Vorstellung und Anfängerfrage: Was ist ein Teekern?

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
UliNemmer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 06:30
Reputation: 3

Vorstellung und Anfängerfrage: Was ist ein Teekern?

Beitrag von UliNemmer » Montag 29. Juni 2020, 06:37

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ganz neu und neugierig bin ich hier. Porzellan gefällt mir sehr gut, leider weiß ich noch sehr wenig darüber. Deswegen beginne ich gleich mit einer "Anfängerfrage": Was ist ein Teekern bzw. Kaffeekern?
Bezieht sich dies auf die Kannenform oder auf die "Mindestausstattung" eines Services?

Viele Grüße!

Benutzeravatar
mia_sl
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1602
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 4540

Vorstellung und Anfängerfrage: Was ist ein Teekern?

Beitrag von mia_sl » Montag 29. Juni 2020, 08:24

Hallo und Willkommen im Forum!

Ein Kaffeekern oder Teekern bezeichnet das Set aus Kanne, Milchkännchen und Zuckerdose.
Das kann jetzt aus Porzellan sein, aber auch aus Metall, d.h. Silber oder versilbert.....
Bei einem Kaffee-/ Teekern aus Silber gehört auch oft noch ein Tablett zum Set dazu.
Gruß Mia

Weinstock
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 09:34
Reputation: 784

Vorstellung und Anfängerfrage: Was ist ein Teekern?

Beitrag von Weinstock » Montag 29. Juni 2020, 19:33

Herzlich willkommen

Und 10 / 10 Punkten für Mia :grinning:
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.

UliNemmer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 06:30
Reputation: 3

Vorstellung und Anfängerfrage: Was ist ein Teekern?

Beitrag von UliNemmer » Montag 6. Juli 2020, 14:05

Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vorstellung
    von Jogi2412 » Montag 26. August 2019, 19:49 » in Neue Mitglieder
    3 Antworten
    1355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mia_sl
    Montag 26. August 2019, 20:36
  • Vorstellung
    von hermann.h » Donnerstag 12. September 2019, 16:51 » in Neue Mitglieder
    7 Antworten
    1186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Mittwoch 18. September 2019, 04:43
  • Vorstellung Reservistenkrug Jäger zu Pferde 2. Regiment 1901 - 1904
    von Weinstock » Dienstag 31. Dezember 2019, 12:17 » in Ausrüstung und Uniformteile
    2 Antworten
    153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Weinstock
    Dienstag 31. Dezember 2019, 15:24
  • Vorstellung Kavalleriedegen KD 89 11. Husarenregiment
    von Weinstock » Sonntag 2. Februar 2020, 20:01 » in Ausrüstung und Uniformteile
    3 Antworten
    162 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Weinstock
    Montag 3. Februar 2020, 11:38
  • Vorstellung
    von Mvh-Turner » Mittwoch 5. Februar 2020, 11:31 » in Neue Mitglieder
    4 Antworten
    74 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mvh-Turner
    Mittwoch 5. Februar 2020, 14:09

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“