Rosenthal Sitzende

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
anreas1959
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 09:32
Reputation: 15

Rosenthal Sitzende

Beitrag von anreas1959 » Donnerstag 19. September 2019, 19:07

Hallo
aus einem Nachlass habe ich eine alte Rosenthal Figur Sitzende Frau mit HN gestempelt ca.33cm hoch ,kann mir jemand sagen aus welcher Zeit und von welchem Designer sie ist ,im Netz habe ich dazu nichts gefunden sie scheint selten zu sein.

danke
Download.jpg

hermann.h
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 10:22
Reputation: 62

Rosenthal Sitzende

Beitrag von hermann.h » Donnerstag 19. September 2019, 20:08

Hallo,
ein Foto von der Unterseite wäre vielleicht hilfreich.Vom Gefühl her würde ich sagen Fritz Klimsch.

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2641
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 5760

Rosenthal Sitzende

Beitrag von nux » Freitag 20. September 2019, 00:46

Hallo :slightly_smiling_face:

nur erst eine zum Vergleich Gäste sehen keine Links
dann noch die Gäste sehen keine Links - da zwar schwach erkennbar, aber es könnte auch eine Modellnummer noch eingeprägt sein ? Kannst Du also bitte schauen, ob da bei Deiner Dame was sein könnte?

hermann.h hat geschrieben:
Donnerstag 19. September 2019, 20:08
Vom Gefühl her ... Fritz Klimsch.
würde aber irgendwie nicht so zu den welchen auch immer Initialen passen, oder :thinking: - gibt so viele nackische Mädels von so einigen Entwerfern gerade bei der Manufaktur ;)

Gruß
nux

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3036
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 7842

Rosenthal Sitzende

Beitrag von lins » Freitag 20. September 2019, 17:15

Hi zusammen,
vielleicht hilft das hier weiter
>>Woman Sitting
Model number 1740, Art Department, Selb Kunstabteilung factory, designed by Lang in 1941.
Size: H 32 cm B 31 cm
This model made in Unknown.<<
Gefunden hier, etwa auf die Hälfte runterscrollen
Gäste sehen keine Links
Oder hier unter Lang
Gäste sehen keine Links
Was das "HN" bedeutet? Vielleicht der Model Macher.
Grüße
Lins

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2641
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 5760

Rosenthal Sitzende

Beitrag von nux » Samstag 21. September 2019, 01:52

lins hat geschrieben:
Freitag 20. September 2019, 17:15
Lang
na supi :relaxed: - und wie das hilft. 1740 könnte zu dem zwar schwachen aber immerhin Bild auch passen Gäste sehen keine Links

Hab mir die Figuren im 2. Link dann angesehen; entsprechend nach Engelchen/Cherub/Putto mit irgendwas dabei geguckt

Macht z.B. Gäste sehen keine Links "Figur stammt von dem deutschen Bildhauer HUBERT NIKOLAUS LANG (1904 - [1956) stimmt nicht, s.u.] ... arbeitete für Rosenthal von 1941 bis 1946 und entwarf verschiedene Figuren, hauptsächlich Putti, für die Kunstabteilung"

Da wird das nicht erwähnt, aber liefert weitere Info, auch die Lebensdaten Gäste sehen keine Links
lins hat geschrieben:
Freitag 20. September 2019, 17:15
Was das "HN" bedeutet?
das erschließt sich nun wohl auch daraus - Hubert Nikolaus

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3036
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 7842

Rosenthal Sitzende

Beitrag von lins » Samstag 21. September 2019, 12:29

nux hat geschrieben:
Samstag 21. September 2019, 01:52
das erschließt sich nun wohl auch daraus - Hubert Nikolaus
...na super, dann hammer's ja wieder mal. :grinning:

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2641
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 5760

Rosenthal Sitzende

Beitrag von nux » Samstag 21. September 2019, 20:06

lins hat geschrieben:
Samstag 21. September 2019, 12:29
dann hammer's ja wieder mal.
:hammer_and_pick: :relaxed:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rosenthal Hunde Porzellanfigur
    von Fragile » Donnerstag 1. November 2018, 15:24 » in Porzellan und Porzellanmarken
    2 Antworten
    132 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fragile
    Donnerstag 1. November 2018, 18:20
  • Meißner und Rosenthal
    von Carwei » Dienstag 4. Dezember 2018, 17:08 » in Porzellan und Porzellanmarken
    7 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Dienstag 4. Dezember 2018, 22:15
  • Unbekanntes Rosenthal Service
    von Fischflosse » Freitag 7. Dezember 2018, 16:03 » in Porzellan und Porzellanmarken
    15 Antworten
    431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Dienstag 11. Dezember 2018, 22:03
  • Rosenthal Geschirr
    von Gast » Mittwoch 26. Dezember 2018, 23:35 » in Porzellan und Porzellanmarken
    0 Antworten
    111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
    Mittwoch 26. Dezember 2018, 23:35
  • Ess-/Tafelservice von Rosenthal
    von Stefan1 » Freitag 28. Dezember 2018, 23:23 » in Porzellan und Porzellanmarken
    6 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan1
    Dienstag 1. Januar 2019, 13:36

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“