Gemälde Pastor und Frau

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
Elli_M
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 09:42
Reputation: 3

Gemälde Pastor und Frau

Beitrag von Elli_M » Freitag 26. Juni 2020, 08:49

Liebe Forumsmitglieder,

wir haben auf dem Dachboden von den Großeltern 2 Gemälde gefunden, können Sie aber leider zeitlich gar nicht einordnen. Vielleicht kann jemand helfen. Vielleicht lassen sich Aussagen anhand des Keilrahmens, der Frisur, ect. treffen...

Die Rahmen-Maße außen: 39 x 44 cm
Bild-Maße: 27 x 32,5 cm

Auf dem einen Bild ist eine Frau dargestellt, auf dem anderen ein Pastor.

Sie waren seit vor dem 2. WK im Familienbesitz, Herkunft davor aber unbekannt.

Viele Grüße und Danke schonmal!
_DSC_6549.JPG
_DSC_6542_Maße_40x43cm,_26x31cm_innen_Ausschn..jpg
_DSC_6542_Maße_40x43cm,_26x31cm_innen.JPG
DSC_5740_Ausschn..jpg
DSC_7869.JPG

Xii
aktives Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 13:38
Reputation: 92

Gemälde Pastor und Frau

Beitrag von Xii » Freitag 26. Juni 2020, 10:49

hallo,

denke Biedermeier um 1830. Die Kleidung des Pastors und die "topmoderne" :heart_eyes: Frisur der Gattin sprechen dafür. Der Keilrahmen und Leinwand kommen mir allerdings jünger vor. Bin auf andere Meinungen gespannt.

Gruß Xii

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3765
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 10485

Gemälde Pastor und Frau

Beitrag von lins » Freitag 26. Juni 2020, 18:34

Hi Elli,
willkommen. :slightly_smiling_face:
Ja, sehe ich auch so wie @Xii.
Hier sind ein paar Beispiele aus der Zeit, bevor die Photographie die Rolle der Portraits übernommen hatte.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Von dieser Frisur war ja @Xii so begeistert ;)
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins

Benutzeravatar
mia_sl
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1602
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 4540

Gemälde Pastor und Frau

Beitrag von mia_sl » Freitag 26. Juni 2020, 21:57

Ich würde die beiden Porträts auch in die späte Biedermeier Zeit datieren.
Wie schon bemerkt, waren Porträts der „ Fotoersatz“ , wer es sich leisten konnte und wer was auf sich hielt, also der gut situierte Bürger und natürlich der Adel liessen sich malen.
Sehr beliebt waren die Paar - Porträts, der Ehemann und seine Gattin.

Die Rahmen um die beiden Bilder halte ich allerdings für wesentlich jünger.
Denn in den Links, die @lins gepostet hat, sieht man sehr schön, wie Biedermeier Rahmen ausgesehen haben.
Entweder der glatte Holzrahmen, oft ebonisiert mit schmaler Goldleiste.
Oder aber auch Goldleisten, die aber glatter und geometrisch „einfacher“ gestaltet waren.
Gruß Mia

Elli_M
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 09:42
Reputation: 3

Gemälde Pastor und Frau

Beitrag von Elli_M » Samstag 4. Juli 2020, 10:48

Vielen Dank für eure Antworten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frau mit Kind GEMÄLDE
    von Muehli » Samstag 3. August 2019, 18:50 » in Bilder und Gemälde
    6 Antworten
    125 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Sonntag 4. August 2019, 07:07
  • Aquarell Frau im Stuhl
    von Gast » Mittwoch 14. August 2019, 22:27 » in Bilder und Gemälde
    9 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
    Sonntag 18. August 2019, 09:19
  • 2 Lithos von (Glückwunschkarten) handsigniert von Ernst Morgenthaler und Frau
    von cactusami » Montag 26. August 2019, 19:30 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Montag 26. August 2019, 19:30
  • Bronzefigur? Frau Kerzenhalter
    von Antikrass » Donnerstag 7. November 2019, 22:42 » in Skulpturen und Plastiken
    2 Antworten
    114 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Antikrass
    Montag 11. November 2019, 23:54
  • Mann und Frau auf Schornstein
    von Stefan1 » Montag 2. März 2020, 17:33 » in Porzellan und Porzellanmarken
    5 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Montag 2. März 2020, 21:15

Zurück zu „Bilder und Gemälde“