unbekannte Silberpunze auf Silberkrug

Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen, Stadtmarken, Feingehaltsmarken und sonstigen Stempeln und Punzen auf altem und neuerem Silber. Wertschätzung und Bestimmung verschiedenster Silber Gegenstände
Forumsregeln
Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Angaben zum Wert eines Silbergegenstandes zu machen ist schwierig, da der Silberpreis ständigen Schwankungen unterliegt und auch der Geschmack der Käufer sich ändert. Das Forum kann allerdings in vielen Fällen helfen, Informationen zum Hersteller, Herkunftsland oder zum Alter eines Stückes zu bekommen. Damit lassen sich oft vergleichbare Stücke im Internet aufzuspüren und man kann so ungefähren Zeitwert ermitteln.

Silberstempel / Silberpunzen Verzeichnis
Silberauflage Stempel und Prägungen
Antworten
Liesi
aktives Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 17:01
Reputation: 18

unbekannte Silberpunze auf Silberkrug

Beitrag von Liesi » Dienstag 24. März 2020, 12:52

Ich grüße Euch alle hier im Netz. Meine Silberkanne hat für mich eine total unbekannte Punze. Da weiß ich dann auch nicht wo ich mit dem Suchen anfangen soll.
Bitte wieder um Eure Hilfe :kissing_smiling_eyes:
Die Kanne ist 12 cm hoch, Bodendurchmesser 10 cm, Gewicht 493 gramm
Liebe Grüße Liesi
20200324_113612.jpg
20200324_114754.jpg
20200324_112314.jpg
20200324_112306.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3798
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 8290

unbekannte Silberpunze auf Silberkrug

Beitrag von nux » Dienstag 24. März 2020, 14:09

Hallo :slightly_smiling_face:

prima Fotos so - ich lob Dich an der Stelle mal. Dieser Adler gehört nach Portugal in den Zeitraum 1938 - 1984. Die 916 ist 1. Standard beim Feingehalt und der Umriss der Punze zeigt, dass sie aus Lissabon stammt. Einfach zu vergleichen dort Gäste sehen keine Links

Der zweite Punzensatz zeigt (für Deutschland) Halbmond, dann Krone und dann eine vermutlich Initialmarke. Die kann ich nicht zuordnen; vllt. weranders hier.

Was ich auch nicht weiß, ist, wie jeweils Im-/Export in der Zeit gepunzt wurde.Vermute aber wg. der Muschel eher einen Ursprung in Portugal und dann eben (für) DE nachgepunzt.

Ob Kanne oder Deckel-Krug? Kanne hätte für mich ein Schnäuzchen, einen Ausgießer

Gruß
nux

Liesi
aktives Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 17:01
Reputation: 18

unbekannte Silberpunze auf Silberkrug

Beitrag von Liesi » Dienstag 24. März 2020, 14:24

Hallo nux, bist ein Weltmeister ! Ich bin in Pension und habe somit jetzt Zeit meine Silbergegenstände mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Fotografieren der Punzen ist für meine zittrigen Hände schon eine Herausforderung. Ausserdem kenne ich mich bei Punzen schlecht aus. Halbmond Krone, Dianakopfpunzen und Radpunzen gehen noch, aber dann ist schon Schluss mit meiner Weisheit.
Somit werde ich auch weiterhin noch einige Fragen haben.
Vorerst vielen herzlichen Dank :*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Silberpunze asiatisch
    von Lunas0993 » Sonntag 23. Juni 2019, 14:41 » in Silberstempel & Silberpunzen
    2 Antworten
    105 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lunas0993
    Sonntag 23. Juni 2019, 18:00
  • Unbekannte Silberpunze Silber Collie
    von Xhamster » Donnerstag 5. März 2020, 19:10 » in Silberstempel & Silberpunzen
    2 Antworten
    100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xhamster
    Mittwoch 11. März 2020, 15:35
  • Unbekannte Silberpunze auf Suppenlöffel
    von andy6385 » Montag 23. März 2020, 16:28 » in Silberstempel & Silberpunzen
    3 Antworten
    91 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andy6385
    Montag 23. März 2020, 17:32
  • Silberpunze bestimmen
    von Lucas23 » Sonntag 14. April 2019, 15:26 » in Silberstempel & Silberpunzen
    3 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Dienstag 16. April 2019, 04:31
  • wer kennt dies Silberpunze
    von anreas1959 » Sonntag 12. Mai 2019, 13:33 » in Silberstempel & Silberpunzen
    3 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cornetto
    Sonntag 12. Mai 2019, 20:16

Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen“