schöne Katze (Wildkatze?) - Willem Wiegmans (?)

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2023
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2318

schöne Katze (Wildkatze?) - Willem Wiegmans (?)

Beitrag von cactusami » Sonntag 6. Oktober 2019, 15:14

Moinmoin ...

Eigentlich wollte ich heute an ein Oldtimertreffen. Aber bei diesem Wetter ist das ja nicht so der Hit.
Da bot sich ein Besuch des Hallenflohmarkts in Oberglatt doch förmlich an. O:-)
Und wie könnte es auch anders sein, habe ich wieder einen spannenden Fund gemacht.
Eigentlich bin ich jetzt ja nicht so ein grosser Katzenfan. Aber diese Katze für 30 Fränkli ist doch ganz gut gemalt nicht wahr? Der Rahmen passt ebenfalls und ist in gutem Zustand.
Die Signatur lässt auf den holländischen Künstler Willem Wiegmans schliessen.
Sehr viel bildliches findet man zwar nicht. Er war offensichtlich vor allem als Glasmaler bekannt.
In holländisch findet man ziemlich viel über den Künstler. :relaxed:
Habt ihr noch eine Idee, was das für eine Katze ist. Eine "normale" Hauskatze oder doch etwas "wildes"?
Zu datieren dürfte das Bild möglicherweise sein wie das Selbstbildnis, also um 1912.

Anbei, was ich so gefunden habe:
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links (Buch)
Gäste sehen keine Links
Dateianhänge
20191006_133305.jpg
20191006_133315.jpg
20191006_133333.jpg
20191006_133324.jpg
20191006_133343.jpg
LG
Markus ;-)

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2640
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 5760

schöne Katze (Wildkatze?) - Willem Wiegmans (?)

Beitrag von nux » Sonntag 6. Oktober 2019, 17:08

Hallo :slightly_smiling_face:

na, da sind die 'Katzenmädels' hier bestimmt allesamt aus dem Häuschen bei dem Anblick ;) :)

nö, ehrlich, gelungen, guter 'Fang', denke ich auch. Auch gerade noch so in dem Rahmen. Zuschreibung könnte sein. Ob wild oder nicht - ?? Linolschnitte von ihm zeigen Wildtiere, ja, aber das könnte eher auch die Hausmusch sein. Wg. so hell in der Brust und die enge Verwandtschaft zeigt sich eben immer noch.

Zwei Links noch dazu
Gäste sehen keine Links
und was von seinem Sohn ;) Gäste sehen keine Links bzw. Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2023
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2318

schöne Katze (Wildkatze?) - Willem Wiegmans (?)

Beitrag von cactusami » Sonntag 6. Oktober 2019, 19:43

Hallo Nux ... :relaxed:

Vielen Dank für die Links. Auf den Sohn bin ich noch gar nicht gekommen.
Schwierig jedoch, einen Platz für das Kätzchen zu finden, da ich bis jetzt nirgends ein Tierbild an der Wand habe. ':)

Hier bin ich noch gar nicht richtig zum schauen gekommen. Hat ja jede Menge Abbildungen: :relaxed:
Gäste sehen keine Links

Diese hier ist wohl ca. zur selben Zeit entstanden:
Gäste sehen keine Links
LG
Markus ;-)

Viaro
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 21:50
Reputation: 145

schöne Katze (Wildkatze?) - Willem Wiegmans (?)

Beitrag von Viaro » Sonntag 6. Oktober 2019, 22:17

Von vielen (auch sehr schönen) Bildern die bereits gezeigt wurden gefällt mir dieses UNGLAUBLICH gut.
Wirklich sehr hübsch das Bild. :-O
Alle Angeben mit bestem Wissen und Gewissen, dennoch ohne Gewähr!

Benutzeravatar
mia_sl
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 2319

schöne Katze (Wildkatze?) - Willem Wiegmans (?)

Beitrag von mia_sl » Sonntag 6. Oktober 2019, 23:51

Viaro hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2019, 22:17
Von vielen (auch sehr schönen) Bildern die bereits gezeigt wurden gefällt mir dieses UNGLAUBLICH gut.
Wirklich sehr hübsch das Bild.
Also, ehrlich gesagt, ist das wirklich mal ein Bild, was mir ausgesprochen gut gefällt.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber bei vielen deiner anderen Bilder, die du gekauft hast, fehlt mir die emotionale Ansprache.
Es mag daran liegen, dass mich Alpenpanoramen oder blasse Aquarelle nicht so begeistern.
Das soll jetzt keine Kritik sein, lieber Markus, versteh mich recht. :slightly_smiling_face:

Aber dieser wunderschöne " Tiger" ist doch mal was anderes.
Übrigens, ob Hauskatze oder Wildkatze, das ist auf einem Bild schwer zu sagen.
Bei meinen Begegnungen mit Wildkatzen habe ich verblüfft festgestellt, dass diese Spezies nur eine etwas grössere und kompaktere Version meiner Haustiger zuhause war.
Gruß Mia

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3997
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7710
Wohnort: Ulm

schöne Katze (Wildkatze?) - Willem Wiegmans (?)

Beitrag von 3rd gardenman » Montag 7. Oktober 2019, 05:48

Ein durchaus schönes Portrait einer imposanten Hauskatze - die mag seinerzeit genau so vom Künstler wahrgenommen worden sein. Wirkt ein wenig arg Wild - vielleicht durch die starke Stromung vom Fell, erinnert in der Tat an einen Tiger :smile_cat: :smiley_cat:

Hat eine gute Malqualität, schön mit der originalen Rahmung gemacht - ein guter Kauf würde ich sagen 8) :cat:
Grüße Harry

cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2023
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2318

schöne Katze (Wildkatze?) - Willem Wiegmans (?)

Beitrag von cactusami » Montag 7. Oktober 2019, 19:08

Naja ... gibt halt immer verschiedene Betrachtungsweisen von Kunst. Wenn man bedenkt, sind z.B. Van Goghs Bilder damals auch als kunstunwürdig degradiert worden. Heute reissen sich Kunstwelt und die Museen darum. :slightly_smiling_face:

Am Rahmen fehlt oben links noch so ein Goldknopf. Der wird noch ergänzt. ;)
LG
Markus ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ziehspielzeug Katze
    von Lagerist » Donnerstag 1. November 2018, 22:17 » in sonstiges
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lagerist
    Freitag 2. November 2018, 15:12
  • Farbige Katze - René Gertsch
    von cactusami » Sonntag 24. Februar 2019, 11:00 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Sonntag 24. Februar 2019, 11:00
  • farbenfrohe Katze in Schuhschachtel - René Gertsch - Art Brut
    von cactusami » Samstag 9. März 2019, 19:17 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Samstag 9. März 2019, 19:17

Zurück zu „Bilder und Gemälde“