Unbekannte Signatur

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
user
aktives Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 12:44
Reputation: 10

Unbekannte Signatur

Beitrag von user » Samstag 9. November 2019, 17:58

Liebe Kollegen,

habe ein ganz interessantes Gemälde, aber kann leider den Künstler dazu nicht finden. Wäre über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße Paul
dbadbee2-512e-4030-b135-361c5a270550.jpg
bb631d43-591d-4ca4-a0f8-fbb91546a909.jpg
64da6d86-5f73-423b-b4e7-3e179793e60d.jpg
8ea9a0d8-4f58-4171-b9b2-29d344dbc264.jpg

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3113
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 8124

Unbekannte Signatur

Beitrag von lins » Sonntag 10. November 2019, 13:04

Hi Paul,
bevor ich wieder mal anfange über die Qualität der Fotos zu meckern, erst mal einen schönen Sonntag. :slightly_smiling_face:
Also, gehe bitte an Tageslicht, vermeide Spiegelungen oder nehme, wenn es geht das Bild aus dem Rahmen. Es sieht aus wie ein Aquarell, könnte aber auch ein Druck sein.
Ich sehe das Arbeitszimmer eines Arztes oder Rechtsanwalts, jedenfalls einen Raum für Publikumsverkehr. Der Stuhl seitlich des Schreibtisches und der grüne Läufer darunter deuten darauf hin. Da saßen Patienten oder Klienten und der große Teppich sollte von Füßescharren und Abnutzung verschont werden. Für das Sprechzimmer eines Arztes sprechen auch die Utensilien, die links hinten auf dem extra Tisch zu ahnen sind.
Das Monogramm lese ich als "ASF". Rahmen und Passepartout sehe ich in den 50er Jahren. Und da gab es sicher auch noch in diesem Stil eingerichtete Sprechzimmer.
Ach ja, und die Abmessungen sind auch immer notwendig, um vom Format her vielleicht schon mal einen Druck aus einer Zeitschrift ausschließen zu können.
Im Übrigen erinnert mich die Machart de Bildes auch an die "Interior-Bilder" wie sie früher für Zeitschriften und Kataloge gemacht worden sind. Den Vorläufern der heutigen Einrichtungsratgeber.
Hier Beispiele aus Amerika, ein Fotostream in ähnlicher Ausführung
Gäste sehen keine Links
Es wird schwer werden, über den Künstler was rauszufinden. Vielleicht hast Du ja noch eine Geschichte rund um das Bild.
Gruß
Lins

user
aktives Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 12:44
Reputation: 10

Unbekannte Signatur

Beitrag von user » Sonntag 10. November 2019, 18:14

Danke für deine schnelle Antwort, hier noch ein paar Informationen:

Maße ohne passepartout: 39,5 x 26,5 cm

Ich denke nicht, dass es sich um einen Druck handelt, sieht mir sehr nach Aquarell aus.

Ich habe noch ein paar Detailbilder gemacht, muss aber für die anderen Bilder wieder auf das Tageslicht warten. Aufgrund der Hochwertigen Rahmung kann ich das Bild leider nicht aus dem Rahmen rausnehmen.

bba6dc07-021e-449a-b16c-c08c4c5a6897.jpg
2bcb2b94-1b8d-495d-9d51-77b533605295.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Signatur - Wehrmacht
    von sck3004 » Donnerstag 31. Januar 2019, 11:45 » in Bilder und Gemälde
    3 Antworten
    139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rup
    Freitag 1. Februar 2019, 08:01
  • Unbekannte Signatur / Maler (1)
    von Polar028 » Montag 8. April 2019, 00:08 » in Bilder und Gemälde
    4 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ginger
    Donnerstag 18. April 2019, 09:57
  • Unbekannte Signatur / Maler (2)
    von Polar028 » Montag 8. April 2019, 00:10 » in Bilder und Gemälde
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cornetto
    Mittwoch 17. April 2019, 19:41
  • unbekannte Signatur in Glasobjekt
    von sachensucher » Samstag 10. August 2019, 10:50 » in antikes Glas
    2 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sachensucher
    Samstag 10. August 2019, 17:15
  • Unbekannte Signatur - wer kann helfen?
    von joelamann » Sonntag 27. Oktober 2019, 17:01 » in Bilder und Gemälde
    4 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Dienstag 19. November 2019, 08:39

Zurück zu „Bilder und Gemälde“