Liebe Leute
Tiermalerei ist nicht ganz meine favorisierte Sparte, ausser sie ist von Carl Reichert, einem meiner Lieblingsmaler. Ich bin glücklicher Besitzer eines seiner Werke. Er hat es mit seinem bekannten Pseudonym "J. Hartung" signiert, und es ist eines der seltenen Stücke, in denen er auch eine menschliche Figur abbildet. Et voilà:

- reichert2.jpg (159.94 KiB) 285 mal betrachtet
Es ist ein fantastisches Bild, Öl auf Holz, und ich habe grosse Freude dran.
Seit längerer Zeit hat das Dorotheum exakt dasselbe Gemälde im (fast) selben Format im Hause, jedoch mit dem eigentlichen Namen "Carl Reichert" signiert. Ich habe Bilder davon, aber die lade ich hier nicht hoch, weil jenes ja nicht meins ist. Im Internet findet man es leicht, es heisst dort "Dinnerparty". Das Dorotheum bietet es für einen m.E. viel zu hohen Preis an, was wohl der Grund ist, dass es seit Monaten unverkauft im Haus hängt. Qualitativ unterscheiden sich die beiden Versionen nur wenig, meines finde ich allerdings viel klarer, frischer und somit schöner, als dasjenige in Wien. Meines ist im Internet auch zu finden (nur falls die Frage auftaucht, ob ich die Rechte an obigem Bild habe - ich habe sie

)
Aber darum geht es mir nicht. Mich interessiert Reicherts Absicht, zwei oder vielleicht auch mehrere Versionen eines Motives anzufertigen und sie unterschiedlich zu signieren. Seinen bekannten Bernhardiner hat er auch vielfach gemalt. Warum haben das manche namhaften Künstler gemacht? Pseudonyme sind ja nix Besonderes, aber identische Versionen mit unterschiedlichen Signaturen?
Merci für Erwägungen