Bild aus 1977

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
Benutzeravatar
Gundel
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 10. November 2019, 08:19
Reputation: 9
Wohnort: Bayern

Bild aus 1977

Beitrag von Gundel » Mittwoch 13. November 2019, 20:13

Hallo,
hier habe ich noch so ein Stück aus meiner bunten Sammlung.
Das Bild hat mir vor ungefähr 20 Jahren ein Bekannter geschenkt, weil er nicht wusste, wohin damit. So ging es mir auch und deshalb steht es bei mir nur in der Ecke. Mit der Größe von 80 cm x 59,5 cm (ohne Rahmen) geht das gerade mal noch, aber eigentlich finde ich es zu schade für ein "Schattendasein".
Gemalt ist es auf Leinwand und die Farben haben einen gewissen Lasurcharakter. Die Farbe scheint beim Auftragen ziemlich dünn gewesen zu sein. Nun kenne ich mich aber mit Malerei zu wenig aus, um zu sagen, welche Farbe überhaupt verwendet wurde.
Die, die es bisher gesehen haben, fanden es toll. Ein Antiquitätenhändler hat mir sogar ungefragt (!!!) Geld dafür geboten...
Es wird Zeit, dass ich endlich herausfinde, was es damit auf sich hat!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

20181203_100530.jpg
20181203_100547.jpg
20181203_100605.jpg
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume, 1711 - 1776)

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 6435

Bild aus 1977

Beitrag von nux » Donnerstag 14. November 2019, 02:06

Hallo :slightly_smiling_face:

ich lese D.R. Dawson. Und trotz des fehlerhaften zweiten Initials in der Überschrift (im Text richtig) findet sich schnell dies Gäste sehen keine Links

wenn Du Dir die Bilder mit den Texten vergrößerst, hast Du den Lebenslauf .

Aber: mehr war bei mir online nicht.

Gruß
nux

Benutzeravatar
Gundel
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 10. November 2019, 08:19
Reputation: 9
Wohnort: Bayern

Bild aus 1977

Beitrag von Gundel » Donnerstag 14. November 2019, 08:08

Wow! Danke! :D

Das ist definitiv ein Treffer!

Natürlich habe ich Google ebenfalls bemüht, sogar mehrfach, und war schon am Ausfransen, weil ich einfach nichts gefunden habe. Online sind die Informationen wirklich recht dünn. Was für ein toller Zufall, dass gerade jetzt eines der Werke dieses Künstlers in der Bucht angeboten wird!

Wie oben erwähnt, hat mir ein Antiquitätenhändler Geld für das Bild geboten, als er es zufällig bei mir gesehen hat. Weil ich eigentlich keine Verkaufsabsicht geäussert hatte, schien mir das seltsam. Hier bestätigt sich nun mein Verdacht, dass dieser Mensch recht unehrlich war und meine Ahnungslosigkeit ausnutzen wollte. Der Preis, den er mir geboten hat, wäre nämlich allenfalls für den Rahmen okay gewesen...

Trotzdem passt das Gemälde nicht zu meiner Einrichtung, denn dafür ist es ein paar Dekaden zu jung. Immerhin habe ich jetzt einen Anhaltspunkt, um gegebenenfalls seriöse Verhandlungen zu führen.

Vielen Dank noch einmal!
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume, 1711 - 1776)

cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2083
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2350

Bild aus 1977

Beitrag von cactusami » Donnerstag 14. November 2019, 14:11

Hallöchen ...
Na das ist ja super. Allerdings finde ich keine Auktionsangebote von diesem Künstler (oder übersehe sie). Nur, weil der Verkäufer ja behauptet, dass der gut gehandelt werden soll. Könnte auch eine blosse Behauptung sein zwecks besserem Resultat. :slightly_smiling_face:
Auf ricardo hat es auch immer einen Verkäufer, der bei jedem Bild hinschreibt "aus namhafter Schweizer Sammlung". Dabei habe ich ja selbst ein von ihm verkauftes Bild vorher im Brockenhaus gesehen (aber leider nicht genommen damals). ':)
LG
Markus ;-)

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 6435

Bild aus 1977

Beitrag von nux » Donnerstag 14. November 2019, 15:29

Gundel hat geschrieben:
Donnerstag 14. November 2019, 08:08
habe ich jetzt einen Anhaltspunkt, um gegebenenfalls seriöse Verhandlungen zu führen.
es gibt überhaupt keine weiteren Hinweise, ob dieser Künstler jemals irgendwo gehandelt wurde oder nur z.B. eben auf Ausstellungen oder über Galerien verkaufte. Und wenn das, zu welchen Beträgen. Also auch keinerlei Schätzungen oder (aktuellen) Preise. Daher besagt eine solche einzelne Offerte in der Bucht m.E. rein gar nichts. Außer dem glücklicher Zufall, dass ausgerechnet dieses Exemplar beschriftet wurde und so Informationen liefert.

Sollte man den Anbieter vllt. mal fragen, welche 'internationale Auktionsdatenbank' er denn nutzt oder was da drin steht. Wenn man genau guckt, ist auch der beschreibende Text ggü. den maschinenschriftlichen Zetteln fehlerbehaftet.

Wem es gefällt, mag zwar einen angemessenen Betrag oberhalb des Rahmenwertes zu zahlen bereit sein. Aber wer heutzutage Kunst nicht nur als Deko kauft, hat ebenfalls das Netz und wird nichts finden, was einen auch nur ungefähren 'allgemeinen' Wert in der Größenordnung rechtfertigt. Es sein denn, das wäre ein absoluter Geheimtipp, aber so geheim, das den nur noch keiner mitbekommen hat.

Ganz klar in solchen Fällen - sollte man ggf. einen richtigen Experten/Sachverständigen fragen.

Benutzeravatar
Gundel
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 10. November 2019, 08:19
Reputation: 9
Wohnort: Bayern

Bild aus 1977

Beitrag von Gundel » Donnerstag 14. November 2019, 19:34

Stimmt auch wieder. Aber nun weiß ich, dass ich nicht die Einzige bin, die ein Werk dieses mysteriösen Künstlers besitzt.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume, 1711 - 1776)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ortsansicht von 1977
    von Kaffeekanne123 » Mittwoch 11. September 2019, 11:25 » in Bilder und Gemälde
    1 Antworten
    675 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hobbysammler
    Mittwoch 11. September 2019, 20:08
  • Bild auf Holz mit Signatur J, Gruber !! Kennt jemand das Bild den Künstler oder das Alter bzw den Wert von so einem Bil
    von MiNo32 » Montag 21. Oktober 2019, 21:33 » in Bilder und Gemälde
    6 Antworten
    1388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MiNo32
    Sonntag 27. Oktober 2019, 11:29
  • Weiß jemand wer der Maler ist und was das Bild wert ist?
    von ralf0711 » Donnerstag 20. Dezember 2018, 15:44 » in Bilder und Gemälde
    1 Antworten
    126 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:32
  • Bild moderne Kunst
    von orbis56 » Dienstag 1. Januar 2019, 18:09 » in Was ist das ?
    0 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von orbis56
    Dienstag 1. Januar 2019, 18:09
  • Bild moderne Kunst
    von orbis56 » Donnerstag 3. Januar 2019, 17:47 » in Bilder und Gemälde
    1 Antworten
    127 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Donnerstag 3. Januar 2019, 22:35

Zurück zu „Bilder und Gemälde“