Wunderschöne Winterszenerie von Max Birkenmeier

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1833
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2174

Wunderschöne Winterszenerie von Max Birkenmeier

Beitrag von cactusami » Donnerstag 13. Juni 2019, 19:44

Moin moin zum letzten Mal für Heute. ;)
Heute hatte ich eine Weiterbildung in Zürich, gleich in der Nähe von 2 Brockenhäusern im "Chreis Cheib".
Natürlich habe ich den "Feierabend" ersehnt, um auf Pirsch zu gehen. War ja genug langweilig der Tag. :sleeping: :sleeping: :sleeping:
Sehe ich doch da im 2. Brocki dieses nette Bildchen an der Wand hängen. Erster Blick, sehr gute Qualität, 2. Blick Signatur, M. Birkenmeier, 3. Blick Preis, 29 Franken. Fast keine Beschädigungen, weder am Rahmen noch im Bild.
Was will man mehr? Voller Stolz mit Bild unter dem Arm ab durch die City und im Zug nach Hause.
War wohl der einzige, mit Bild auf dem Sitz. ':) ':) ':)
Die Leute gucken manchmal echt beschränkt und haben keine Ahnung von Kunst (zum Glück).

Max Birkenmeier habe ich schon einmal vorstellt:
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... ier#p88247

Persönlich finde ich das Bild genial. Die Farben, das Motiv, die Jahreszeit (gut, etwas unpassend zum Frühling).
Es wird auf alle Fälle an die Wand gehängt, resp. ein anderes Bild muss Platz machen.

Der Tag war somit erfreulich und ein Erfolg.
Dateianhänge
20190613_172858.jpg
20190613_172923.jpg
20190613_172927.jpg
20190613_172929.jpg
20190613_172951.jpg
LG
Markus ;-)

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3694
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7184
Wohnort: Ulm

Wunderschöne Winterszenerie von Max Birkenmeier

Beitrag von 3rd gardenman » Donnerstag 13. Juni 2019, 20:05

Oh wie schön :slightly_smiling_face: :relaxed:

Spätwinterliche Szene, Mitte/Ende Februar - wenn die Sonne schon ein wenig mehr Kraft hat - aber der alte Winter noch immer gegeben ist.
Man meint den Frost und die Sonnenstrahlen förmlich auf der Haut zu spüren - das Bild gefällt mir sehr gut :slightly_smiling_face:

Hätte ich auch mitgenommen....

Glückwunsch zum Kauf - ist der Birkenmeier denn bekannt.... :thinking:
Grüße Harry

cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1833
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2174

Wunderschöne Winterszenerie von Max Birkenmeier

Beitrag von cactusami » Freitag 14. Juni 2019, 07:42

Ich finde auch, die Stimmung ist doch super getroffen.
Max Birkenmeier wird jetzt nicht extrem hoch und oft gehandelt, hat aber doch 2* Eintrag auf Sikart.ch.
Er hat auch schon im Kunsthaus Zürich ausgestellt.
Gäste sehen keine Links
LG
Markus ;-)

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3694
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7184
Wohnort: Ulm

Wunderschöne Winterszenerie von Max Birkenmeier

Beitrag von 3rd gardenman » Freitag 14. Juni 2019, 09:24

...danke für die Erklärung um Max Birkenmeier - da hat ein Kunde von mir in Zürich doch wirklich ein Wandgemälde von Max Birkenmeier. Fortgeführte Gartenszene im Bereich vom Tiefgeschoss, Hanglage mit Sicht auf den Zürich See. Im Bild selbst signiert - und der Eigner ist sich wohl gar nicht bewußt was für ein nettes Gemälde er da an der Wand hat. :neutral_face:
Der Kunde hat das Haus aus einem Nachlass gekauft, er kann nur wenig zu den vorherigen Besitzern sagen. Ordentliche Gestaltung, hochwertige Bauausführung, genug Extras wie Sauna, Pool, Gartenanlage mit formgeschnittenen Hecken, Tiefgarage mit Aufzug und Platz für elf Autos, rundum mit Mauer und Sicherung versehen, Extra Haus für Gärtner und Bedienstete.

Dann halte ich jetzt im Juli und August verstärkt Ausschau nach Birkenmeier Bildern - bin mal wieder am Stück in Zürich beim Arbeiten und Brockenhäuser besuchen O:-)
Grüße Harry

cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1833
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2174

Wunderschöne Winterszenerie von Max Birkenmeier

Beitrag von cactusami » Freitag 14. Juni 2019, 11:00

Na das hört sich ja interessant an. Offensichtlich hatte Birkenmeier schon gute Aufträge. :relaxed:
Birkenmeier sind zwar eher selten anzutreffen in Brockenhäusern, aber hin und wieder findet sich eines.
Preislich variert er stark. In Auktionskatalogen ist aber auch schon 6-800.-- (und mehr) für seine Bilder als Schätzpreis angesetzt worden.

OT
Eine PP Garage mit 11 Plätzen könnte ich gebrauchen. :grin:
LG
Markus ;-)

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3694
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7184
Wohnort: Ulm

Wunderschöne Winterszenerie von Max Birkenmeier

Beitrag von 3rd gardenman » Freitag 14. Juni 2019, 11:22

...glaube die Garage könnte jeder in Zürich bestens gebrauchen :grin:

Die Vorbesitzer vom Anwesen haben klassische Autos gesammelt, da standen Delage, Delahaye, Imperial und Alvis drin - ich habe einen Teil der Fahrzeuge beim Verkauf letzten Jahres noch gesehen. Alles ganz unauffällig und sehr auf Sicherheit bedacht gebaut worden.

Netterweise zu Fuss nur knapp 10 Minuten von meiner Basis in der Mühle Tiefenbrunnen entfernt, und eben dort habe ich den aktuellen Besitzer vom Anwesen kennen gelernt. Und weil es ja in Zürich immer an Handwerkern, speziell Gärtnern mangelt - hatte ich fix einen Kunden mehr im Bestand. :slightly_smiling_face:

Glaube der Maler Birkenmeier hat schon gute Aufträge ausgeführt, er war ja recht vielfältig aufgestellt. Bisher in noch keinem Brockenhaus gefunden - aber das kann sich ja schon mal ergeben.
Grüße Harry

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Max Birkenmeier - See/Weiher in Oel auf HFP
    von cactusami » Samstag 1. Dezember 2018, 16:25 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    133 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Samstag 1. Dezember 2018, 16:25
  • Max Keller - Blick auf den Zürichsee - Oelbild
    von cactusami » Samstag 24. November 2018, 16:51 » in Bilder und Gemälde
    2 Antworten
    156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Samstag 1. Dezember 2018, 16:34
  • Max Roesler 2 Porzellan Tauben
    von Kai » Donnerstag 29. November 2018, 11:38 » in Porzellan und Porzellanmarken
    4 Antworten
    150 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Freitag 30. November 2018, 20:57
  • Max Liebermann Echt ?
    von Passi-Pd88 » Dienstag 15. Januar 2019, 09:18 » in Bilder und Gemälde
    13 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Passi-Pd88
    Mittwoch 16. Januar 2019, 08:18

Zurück zu „Bilder und Gemälde“