Blütenzweige - Zeichnung von Pia Roshardt 1892

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2290
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2540

Blütenzweige - Zeichnung von Pia Roshardt 1892

Beitrag von cactusami » Samstag 21. September 2019, 17:30

Hallöchen miteinander ...
Wie könnte es auch anders sein... O:-)

Natürlich habe ich auch heute wieder spannende Funde zum zeigen.
Als erstes diese wunderschöne Zeichnung. Bleistift, Farbstift, Aquarell.
Zuerst dachte ich, es sei wahrscheinlich eine Litho, erst recht wegen dem Namen Pia Roshardt.
Bei genauem hinschauen wurde jedoch klar, dass es sich um eine original Zeichnung handeln dürfte. Man sieht gut den Bleistift glänzen, aber auch das Aquarell ist gut erkenntlich.
Viel original Ware findet man von Pia Roshardt eher nicht. Wo ihre Werke wohl alle sind bei so vielen Buchillustrationen?
Ebenfalls noch offen: Was ist das für eine Pflanze? :slightly_smiling_face:

Die Künstlerin dürfte wohl auch in DE bekannt sein, da sie sehr viele schöne Bücher illustrierte.
Anbei meine Linkliste:

[G]
[G]
[G]
[G]
[G]
[G]
[G] (inkl. Foto der Künstlerin)
[G]
[G]
[G]
[G]
[G]
[G]
Dateianhänge
20190921_171118.jpg
20190921_171124.jpg
20190921_171125.jpg
20190921_171130.jpg
20190921_171205.jpg
Zuletzt geändert von cactusami am Sonntag 22. September 2019, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Markus ;-)

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4245
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9100

Blütenzweige - Zeichnung von Pia Roshardt 1892

Beitrag von nux » Samstag 21. September 2019, 20:28

cactusami hat geschrieben:
Samstag 21. September 2019, 17:30
Was ist das für eine Pflanze?
Hallo :slightly_smiling_face:

würde meinen eine Felsenbirne [G]

aber frag mich nicht nach der genauen Art ;) - [G]

Ein hübsches Blatt allemal und mit der Widmung/Datierung zusätzlich auch noch interessant :relieved:

Gruß
nux

cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2290
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2540

Blütenzweige - Zeichnung von Pia Roshardt 1892

Beitrag von cactusami » Sonntag 22. September 2019, 08:11

Hallöchen ...
Felsenbirne dürfte zutreffen. Die genaue Art ist mir nicht so wichtig. Mir reicht schon diese Zuweisung. Super, vielen Dank! :slightly_smiling_face:
Ich habe nochmals einige Zeichnungen von ihr angeschaut. Ein paar Bücher mit ihren Abbildungen habe ich ebenfalls.
Sie hat es wirklich sehr gut verstanden, die Natur exakt abzubilden. Bis jetzt bin ich noch nie auf ein Originalwerk von ihr gestossen. :relaxed:
LG
Markus ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeichnung Käthe Kollwitz
    von Dori » Montag 24. Juni 2019, 09:27 » in Bilder und Gemälde
    4 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wa213
    Montag 24. Juni 2019, 18:01
  • Zeichnung in sehr besonderem Rahmen / unbekannter Herkunft
    von Jonoki » Mittwoch 7. August 2019, 00:10 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    62 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jonoki
    Mittwoch 7. August 2019, 00:10
  • Bild Zeichnung NOTRE DAME mit Riverside Bouquinistes - wer hat signiert?
    von NOH123 » Donnerstag 22. August 2019, 06:43 » in Bilder und Gemälde
    2 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Donnerstag 22. August 2019, 20:11
  • Zeichnung von Max Schüler
    von henri-bzh » Samstag 21. September 2019, 17:41 » in Bilder und Gemälde
    6 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von henri-bzh
    Dienstag 24. September 2019, 07:14
  • Schöne Zeichnung Künstler??
    von Kal9 » Freitag 20. Dezember 2019, 20:03 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    38 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kal9
    Freitag 20. Dezember 2019, 20:03

Zurück zu „Bilder und Gemälde“