alte Werbefigur Mönch mit Bierkrug

Das Forum für unbekannte Funde jeder Art. Neuzeitliche Bodenfunde, Trödelmarkt Schnäppchen und aus dem Keller der Oma "ausgegrabenes". Vielleicht ja jemand eine Idee ;)
Antworten
apollo52
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 20:29
Reputation: 26

alte Werbefigur Mönch mit Bierkrug

Beitrag von apollo52 » Dienstag 30. Juni 2020, 22:04

Ich habe hier eine alte Werbefigur von einer Brauerei, die offensichtlich was mit einem Kloster oder Mönchen zu tun hat. Nnun gibt es ja in D einige Klosterbrauereien, aber so einen Mönch hab ich nirgends gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
Moench Holzfigur 2.jpg
Moench Holzfigur 3.jpg
Moench Holzfigur.jpg
Moench Holzfigur6.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4476
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9554

alte Werbefigur Mönch mit Bierkrug

Beitrag von nux » Dienstag 30. Juni 2020, 22:28

apollo52 hat geschrieben:
Dienstag 30. Juni 2020, 22:04
eine alte Werbefigur von einer Brauerei,
Hallo :slightly_smiling_face:

woraus schließt Du das denn eigentlich?

Denn, wenn man nur eine einfache Bildersuche aufruft - da sind ziemlich viele Mönche eben mit Bierkrug [Gäste sehen keine Links] - glaube kaum, dass das alles Werbeträger waren ;)

Von einem Schnitzer direkt [Gäste sehen keine Links]

Gibt es möglicherweise ebenso (als ehemals beliebte Darstellung) wie auch auf Gemälden? :thinking: - denk mal an Grützner allein schon

Gruß
nux

apollo52
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 20:29
Reputation: 26

alte Werbefigur Mönch mit Bierkrug

Beitrag von apollo52 » Mittwoch 1. Juli 2020, 00:30

zumindest hat der Verkäufer gemeint es sei von einer alten Brauerei :-). Bei der Bildersuche habe ich nichts ähnliches gefunden, die sind alle viel aufwendiger geschnitzt.

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4476
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9554

alte Werbefigur Mönch mit Bierkrug

Beitrag von nux » Mittwoch 1. Juli 2020, 01:01

apollo52 hat geschrieben:
Mittwoch 1. Juli 2020, 00:30
Bildersuche ...nichts ähnliches gefunden
das stand auch nicht zu erwarten; mein Ansinnen war nur generell erst zu gucken. Wenn das tatsächlich ein spezifischer Brauerei-Mönch sein sollte: wieviel gäbe es dann (momentan) am Markt? ja eben - das würde es nicht bringen. Außerdem würde ich dann eine Aufschrift, ein Logo - und sei es nur angedeutet - am Krug z.B., annehmen. So z.B. Unten am Sockel ist nichts weiter zu sehen? den da hätte ich noch, eben mit HB am Krug [Gäste sehen keine Links]

Wie groß ist Deiner?

auf Englisch wird es auch bunter [Gäste sehen keine Links]

Da, wenn es die Zeit wert wäre, müsste man vermutlich andere (graphische) Werbemittel, Bierdeckel oder Flaschenetiketten finden, auf denen genau der Mr. Monk drauf ist
apollo52 hat geschrieben:
Mittwoch 1. Juli 2020, 00:30
Verkäufer
wo? in DE? oder AT? und wenn - gibt es in AT kein Klosterbräu? gab es Angaben zum ca. Alter?

eine Kontaktidee hätte ich ev., schau Dich zuerst da vllt. auch etwas um [Gäste sehen keine Links]

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4777
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 9320
Wohnort: Ulm

alte Werbefigur Mönch mit Bierkrug

Beitrag von 3rd gardenman » Mittwoch 1. Juli 2020, 05:55

Zweifelsfrei eine schön anzusehende Figur :slightly_smiling_face:

Jedoch halte ich die Figur nicht für ein Werbemittel. Keine Brauerei hat bei der Gestaltung vergessen ihre Markenzeichen, Logos dauerhaft an die Figur anzubringen. Also hier auf dem Bierkrug selbst - auf dem Sockel oder wie hier auf der Schürze für die Arbeit in der Brauerei.
Reklame wurde durch die Verwendung der Schriftzüge gemacht - so ist das halt ein netter Mönch der in einer Brauerei arbeitend eine Bierprobe durchführt.

Die Figur ist ja auf einem Sockel stehend, vielleicht kann die Verbindung getrennt werden - es könnte sich der Holzbildhauer darunter vermerkt haben.
Grüße Harry

abraham
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1213
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 08:34
Reputation: 1291

alte Werbefigur Mönch mit Bierkrug

Beitrag von abraham » Mittwoch 1. Juli 2020, 10:13

3rd gardenman hat geschrieben:
Mittwoch 1. Juli 2020, 05:55
Die Figur ist ja auf einem Sockel stehend, vielleicht kann die Verbindung getrennt werden
eventuell lässt sich der Kopf deines Mönchs abnehmen?

ansonsten hat nuxipedia ;) ja schon fast alles gesagt…

…ich habe in meinem Sammelsurium einen ähnlichen Mönch, ebenfalls ca.25 cm hoch, den ich nach Südtirol (Grödnertal, eventuell ANRI - Alois Riffeser) verorten täte :thinking:
msf_1.JPG
msf_2.JPG
msf_3.JPG
Gruß Franz

apollo52
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 20:29
Reputation: 26

alte Werbefigur Mönch mit Bierkrug

Beitrag von apollo52 » Mittwoch 1. Juli 2020, 22:50

Also groß ist er ca. 24 cm und nein. der Sockel läßt sich nicht abnehmen. Ich dachte , dass er vielleicht in der anderen Hand auch etwas gehalten hat, oder das vielleicht am Sockel eine Plakette war ( da ist ein kleines Loch, das wie ein Nageleinstich aussieht). Er stammt von einem österreichischen Flohmarkt, ich glaube Salzburg, aber die Salzburger Brauereien haben nirgends einen Mönch in den Etiketten und Werbeschildern. Aber natürlich hast du recht, irgendwo sollte zumindest ein Logo sein, wenn es ein Werbemittel war. Jetzt habe ich auch gleich geschaut, aber der Kopf lässt sich leider auch nicht abschrauben :-) wie bei dem von abraham
Moench Holzfigur9.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marmorbüste Mönch
    von horsa » Sonntag 15. Dezember 2019, 14:22 » in Skulpturen und Plastiken
    5 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von horsa
    Donnerstag 19. Dezember 2019, 16:25
  • Wein oder bierkrug
    von Manu13 » Freitag 12. Juli 2019, 00:33 » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten
    2 Antworten
    1451 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mia_sl
    Freitag 12. Juli 2019, 16:00
  • Bierkrug aus Glas mit Motiv Gold Ochsen
    von AndyB » Mittwoch 31. Juli 2019, 12:40 » in Neue Mitglieder
    1 Antworten
    781 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Mittwoch 31. Juli 2019, 13:03
  • Bierkrug mit Deckel
    von Nana2 » Sonntag 18. August 2019, 21:23 » in Porzellan und Porzellanmarken
    5 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nana2
    Montag 19. August 2019, 03:18
  • Bestimmung Bierkrug mit Zinndeckel
    von Biggi » Mittwoch 21. August 2019, 12:08 » in Keramik
    7 Antworten
    1716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Biggi
    Freitag 30. August 2019, 11:28

Zurück zu „Was ist das ?“