Alter Ring mit Christusmonogramm u. Punzen 800 und J•F

Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen, Stadtmarken, Feingehaltsmarken und sonstigen Stempeln und Punzen auf altem und neuerem Silber. Wertschätzung und Bestimmung verschiedenster Silber Gegenstände
Forumsregeln
Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Angaben zum Wert eines Silbergegenstandes zu machen ist schwierig, da der Silberpreis ständigen Schwankungen unterliegt und auch der Geschmack der Käufer sich ändert. Das Forum kann allerdings in vielen Fällen helfen, Informationen zum Hersteller, Herkunftsland oder zum Alter eines Stückes zu bekommen. Damit lassen sich oft vergleichbare Stücke im Internet aufzuspüren und man kann so ungefähren Zeitwert ermitteln.

Silberstempel / Silberpunzen Verzeichnis
Silberauflage Stempel und Prägungen
Antworten
NOH123
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 20:35
Reputation: 392

Alter Ring mit Christusmonogramm u. Punzen 800 und J•F

Beitrag von NOH123 » Mittwoch 12. Juni 2019, 17:07

Diesen Ring mit den Christusmonogramm "P und Kreuz" fand ich in einer Grabbelkiste auf einem Flohmarkt.

Die Punze 800 steht für 800er Silber - sowas lernt man hier - aber wofür steht die andere Punze J•F ?

Kann man anhand der zweiten Punze Alter und Herkunft des Ringes erkennen?

Der Innendurchmesser ist ca. 16 mm
20190612_165641.jpg
20190612_165651.jpg
20190612_165631.jpg
20190612_165757.jpg

NOH123
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 20:35
Reputation: 392

Alter Ring mit Christusmonogramm u. Punzen 800 und J•F

Beitrag von NOH123 » Samstag 15. Juni 2019, 13:27

Hat niemand eine Idee, was die Punze J • F bedeuten könnte?

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1975
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4462

Alter Ring mit Christusmonogramm u. Punzen 800 und J•F

Beitrag von nux » Samstag 15. Juni 2019, 22:34

Hallo :slightly_smiling_face:

ganz allgemein - Meisterzeichen von recht vielen großen Manufakturen bei Besteck & Korpusware sind mittlerweile einigermaßen dokumentiert. Aber bei kleineren Silberschmieden und/oder Schmuckherstellern - sind mehr Löcher als Käse. Anders als z.B. in DK, NO oder IT, wo sich seit Jahrzehnten jeder Goldschmied registrieren lassen muss, gab es das in DE oder BE nicht. Also - einige (größere oder namhafte) sind bekannt, die allermeisten nicht.

Auch noch im Ggs. zu den 'alten' Silbersachen vor 1888, wo eine Stadtmarke zu den Initialen führen kann, sind 800er weder regional noch zeitlich wirklich nicht dingfest zu machen. Und ob das wer war, der auf (u.a.) christlichen Schmuck spezialisiert war? wo sollte man anfangen da nachzusehen oder zu suchen? Das was ging hab ich zwar gemacht, aber - nix.

Vllt. weiß weranders hier mehr.

Gruß
nux

NOH123
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 20:35
Reputation: 392

Alter Ring mit Christusmonogramm u. Punzen 800 und J•F

Beitrag von NOH123 » Montag 17. Juni 2019, 13:35

Danke nux, das ist doch schon mal eine brauchbare Information. Ich hatte zuerst gedacht, dass es vielleicht die Privatgravur des ehemaligen Besitzers ist, aber verglichen mit anderen ähnlichen Punzen sieht sie sehr profihaft ausgeführt und nach einer Herstellerpunze aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alter Ring mit 2 Punzen - 835 und eine wie eine Leiter
    von NOH123 » Mittwoch 5. Juni 2019, 16:59 » in Silberstempel & Silberpunzen
    2 Antworten
    49 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Mittwoch 5. Juni 2019, 19:42
  • Alter Ring Punze ES in Raute, kennt das jemand?
    von sanna » Samstag 11. Mai 2019, 20:05 » in Goldschmuck
    4 Antworten
    100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sanna
    Dienstag 14. Mai 2019, 22:09
  • Indentifizierung von Silberpunze in Ring
    von SandraH » Sonntag 2. Dezember 2018, 07:59 » in Silberstempel & Silberpunzen
    1 Antworten
    133 Zugriffe
    Letzter Beitrag von el tesoro
    Sonntag 2. Dezember 2018, 18:08
  • Ring mit türkisem Stein
    von Eulensilber » Sonntag 10. Februar 2019, 11:49 » in sonstiger Schmuck
    2 Antworten
    79 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mia_sl
    Mittwoch 13. Februar 2019, 22:37
  • Ring Georgien, Bedeutung Buchstaben
    von Joeha » Dienstag 18. Juni 2019, 10:27 » in Silberstempel & Silberpunzen
    0 Antworten
    21 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Joeha
    Dienstag 18. Juni 2019, 10:27

Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen“