Rosenthal vase

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
Kraemersilke
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. September 2018, 14:28
Reputation: 2

Rosenthal vase

Beitrag von Kraemersilke » Montag 15. April 2019, 19:20

Guten Abend an alle,
Ich sammle Rosenthal Vasen kann aber diese nicht einordnen bzgl.Alter, Hersteller, Wert.
Vielleicht weiss hier jemand mehr.Die Kugelvase ist 11 cm hoch,Durchmesser auch 11 cm,Pinienzapfendekor.Signiert mit Aymeer o.ä..
Vielen Dank!
Silke
IMG-20190415-WA0000.jpg
vase.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1625
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 3731

Rosenthal vase

Beitrag von nux » Montag 15. April 2019, 20:58

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

irgendwie hast Du zwei Beiträge/Threads zu der einen Vase gemacht - vllt. könnte die ein @admin zusammenlegen bitte?

wenn Du mehr Bilder einfügen oder was schreiben möchtest, einfach innerhalb eines Threads mit Hilfe des Textfeldes untendrunter einen neuen Post machen, dann bleibt alles zusammen.

Dazu solltest Du noch die Bodenmarke zeigen zwecks zeitlicher Einordnung (die ist ziemlich früh, oder? könnte um 1900 sein von dem was man restemässig erkennen kann) und auch, ob es eine entsprechende Malermarke gibt (d.h. in der Manufaktur entstanden sein könnte). Es kann auch sein, dass ein Künstler am Werk war oder ebenfalls nicht auszuschließen, jemand mit Begabung privat. Ob die Bemalung aus der Zeit ist oder später entstand - ??

Bei der Signatur lese ich so was wie 'Agnew', was ja ein gängiger Nachname (im englischsprachigen Umfeld) sein würde. Allerdings sind Deine Fotos auch verblitzt, was das Erkennen eines weiteren Buchstabens oder Schriftzuges davor nicht richtig möglich macht.

Bei solchen, wie auch vielen anderen Sachen - Aufnahmen bei Tageslicht draußen machen, bei indirekter Beleuchtung - werden besser & schärfer und geben Farben auch brauchbar wieder.

Gruß
nux

Kraemersilke
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. September 2018, 14:28
Reputation: 2

Rosenthal vase

Beitrag von Kraemersilke » Montag 15. April 2019, 22:04

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mich ein bisschen doof angestellt 2 Anzeigen,Fotos alle doppelt,weiss aber nicht wie ich das wieder löschen kann.Also ich übe noch.
Mache morgen im Hellen einmal ein paar weitere Fotos , bis dahin gute Nacht!

Kraemersilke
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. September 2018, 14:28
Reputation: 2

Rosenthal vase

Beitrag von Kraemersilke » Dienstag 16. April 2019, 08:01

Guten Morgen,
hier noch ein paar Fotos.
LG
Silke
IMG-20190416-WA0000.jpg
IMG-20190416-WA0001.jpg
IMG-20190416-WA0002.jpg

Benutzeravatar
mia_sl
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 1606

Rosenthal vase

Beitrag von mia_sl » Dienstag 16. April 2019, 08:58

nux hat geschrieben:
Montag 15. April 2019, 20:58
Bei der Signatur lese ich so was wie 'Agnew',
Bei allen Signatur Bildern hier springt mich jedesmal "Agnau" an.
Gruß Mia

Kraemersilke
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. September 2018, 14:28
Reputation: 2

Rosenthal vase

Beitrag von Kraemersilke » Dienstag 16. April 2019, 09:59

Gibt es denn einen Künstler mit dem Namen Agnau?

Benutzeravatar
mia_sl
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 1606

Rosenthal vase

Beitrag von mia_sl » Dienstag 16. April 2019, 11:14

Ich konnte so auf Anhieb nichts finden, bin aber eher auf Porzellan des 18. und 19. Jahrhunderts "spezialisiert".
Vielleicht suchen mal die anderen Mitglieder hier, die sich damit besser auskennen, ob jemand mit dem Namen bekannt ist.....
Gruß Mia

Kraemersilke
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. September 2018, 14:28
Reputation: 2

Rosenthal vase

Beitrag von Kraemersilke » Sonntag 21. April 2019, 11:03

Guten Tag und frohe Ostern!
Ich lese hier gelegentlich,dass ihr bei Rosenthal anfragt um Informationen zu erhalten. Wohin wendet man sich da?email Adresse?
Vielen Dank für eine kurze Antwort.
LG Silke Krämer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antike Vase mit Katzen angeblich Rosenthal?
    von Tickyboo » Mittwoch 15. August 2018, 22:08 » in Porzellan und Porzellanmarken
    12 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tickyboo
    Samstag 18. August 2018, 17:49
  • Rosenthal Kunstabteilung Selb Handgemalt. Kennt jemand dieses Dekor und das Alter?
    von waldzwerg49 » Samstag 28. Juli 2018, 13:00 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von waldzwerg49
    Sonntag 29. Juli 2018, 10:03
  • Rosenthal Deckelvase
    von grundus » Sonntag 5. August 2018, 17:54 » in Porzellan und Porzellanmarken
    2 Antworten
    83 Zugriffe
    Letzter Beitrag von grundus
    Montag 6. August 2018, 07:58
  • Teller Rosenthal
    von Gruetzetiger » Montag 20. August 2018, 09:51 » in Porzellan und Porzellanmarken
    16 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruetzetiger
    Donnerstag 30. August 2018, 00:33

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“