Altes Foto - Kaiserliche Postkutsche vor Postamt - aber wo ?

Forum für Sammler alter Ansichtskarten & Fotografien
Antworten
NOH123
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 20:35
Reputation: 444

Altes Foto - Kaiserliche Postkutsche vor Postamt - aber wo ?

Beitrag von NOH123 » Mittwoch 1. Juli 2020, 07:08

Ich habe ein altes Foto in DIN-A4-Format, auf dem eine Postkutsche der Kaiserlichen Post vor einem Postamt zu sehen ist.

Da dieses Foto schon seit ewigen Zeiten in unserem Familienbesitz ist, vermute ich, dass ein Mitglied aus unserer Familie darauf abgebildet ist - mein Bruder und ich vermuten, dass im Hintergrund unser Urgroßvater zu sehen ist - der große Mann mit Hut vor dem Fenster.

Vielleicht weiß hier jemand zufällig, in welcher Stadt dieses Postamt steht - wir kommen mit unseren Recherchen so nicht weiter.

Zur Information sei gesagt, dass unser Urgroßvater in Schüttorf in der Grafschaft Bentheim in Niedersachsen lebte, aber dieses abgebildete Postamt in keiner Stadt in der Grafschaft Bentheim stand.
20200701_065152.jpg
20200701_065200.jpg
20200701_065206.jpg

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3765
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 10485

Altes Foto - Kaiserliche Postkutsche vor Postamt - aber wo ?

Beitrag von lins » Mittwoch 1. Juli 2020, 10:11

Hi NOH,
hast Du denn keine Daten von Deinem Urgroßvater? Wie alt war er auf diesem Bild?
Diese Postkutsche ist mit Girlanden geschmückt, was vielleicht bedeuten könnte, dass das eine Jubiläumsfahrt oder eher noch die letzte Fahrt auf dieser Strecke gewesen sein könnte. Das wurde nämlich in dieser Art "gefeiert".
Siehe hier
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Über die Lebensdaten Deines Großvaters ist dann vielleicht auf diese letzte Fahrt in der entsprechenden Postdirektion zu schließen.
Das wird nicht einfach, aber Du solltest alles an Daten liefern, was Du hast.
Und in Schüttorf gibt es eine Bushaltestelle "Schüttorf Alte Post, Färberstraße 3, Schüttorf".
Da müsstest Du mal fragen, ob es Bilder gibt, wie es damals dort aussah.
Und in "Suddendorf Sportplatz, Postweg 31, Suddendorf"
Die heutige Linie 60, das ist vielleicht der alte Postweg. Diese alten Straßen- und Gemarkungsnamen bleiben aussagekräftig.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3765
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 10485

Altes Foto - Kaiserliche Postkutsche vor Postamt - aber wo ?

Beitrag von lins » Mittwoch 1. Juli 2020, 11:58

Hi NOH,
wahrscheinlich wüsste der Heimatverein in Schüttorf am besten Bescheid. Da wurden beim Abriss des alten Postamts sog. Poststeine sichergestellt.
Hier ist eine Bemerkung darüber (1/3 runterscrollen)
[Gäste sehen keine Links]
>> Ein Stück Schüttorfer Geschichte wurde beim Abbruch des Postamtes in der Färberstraße gesichert.
Poststein, Fernmeldestein. Der Fernmeldestein wird wieder in der Nähe des ehemaligen Standortes in eine Mauer vor dem Denkmal der Burg Altona eingefasst.<<
Und weiter
>>Der Fernmeldestein des ehemaligen >Kaiserlichen Postamtes< hat seinen alten Standort fast wieder erreicht. Seinerzeit wurde er bei dem Abbruch des Postamtes in der Färberstraße für den Heimatverein sichergestellt. Jetzt wo der Vorplatz der Villa Schlikker aufpoliert wurde, haben wir uns ganz schnell entschieden ihn für diese Maßnahme zur Verfügung zu stellen.<<
Wenn Du die Bilder auf der Homepage kopierst, sind sie im richtigen Format.
Vom Heimatverein kannst Du bestimmt auch erfahren, wann die letzte Postkutsche in Schüttorf durchgekommen ist.
Dann hättest Du sogar das Datum der Aufnahme. Und die würden sich über das Foto, oder einen Abzug freuen. ;)
Gruß
Lins

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Altes Foto mit einer Gruppe von Herren / Unbekannter Herkunft
    von Jonoki » Dienstag 6. August 2019, 23:08 » in Ansichtskarten und Fotografien
    1 Antworten
    3166 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Mittwoch 7. August 2019, 07:02
  • Altes Foto Reiter mit Pferd (militaria?) / Unbekannte Herkunft
    von Jonoki » Dienstag 6. August 2019, 23:11 » in Ansichtskarten und Fotografien
    0 Antworten
    1546 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jonoki
    Dienstag 6. August 2019, 23:11
  • Altes eckiges Medaillon mit Foto - kupferfarbig - wie alt?
    von NOH123 » Montag 14. Oktober 2019, 19:39 » in sonstiger Schmuck
    4 Antworten
    3437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Mittwoch 16. Oktober 2019, 20:04

Zurück zu „Ansichtskarten und Fotografien“