Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suche alte deutsche Stadtpunzen auf Silber

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Johanna Gehrlein Offline

Beitrag von Johanna Gehrlein »

Da du die Frage nun mehrfach eingestellt hast, hier noch einmal meine Antwort:

Das erste Zeichen gehört zur Firma
Böhme & Hennen GmbH, Dresden.
Die Marke findet sich im Besteckmarkenverzeichnis des Goldschmiedekalenders 1929

Die zweite Marke konnte ich nicht finden.

Freundliche Grüße

Johanna Gehrlein
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Re: Punzen-Verzeichnis

Beitrag von Silberpunze »

marabu60 hat geschrieben: Sammelst Du ausschließlich Silberpunzen?
Ich sammle die Beschauzeichen der Städte + die Meisterstempel der Gold- und Silberschmiede.
Zeitlich beschränkt sich meine Arbeit auf den Zeitraum vor 1888 - also jene Zeit vor der Einführung der Krone - Halbmond-Stempelung.
Räumlich beschränke ich mich auf das Gebiet, das das deutsche Punzierungssystem benutzt hat.
  • Silberpunze Offline

Ich versuche aktuell ein wenig über die Punzierungen in Halle zu erfahren.
Wenn jemand altes Silber (vor 1888) aus Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt hat. Würde ich mich über Bilder der Punzierung freuen.

Hier mal ein Beispiel. Leider ist es mir noch nicht gelungen, den Meister ausfindig zu machen [.....RY] oder den Zeitraum genau einzugrenzen außer, dass es wohl aus der 2. Hälfte des 19. Jh. stammt, möglicherweise zwischen 1770 und 1785?
[Gäste sehen keine Links]
  • Daggi1 Offline

was ist dies für eine Punze Marke ?

Beitrag von Daggi1 »

Hallo, ich habe deinen Beitrag gelesen. Ich bin auf der Suche nach dieser Punze. Von welcher Manufaktur / Künstler ist diese Punze. Natürlich brauche ich auch eine Zeit / Epoche dieser Marke. Es müßte ca. 1800-1900 sein ?.
Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen.
Danke
  • Silberpunze Offline

Hallo Daggi,
diese Marke kenne ich nicht. Ich kenne mich recht gut mit Meisterzeichen und Beschauzeichen der alten Gold-und Silberschmiede aus - nicht mit Firmenstempeln.
Ich vermute, dass das Objekt nicht aus Silber ist, oder irre ich mich?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mir unbekannte deutsche Meisterpunze
      Antworten: 1
      von Nico » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 184 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • 2 alte? Schränke, defekt, suche Details
      Antworten: 7
      von ak9374 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 355 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      Letzter Beitrag von marker «
      Verfasst in Silberschmuck ✨
      Antworten: 8
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 2835 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“