Kuchengabel von ATLA mit Punze COHR und Fackel Thema ist als GELÖST markiert

Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen, Stadtmarken, Feingehaltsmarken und sonstigen Stempeln und Punzen auf altem und neuerem Silber. Wertschätzung und Bestimmung verschiedenster Silber Gegenstände
Forumsregeln
Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Angaben zum Wert eines Silbergegenstandes zu machen ist schwierig, da der Silberpreis ständigen Schwankungen unterliegt und auch der Geschmack der Käufer sich ändert. Das Forum kann allerdings in vielen Fällen helfen, Informationen zum Hersteller, Herkunftsland oder zum Alter eines Stückes zu bekommen. Damit lassen sich oft vergleichbare Stücke im Internet aufzuspüren und man kann so ungefähren Zeitwert ermitteln.

Silberstempel / Silberpunzen Verzeichnis
Silberauflage Stempel und Prägungen
Antworten
Scheel
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 15:06
Reputation: 1

Kuchengabel von ATLA mit Punze COHR und Fackel

Beitrag von Scheel » Samstag 27. Juni 2020, 11:31

Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen aus welcher Zeit diese Kuchengabel ist und um welches Silber (wenn überhaupt!) es sich handelt? Weiß jemand sogar das Design? LG

PS: als ich ATLA erst nach Erstellung in diesem Forum gesucht habe bin ich darauf gestoßen, dass es sich um die Firma Carl M. Cohr aus Dänemark handelt und das Atla offenbar ihre Bezeichnung für versilbertes Besteck ist. Korrekt?
E0AD5139-378C-4D3A-8E6C-EAFABBEA6A11.jpeg
C23F6F84-22C3-4F00-A6BE-0BC60E1EBBB8.jpeg
B045E135-F567-4755-85C7-48B9C58B7F9D.jpeg

Gelegenheitssammler
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 18:37
Reputation: 110
Wohnort: Rostock

Kuchengabel von ATLA mit Punze COHR und Fackel

Beitrag von Gelegenheitssammler » Samstag 27. Juni 2020, 11:51

Hallo Scheel,
bevor die echten Spezialisten antworten, kannst du dich ja hier schon einmal einlesen (mit dem Werkzeug zum Übersetzen bin ich noch nicht vertraut, vielleicht geht es ja in Englisch).

[Gäste sehen keine Links]

Zeitlich einschränken kann man die Gabel mit der Angabe auf dieser Seite.

[Gäste sehen keine Links]

Und das scheint mir schon sehr gut zu passen:

[Gäste sehen keine Links]

Mit dem Ansatz kannst du auch ganz gut weitersuchen. Ich bin, wie gesagt, kein Spezialist.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler

Gelegenheitssammler
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 18:37
Reputation: 110
Wohnort: Rostock

Kuchengabel von ATLA mit Punze COHR und Fackel

Beitrag von Gelegenheitssammler » Samstag 27. Juni 2020, 12:02

Hallo nochmals,

in einer Anzeige in der großen Bucht bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass das Fackelzeichen nach 1932 verwendet wurde.

[Gäste sehen keine Links]
Der Gelegenheitssammler

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4476
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9555

Kuchengabel von ATLA mit Punze COHR und Fackel

Beitrag von nux » Samstag 27. Juni 2020, 13:17

Hallo :slightly_smiling_face:

ATLA ist kurz gesagt die Marke von Cohr für versilberte Waren. Plet sølv. Alles weitere unten.
Gelegenheitssammler hat geschrieben:
Samstag 27. Juni 2020, 12:02
dass das Fackelzeichen nach 1932 verwendet wurde.
die Cohr-Stempelung in der Kombination, so wie sie hier zu sehen ist, ja. Geben tat es sie grundsätzlich schon ab 1929. "I 1929 registrerede Fællesrepræsentationen for Danmarks Guldsmede "Fakkelmærket" som varemærke og agtede at benytte det som kvalitetsgaranti for sølvplet forhandlet af foreningens medlemmer. ::: In 1929 the "Common Representation of Danish Goldsmiths" (FDG) registered the "Torchmark" as a trademark and wanted it to be used as a qualitymark for silverplated sold by the members only.

Das, Geschichte und die Punzen / Stempel von Cohr auf dieser Seite [Gäste sehen keine Links]

Das Muster heißt 'Riberhus' , vgl. dort [Gäste sehen keine Links]

allgemein [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux

Scheel
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 15:06
Reputation: 1

Kuchengabel von ATLA mit Punze COHR und Fackel

Beitrag von Scheel » Sonntag 28. Juni 2020, 10:58

Danke Nux!
Wie letztes Mal haben die Links sehr geholfen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Punze Schwan auf kosmetikbox
    von Skyfly » Donnerstag 11. Juli 2019, 17:50 » in Silberstempel & Silberpunzen
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Skyfly
    Donnerstag 11. Juli 2019, 21:22
  • Hilfe zur Bestimmung Punze Silberne schale
    von Ilkertir » Samstag 13. Juli 2019, 22:01 » in Silberstempel & Silberpunzen
    1 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mia_sl
    Samstag 13. Juli 2019, 22:48
  • Punze
    von sukhsagar » Sonntag 14. Juli 2019, 11:18 » in Silberstempel & Silberpunzen
    6 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silberpunze
    Dienstag 23. Juli 2019, 23:52
  • Brauche Hilfe bei Bestimmung der Punze
    von Sandr » Samstag 13. Juli 2019, 22:30 » in Silberschmuck
    3 Antworten
    1532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sandr
    Donnerstag 1. August 2019, 23:30
  • Punze 299
    von Elfund90 » Montag 15. Juli 2019, 16:50 » in Goldschmuck
    12 Antworten
    2330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Elfund90
    Donnerstag 18. Juli 2019, 15:19

Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen“