Suche Informationen zu WMF Barcelona

Wertschätzungen und Dekor- bzw. Hersteller Bestimmung von Silberbesteck.
Sie suchen ein bestimmtes Besteck, oder wissen Sie nicht wie das Dekor Ihres Silberbestecks heißt?
Antworten
Kriton
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:18
Reputation: 10

Suche Informationen zu WMF Barcelona

Beitrag von Kriton » Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:52

Hallo, bin neu hier im Forum. Ich habe mir ein Besteckset von WMF Barcelona zugelegt und finde leider kaum Informationen zu diesem Modell. Dazu habe ich einige Fragen, auch zu Silberbesteck allgemein. Vielleicht kennt jemand einen Link oder weiß das ein oder andere.
Wie lange war Barcelona im Verkauf?
Wie lange hat WMF überhaupt massives Silberbesteck produziert? Denn heute gibt es ja keines mehr(?)
Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass es nur in 800er Silber, aber nicht versilbert oder Stahl produziert wurde. Stimmt das?
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Einzelteile zu der Serie gehören?
Was hat ein solches Besteck in den Mitte 70ern gekostet?

Auch Schätzungen ohne Belegstelle helfen mir. Vielen Dank im Voraus!

Kriton
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:18
Reputation: 10

Suche Informationen zu WMF Barcelona

Beitrag von Kriton » Freitag 27. Dezember 2019, 14:56

Inzwischen habe ich WMF angeschrieben. Sie haben mir geantwortet, dass das Besteck von 1967 bis 1993 hergestellt wurde.

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4197
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 8163
Wohnort: Ulm

Suche Informationen zu WMF Barcelona

Beitrag von 3rd gardenman » Freitag 27. Dezember 2019, 16:01

https://www.antikundgebraucht.de/wmf-ba ... 13809.html

WMF hat bis 2012 massives Silberbesteck hergestellt - ab dann gab es auch kein versilberts Besteck mehr. Heute nur noch die belanglosen Cromargan Bestecke - kein Wagenfeld mehr.

siehe auch Gäste sehen keine Links
Grüße Harry

Kriton
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:18
Reputation: 10

Suche Informationen zu WMF Barcelona

Beitrag von Kriton » Freitag 27. Dezember 2019, 19:00

Vielen Dank! Weißt du vielleicht, was die WMF Silberbestecke zuletzt in etwa gekostet hatten? Ganz grob würde genügen. Ich finde dazu nichts im Netz.

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4197
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 8163
Wohnort: Ulm

Suche Informationen zu WMF Barcelona

Beitrag von 3rd gardenman » Freitag 27. Dezember 2019, 19:53

Ein Gedeck (Tafelmesser, -löffel und Gabel mit Kaffeelöffel) Augsburger Faden in 925er Legierung hat laut letztem Katalog/Preisliste ca. EUR 329,00 gekostet (Stand November 2013) - der Silberpreis war/ist volatil und daher waren Änderungen immer möglich. Nach unten wie oben - Vorlegteile waren immer teurer wie im Vergleich zum Tafelbesteck.
Monogramme und besondere Ausführungen (Besteckkasten, Filzrolle etc.) erhöhten den Preis.
Grüße Harry

cornetto
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 20:46
Reputation: 131

Suche Informationen zu WMF Barcelona

Beitrag von cornetto » Freitag 27. Dezember 2019, 20:02

Moin Kriton,
ich habe zwar aktuell keine Preislisten zur "Barcelona"-Serie, aber ein WMF-Prospekt von 1986 mit Preisliste der "Hildesheimer Rose"-Serie von WMF - evtl. kann man daran ableiten in welcher Preisregion die Echtsilberbestecke vor ca. 30 Jahren angesiedelt waren...
Gruß Bernd
Dateianhänge
wmf-rose800-2.jpg
wmf-rose800-1.jpg

Kriton
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:18
Reputation: 10

Suche Informationen zu WMF Barcelona

Beitrag von Kriton » Samstag 28. Dezember 2019, 00:35

Vielen Dank. Ich hatte mal nachgeschaut. Ende 2013 war der Silberpreis ähnlich hoch wie heute, nachdem er aber von 2010 bis Mitte 2013 viel höher war. Mich hatte interessiert, wie die Preise zu den heutigen Preisen von Wilkens oder R&B lagen. Da liegt ja doch einiges dazwischen.

Die Preise 1986 sind natürlich auch interessant. 60 DM für einen Kaffelöffel konnte damals auch nicht jeder. ; )

Kriton
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:18
Reputation: 10

Suche Informationen zu WMF Barcelona

Beitrag von Kriton » Sonntag 29. Dezember 2019, 23:07

Jetzt bin ich zufällig doch noch auf eine Preisliste für Barcelona aus 1992 gestoßen. Auf eBay-Kleinanzeigen verkauft jemand ein Set und hat auch eine Preisliste von 1992 dazu fotografiert. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf(?) Aber das Wesentliche kann ich hier schreiben:
Tafellöffel 118 DM
Tafelgabel 118 DM
Tafelmesser 108 DM
Kaffelöffel 60 DM
Kuchengabel 76 DM
Den Rest kann man sich ableiten. Vorlegebestecke sind dann deutlich teurer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WMF silberbesteck 800 Barcelona
    von capo_28 » Mittwoch 11. September 2019, 13:32 » in Silberbesteck
    0 Antworten
    1652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von capo_28
    Mittwoch 11. September 2019, 13:32
  • Suche Informationen zu diesem Bild
    von Hessenbub » Mittwoch 20. November 2019, 18:42 » in Bilder und Gemälde
    6 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessenbub
    Samstag 23. November 2019, 10:10
  • Suche Informationen zu Bild
    von Kleist » Samstag 23. November 2019, 10:10 » in Bilder und Gemälde
    10 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kleist
    Donnerstag 28. November 2019, 17:31
  • Suche Informationen zu Zinn-Punze
    von elhennig » Samstag 4. Januar 2020, 16:53 » in Zinn
    5 Antworten
    85 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Samstag 4. Januar 2020, 21:23
  • Ich bitte euch um Informationen zu dieser Standuhr
    von Julex » Sonntag 27. Januar 2019, 20:16 » in Uhren und Taschenuhren
    7 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Sonntag 27. Januar 2019, 23:07

Zurück zu „Silberbesteck“