Zum Inhalt
Einfach registrieren und loslegen, die Nutzung ist kostenlos. Angemeldete Nutzer sehen keine Werbung,

Hersteller gesucht R&L Majolika

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

  • Benutzeravatar
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied
  • Beiträge: 195
  • Registriert:Montag 26. Januar 2026, 06:15
  • Reputation: 221

Hersteller gesucht R&L Majolika

Beitrag von SieMoni »

AnnetteK hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2026, 12:06
SieMoni hat geschrieben: Samstag 9. Mai 2026, 10:57 Paul Kruger war im Burenkrieg der direkte Gegenspieler der Briten
Deshalb gerade kann ich mir vorstellen, dass er dort als Witzfigur funktioniert hätte.
"he he der Ohm, die alte Flasche..."
Den Gedanken mit der Witzfigur kann ich nachvollziehen, allerdings spricht meiner Meinung nach folgendes dagegen:

Erstens die deutsche Beschriftung „Ohm Paul“. „Ohm“ bzw. „Oom“ ist eine Abwandlung von „Oheim“ (= Onkel) und eine respektvolle Anrede für ältere Männer. Die Briten hätten ihn als Gegner nicht so familiär sondern eher „Old Kruger“, „The Boer“ oder so etwas genannt.

Zudem steht er aufrecht und stolz da, mit ordentlicher Präsidentenschärpe – insgesamt eine würdevolle Darstellung ohne Karikatur-Verzerrungen. Und auf der Rückseite sind Symbole des Widerstands: Stacheldraht, Gewehre, Bibel, Schlapphut. Das ist eine politische Parteinahme für den Freiheitskampf der Buren und deutet zumindest für mich auf ein Sympathie-Objekt hin.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Karlsruhe Majolika Wert?
      Antworten: 8
      von Majatiba » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten
    • 2083 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tobias.schaffner Gehe zum letzten Beitrag
    • Alte Keramikteller, möglicherweise Majolika, Wert?
      Letzter Beitrag von jonnyhats «
      Verfasst in Keramik 🏺
      von jonnyhats » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 835 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jonnyhats Gehe zum letzten Beitrag
    • Kännchen Keramik/Majolika - Uechtritz & Faist
      Letzter Beitrag von Shaki «
      Verfasst in Keramik 🏺
      Antworten: 10
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 10 Antworten
    • 2793 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki Gehe zum letzten Beitrag
    • Italienische Majolika Signatur
      Letzter Beitrag von ClaRa Wi «
      Verfasst in Keramik 🏺
      Antworten: 2
      von ClaRa Wi » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 190 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ClaRa Wi Gehe zum letzten Beitrag
    • Hilfe bei Majolika S & G Tetschen
      Letzter Beitrag von Pfeiferhannes «
      Verfasst in Keramik 🏺
      Antworten: 5
      von Pfeiferhannes » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 176 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pfeiferhannes Gehe zum letzten Beitrag
    • alter Teller (Keramik, Majolika)
      Letzter Beitrag von Tom3103 «
      Verfasst in Keramik 🏺
      Antworten: 2
      von Tom3103 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 192 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tom3103 Gehe zum letzten Beitrag
Zurück zu „Keramik 🏺“