Seite 1 von 1
Porzellan mit einem "F" Krone Kleeblatt SUS
Verfasst: Freitag 25. April 2008, 09:16
von moses
[Gäste sehen keine Links]
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Marke das ist?
Danke im Voraus!
Verfasst: Samstag 26. April 2008, 03:33
von rw
Hallo moses,
der Stempel - Krone und F - gehört zu Fürstenberg Porzellanmanufaktur, 1975 - heute.
Leider habe ich in meinen Nachschlagwerken nichts über den Kleeblatt Stempel gefunden.
Viele Grüsse
rw
Verfasst: Samstag 26. April 2008, 04:44
von Jugendstiloscarwilde
Hallo Moses,
Fürstenberg hat im Netz eine eigene Markentafel:
Leider ist dort von dem Kleeblatt nichts zu finden, aber vielleicht kann Dir das Unternehmen selbst weiterhelfen?
VG
Jugendstiloscarwilde
Verfasst: Samstag 26. April 2008, 05:02
von Jugendstiloscarwilde
Hallo Moses,
bei ebay werden Fürstenberg-Artikel mit dem Kleeblatt-Stempel angeboten, die im Art-Déco- bzw. Bauhaus Stil gehalten sind und unter Umständen eine Herstellung vor 1975 andeuten...nur so zur Info!
VG
Verfasst: Samstag 26. April 2008, 11:36
von moses
Hallo,
super. Danke Ihr habt mir sehr geholfen.
Verfasst: Samstag 26. April 2008, 15:50
von rw
Hallo Jugendstiloscarwilde,
ich habe mir mal die Markentafel von Fürstenberg in Netz angeschaut, sie zeigen das genaue F mit Krone das es von 1966 benutzt wurde und nicht 1975 wie es sich in Röntgen zeigt. Es ist aber komisch das sie nichts über das Kleeblatt sagen oder zeigen.
Bei ebay habe ich keine Fürstenberg-Artikel mit dem Kleeblatt-Stempel gefunden, hätte gerne mal die Beschreibungen gesehen.
Viele Grüsse
rw
Verfasst: Samstag 26. April 2008, 17:25
von moses
Verfasst: Samstag 26. April 2008, 17:42
von moses
Habe noch eine Kanne gefunden bei Ebay und zwar genau so eine, wie ich sie habe.
Ich bedanke mich noch einmal für Eure Hilfe.
Verfasst: Montag 28. April 2008, 01:27
von rw
vielen Dank moses
Verfasst: Samstag 3. Mai 2008, 21:14
von rw
Hallo Moses,
ich bin vor ein paar Tagen auf den Kleeblatt-Stempel gestolpert, er gehört zu Josef Schulte-Ufer, Königzelt.
Grüsse
rw
Verfasst: Montag 12. Mai 2008, 18:10
von rw
Hallo Moses,
sollte es interessieren Fürstenberg hat mir die folgenden Information geschickt " Die besonderen Marken "F" mit Kleeblatt und der Umschrift SUS stehen fuer die Porzellankerne sogenannter Stülpmantelkannen, wie sie FUERSTENBERG in den 1950er und 1960er Jahren für den Haushalts-Metallwaren-Hersteller Schulte-Ufer in Sundern in Westfalen hergestellt hat. Über eine Porzellankanne wurde eine mit Filz ausgeschlagene Edelstahlhaube gestülpt, wodurch das Getränk in der Kanne länger warm gehalten wurde. Passend dazu wurden auch Milchgiesser und Zuckerdosen mit Metallmantel angeboten, auch hier stammen die Porzellankerne von FUERSTENBERG "
Grüsse
rw
Information
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:55
von moses
Hallo,
ich antworte für meinen Mann, er mußte unerwartet für 5 Wochen beruflich ins Ausland.
@rw: Vielen Dank für die Info, genau das Gleiche haben wir auch als Antwort von Fürstenberg erhalten
Von dem Stempel vom Porzellanvogel mache ich mal eine Zeichnung.
Habe den Beitrag vorhin erst entdeckt.
Viele Grüße
Inge