, aber ausschließen will ich es nicht. Möglich ist alles und fragen kann ich ihn leider nicht mehr. :(

Verfasst: Mittwoch 14. November 2007, 16:16
von rw
vielleicht kann ich doch noch weiter helfen, kannst du mir die Rueckseite beschreiben, ist das Holz dunkel oder hell, hat es eine Patina mit der Zeit bekommen. Ist da auch vielleicht etwas anderes zu sehen das alt aussieht ?

Gruesse
rw

Verfasst: Mittwoch 14. November 2007, 20:21
von Rica
Ich habe den Spiegel jetzt mal von der Wand genommen und eingehend betrachtet. Und je länger ich die Rückseite betrachtet habe, desto eher glaube ich, das Heinrich recht hat. Und wenn nicht, wurde er dermaßen unfachmännisch restauriert, dass er eh keinen Wert mehr hat - außer dem ideellen natürlich. Naja, wenigstens ist er dekorativ ...

Der große Hauptspiegel wurde einmal ersetzt, das war mir bekannt - bei dieser Gelegenheit wurde wohl auch eine gewöhnliche Sperrholzplatte eingesetzt. Zumindest hat er jetzt keine richtige Holzrückwand mehr, wie ich sie von früher in Erinnerung hatte. Tut mir leid, dass ich da nicht vorher noch mal nachgesehen hatte, bevor ich gepostet habe - ich hatte nicht darauf geachtet, als ich ihn bekommen habe.

Von hinten sieht er jedenfalls gar nicht mehr so alt aus :? . Das Ornament ist teilweise gebrochen und ist einfach nur lieblos zusammen getackert worden (zumindest aus meiner Sicht. Oder ist so etwas bei Restaurationen üblich? Müsste man das nicht eigentlich leimen?

Richtig alt sieht er jedenfalls nur von vorn aus, wo die kleinen Spiegelelemente eingesetzt sind. Wobei ich mich nicht mal als Laie bezeichnen würde ... Diese Elemente sind teilweise blind und auch die Art, wie sie eingesetzt wurden, erscheinen mir alt. Aber das kann natürlich auch täuschen.

Ich füge noch ein paar Detailfotos bei. Vielleicht kann jemand da doch mehr erkennen, als ich. Wenn ich euch jetzt nur mit einer billigen Imitation die Zeit geraubt habe, tut es mir ehrlich leid. :oops:

Verfasst: Donnerstag 15. November 2007, 04:51
von rw
Hallo Rica, Hallo Heinrich,
Heinrich ich habe gelesen was du oben geschrieben hast, doch je länger ich mir die Fotos ansehe denke ich das es doch ein alter Rahmen ist, zu mir zeigen sie einiges das man nicht kopieren kann.
Schade das er so unfachmännisch restauriert ist, wie du gesagt hast, Rica. Zu deine andere Frage, nein, mit eine gute Restauration sollte man fast gar nicht sehen wo er repariert ist, natürlich sieht der Spiegel dann auch wie neu aus.

Grüsse
rw

Verfasst: Donnerstag 15. November 2007, 07:27
von Heinrich Butschal
hallo RW,

gerade die einfachen Schnitzer auf der Rückseite und die Goldfarbe mit künstlich angebrachten Alterungsspuren erinnern mich fatal an Objekte die ich in kleinen Fabriken in Bali gesehen habe.

Verfasst: Donnerstag 15. November 2007, 15:22
von Rica
Also wenn ich jetzt das erste Foto von Heinrich mit meinem Spiegel vergleiche, erscheint mir mein Spiegel doch wesentlich älter. Mein Spiegel sieht "anders" alt aus.

Die goldene Farbe ist bei meinem nicht so gleichmäßig patiniert wie auf Heinrichs Foto, sondern teilweise grünlich oxidiert, an anderen Stellen abgeblättert, ab und an mal dunkler oder heller.

Die Spiegelteile sind auch nicht so sauber eingeklebt und die Leisten nicht so gleichmäßig. Gerade die Rundungen sind bei mir alle unterschiedlich - mal größer, mal kleiner, mal tiefer, mal flacher. Es sieht aus, als wären sie nicht gefräst oder geschliffen, sondern geschnitzt.

Nun könnte es natürlich sein, dass der Spiegel tatsächlich in Bali oder sonstwo gefertigt wurde und nur schon seine Jährchen auf dem Buckel hat. Ich weiß ja nicht, seit wann dort solche Spiegel hergestellt werden. Letztendlich wird man das anhand von Fotos wohl nicht feststellen können :(

Verfasst: Dienstag 20. November 2007, 05:58
von rw
ich wollte schon eher schreiben konnte aber nicht da ich eine Antikausstellung hatte.

Es kann ja möglich sein das dein Spiegel wie Heinrich sagt aus der Far East ist, doch stimme ich mit dir zu das dein Spiegel wesentlich älter aussieht. Leider ist es sehr schwierig das alter zu bestimmen von Bildern so muss du dich selber entscheiden ob er alt oder neu ist.

Vielleicht hilft dir dieses ein bisschen weiter:

1) war der Mann von dem du den Spiegel bekommen hast ein Sammler von Antiquitäten, wenn ja dann kann es ja sein das der Spiegel alt ist, oder waren alle seine Sachen zum Beispiel modern, dann kann es auch sein das es ein Reproduktion Stück ist und wurde gekauft für dekorative Zwecke.

2) Alters Zeichen und Patina kann man kopieren doch selten sieht es genau aus wie das originale Stück.
Das geschnitzte Holz sollte keine scharfe Kanten haben sondern leicht gerundet sein. Mit der Zeit verliert das Holz auch denseti und schwindet an den Kanten, was man sehen kann.

3) versuch mal festzustellen aus welchen Holz der Spiegel gebastelt ist, Europäischen oder Asien Holz, oder ist er aus MPF oder WPC gemacht.

4) letztlich, achte auf die Gebrauchsspuren, sehen sie natürlich oder künstlich aus

Viel Glück, egal was du findest beim Suchen, dein Spiegel ist sehr hübsch und macht einen schönen Zubehöreteil in deiner Wohnung.

Viele Grüsse
rw

Verfasst: Donnerstag 29. November 2007, 07:50
von Rica
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun lange diesen Spiegel untersucht. Der Mann hatte echte Antiquitäten, aber auch moderne Möbel. Von daher kann man wohl nichts sagen.

Scharfe Kanten hat der Spiegel nicht. Die sehen alle etwas "abgegriffen" aus. Aber aus welchem Holz er ist, weiß ich nicht. Wie kann man das feststellen ohne den Spiegel zu beschädigen?

Wenn ich die kleineren Schäden begutachte - scheint es ein relativ weiches, helles, ins gräuliche gehende Holz zu sein. Ob es Europäisch oder Asiatisch ist, kann ich nicht erkennen.

Zumindest ist es Vollholz, also kein MPF oder WPC. Das Holz ist mit einem Stucküberzug versehen und da drauf die goldene Farbe. Vielleicht finde ich ja noch mehr heraus, dann teile ich das mit.

Liebe Grüße, Rica

Verfasst: Donnerstag 29. November 2007, 21:14
von rw
Hallo Rica,
es ist ein gutes Zeichen das der Spiegel keine scharfe Kanten zeigt und das Holz scheint weiches Holz zu sein von was du sagst. Du kannst auf der Rueckseite mit den Fingernagel mal leicht das Holz einkratzen, wenn es ganz leicht geht dann ist es weiches Holz so wie Kiefer.

Bin ja gespannt was du noch heraus findest :)

Viele Gruesse
rw