Ratgeber und Links zur Bestimmung alter Bücher und ihres Werts
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- DatOleHuus Offline
- Neuling
- petervanham Offline
- Neuling
Vielen Dank - sehr hilfreich!
- Maggie69123 Offline
- aktives Mitglied
Sehr guter Ratgeber. Danke.
- Retroliebe Offline
- aktives Mitglied

Kann man sich interessante Artikel eigentlich irgendwie "merken" ... so ganz allgemein gefragt. Ich bin noch total neu hier, habe aber schon so viel tolles gelesen, dass ich mir gerne "abheften" würde ... Wenn das geht, wäre ich über einen kleinen Tipp dankbar. Habe die Funktion selber noch nicht gefunden - so es sie gibt ...

Liebe Grüße in die Runde, ihr seid voll super!
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Also old school kannst Du Dir ja ein Lesezeichen im Browser setzen. Ich würde mich dafür erst anmelden und danach das Lesezeichen aufrufen. Ohne Anmeldung sind die Links ja nicht zu sehen. Wenn ich allerdings ein Lesezeichen aufrufe und mich danach anmelde, bin ich nach der Ameldung auf der Startseite und nicht nicht auf der Seite des Lesezeichens. Das mag bei anderen nicht so sein, aber so ist's halt bei mir.Retroliebe hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Oktober 2023, 20:36Kann man sich interessante Artikel eigentlich irgendwie "merken"
Zweitens kannst Du oben rechts bei jedem Thread angeben, dass Du über neue Beiträge dazu informiert werden möchtest. Dazu musst Du dies in den Einstellungen aber auch erlauben.
Und drittens gibt's oben links noch die Möglichkeit der Suche. Da finden sich manchmal Antworten zu Fragen, die dann gar nicht mehr gepostet werden müssen.
Noch ein Suchtipp, den ich auch erst hier gelernt habe. Bei der internen Suche muss der Suchbegriff mehr als drei Buchstaben haben. Wenn Du z.B. etwas zu Silber in der DDR suchst, kannst Du aber bei Guugle "site:https://dieschatzkisteimnetz.de/ DDR Silber" eingeben und wirst über diesen Work-around fündig.
Dann viel Spaß in der Kiste und beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Setzen geht wie folgt - oben unter dem Titel sind in jedem Beitrag noch Buttons: links der zum Antworten und der daneben dann mit den kleinen Schraubenschlüssel für Themen-Optionen. Da ist mit dem Pfeil ein Dropdown-Feld dahinter und an zweiter Stelle eben die Lesezeichen-Möglichkeit - da klicken
Wieder aufrufen macht man dann in seinem persönlichen Bereich (oben rechts auf der Seite, wo der Benutzername steht, wenn man eingeloggt ist) - in Übersicht - links im Menü auch wieder der zweite Punkt. Klicken und man bekommt 'seine Liste'
Zum Stichwort Lesezeichen im Browser - das geht natürlich auch, zum schnell mal wieder drüber lesen - aber eben unangemeldet ohne Links, das ist so.
Retroliebe hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Oktober 2023, 20:36 Kann man sich interessante Artikel eigentlich irgendwie "merken"
ja kann man, denn Lesezeichen gibt es auch hier direkt / intern. Klar - man muss angemeldet sein, um sie zu verwenden. Und in dem Beitrag, den man sich merken möchte.Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Oktober 2023, 21:11 ein Lesezeichen im Browser setzen.
Setzen geht wie folgt - oben unter dem Titel sind in jedem Beitrag noch Buttons: links der zum Antworten und der daneben dann mit den kleinen Schraubenschlüssel für Themen-Optionen. Da ist mit dem Pfeil ein Dropdown-Feld dahinter und an zweiter Stelle eben die Lesezeichen-Möglichkeit - da klicken
Wieder aufrufen macht man dann in seinem persönlichen Bereich (oben rechts auf der Seite, wo der Benutzername steht, wenn man eingeloggt ist) - in Übersicht - links im Menü auch wieder der zweite Punkt. Klicken und man bekommt 'seine Liste'
Zum Stichwort Lesezeichen im Browser - das geht natürlich auch, zum schnell mal wieder drüber lesen - aber eben unangemeldet ohne Links, das ist so.
- Retroliebe Offline
- aktives Mitglied
DANKE!!! nux, !!!
Habe es gefunden!!!
Super ... und: funktioniert!
Habe es gefunden!!!
Super ... und: funktioniert!

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag