Wer kann helfen?

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
Strandpirat
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 09:59
Reputation: 1

Wer kann helfen?

Beitrag von Strandpirat » Sonntag 22. September 2019, 10:09

Hallo,
ich habe von meiner verstorbenen Oma ein Aquarell geerbt und möchte nun gerne herausfinden, wer dieses Bild gemalt hat.
IMG-20190921-WA0000.jpg
IMG-20190921-WA0002.jpg
Leider kann ich die Signatur nicht richtig entziffern
IMG-20190921-WA0001.jpg
Da es nicht in dem allerbesten Zustand ist, ist nun die Frage ob es sich lohnt, dieses Aquarell aufarbeiten zu lassen oder nicht.

Vielen Dank für die Hilfe

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3037
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 7842

Wer kann helfen?

Beitrag von lins » Sonntag 22. September 2019, 11:13

Hi Strandpirat,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Ein paar Indizien und auch die Unterschriften könnten auf Eduard Schloemann weisen
Gäste sehen keine Links
Hier eines der wenigen Aquarelle von ihm. Das dritte Bild von oben.
Gäste sehen keine Links
Aber die Signaturen auf den Ölbildern sind anders.
Gäste sehen keine Links
Denkbar wäre nur, dass die Bleistift Beschriftung nachträglich, oder von jemand anderem gemacht worden sind. Du solltest vielleicht mal das bild aufmachen und die Rückseite anschauen.
Die Zeit würde noch passen, 1931 ist er nach Eutin zurückgekehrt 1940 oder 1941 gefallen.
Das dient hier nur zur Diskussionseröffnung. ;)
Gruß
Lins

Strandpirat
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 09:59
Reputation: 1

Wer kann helfen?

Beitrag von Strandpirat » Sonntag 22. September 2019, 11:58

Vielen Dank für den Tipp.

Eutin passt sehr als gut.... meine Oma kommt daher ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Keramikmarke- wer kann helfen?
    von pferdeonkel » Montag 22. Oktober 2018, 17:19 » in Keramik
    11 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mia_sl
    Donnerstag 25. Oktober 2018, 13:50
  • Helfen Sie mir bei der Bestimmung der Besteck
    von xtver » Mittwoch 7. November 2018, 10:44 » in Silberbesteck
    0 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von xtver
    Mittwoch 7. November 2018, 10:44
  • Könnt ihr mir mal helfen bei zwei hübschen Teppichen ?
    von Ahnungslos0815 » Montag 3. Dezember 2018, 12:42 » in Teppiche
    2 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nilpferd
    Montag 3. Dezember 2018, 19:24
  • Hilfe erbeten...Könntet ihr mir helfen bei Signatur..?
    von Ahnungslos0815 » Donnerstag 6. Dezember 2018, 18:49 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ahnungslos0815
    Donnerstag 6. Dezember 2018, 18:49
  • Alte Büchlein mit altdeutscher Schrift - wer kann helfen ?
    von NOH123 » Freitag 28. Dezember 2018, 20:21 » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften
    2 Antworten
    514 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Freitag 28. Dezember 2018, 20:36

Zurück zu „Bilder und Gemälde“