antike Truhe

Forum für alles, das mit antiken Möbeln zu tun hat. Bestimmung, Wertschätzung und Tipps zur Pflege und Restaurierung.
Mitglieder helfen Mitgliedern kostenlos beim Schätzen, Bestimmen und Restaurieren von alten Schränken, Kommoden, Anrichten, Tischen, Stühlen und anderen antiken Möbelstücken.
Forum für antike Möbel die vor 1945 hergestellt wurden und Forum für Möbel nach 1945, also auch richtig für alle Stilmöbel aus den 50-, 60-, und 70er Jahren.
Forumsregeln
Um antike Möbel zu beurteilen sind gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sind auch alle bereits vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks.
Antworten
Angeloberti
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 09:14
Reputation: 0

antike Truhe

Beitrag von Angeloberti » Freitag 14. Juni 2019, 09:56

Hallo Allerseits
Ich bitte um Hilfe. Ich habe eine alte Truhe vererbt bekommen und habe 0 Ahnung woher sie kommt, wie alt sie ist und was die noch wert ist. Es sind keine Signaturen drauf. der Korpus besteht aus massivem Nussholz. Die Verbindung besteht aus halbverdeckten Zinken. Die Tragegriffe sind aus Messing. Leider sind die anderen Bilder, die ich schicken wollte zu groß. Ich werde versuchen, nachträglich bessere Bilder rein zu stellen. Ich bitte um ehrliche Schätzungen. Danke im Voraus
IMG_20190613_135321.jpg
IMG_20190613_135143.jpg

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3694
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7184
Wohnort: Ulm

antike Truhe

Beitrag von 3rd gardenman » Freitag 14. Juni 2019, 11:47

Hallo und

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Bitte sei so nett und zeige uns die Ansichts, Frontseite der Truhe. Draufsicht Deckel, Rückseite und Schloss mit Schlüssel von innen und aussen in Detailansicht.
Aus welcher Region stammt die Truhe, Landkreis oder so reicht aus.
Grüße Harry

Benutzeravatar
mia_sl
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 1799

antike Truhe

Beitrag von mia_sl » Freitag 14. Juni 2019, 11:57

Hallo und Willkommen,

es wäre natürlich auch sinnvoll, damit man überhaupt eine Aussage machen kann, wenn die Bilder hell genug wären, dass man überhaupt was erkennen kann.
Auf den bisher eingestellten Fotos kann man kaum was sehen.
Gruß Mia

Angeloberti
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 09:14
Reputation: 0

antike Truhe

Beitrag von Angeloberti » Freitag 14. Juni 2019, 18:50

ein bisschen konnte ich mich erkundigen. Diese Truhe stammt aus einer moslemischen Region. Türkei oder so ähnlich. Das Meterial ist kein Nussholz, so, wie ich vermutet habe sondern aus Olivenholz. Ich hätte ja hellere Fotos aber die Dateien waren zu groß zum einstellen. Der Mann, der es begutachtet hat, meint, dass die Truhe so um 1970 produziert wurde.
glg
Robert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antike Truhe - Datierung und Herkunft?
    von clfri » Dienstag 25. September 2018, 17:56 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    5 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von clfri
    Donnerstag 4. Oktober 2018, 16:44
  • Antike Truhe datieren
    von Christian H » Samstag 16. Februar 2019, 11:11 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    6 Antworten
    119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Samstag 16. Februar 2019, 23:52
  • Antike Bauernmöbel Kommode + Truhe
    von huschkatze » Samstag 2. März 2019, 17:57 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    5 Antworten
    146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Samstag 2. März 2019, 22:17
  • Antike Truhe/Reisekoffer geerbt
    von Marsch » Sonntag 23. Juni 2019, 22:02 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    3 Antworten
    60 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Dienstag 25. Juni 2019, 16:52
  • Eckschrank/Truhe Infos gesucht
    von SandraD » Freitag 27. Juli 2018, 02:08 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    4 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Montag 30. Juli 2018, 22:06

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel“