die etwas andere Taschenuhr...?

Forum um über antike Uhren und Taschenuhren zu reden
Antworten
bin-neugierig
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 12. April 2019, 18:56
Reputation: 15
Wohnort: Plau am See

die etwas andere Taschenuhr...?

Beitrag von bin-neugierig » Sonntag 14. April 2019, 20:23

Hallo Leute,

bin ja am Aufräumen und alte Dinge katalogisieren. Unter anderen habe ich die Uhr meines Großvaters wieder in den Händen gehabt (er war Uhrmachermeister in Hamburg). Sie sieht aus wie eine Taschenuhr, wäre hierfür aber viel zu schwer.
Alleine das dicke Glas - ohne wiegen schätze ich um die 300 Gramm.
Das Zifferblatt ist denke ich aus Perlmutt. Im sichtbaren Zifferblatt sind seine Namensabkürzungen A. M. und eine Nummer eingestanzt. (955564)
Wie nennt man so eine Uhr?
Leider läuft sie nicht. Ist es sinnvoll diese zum Aufbereiten an einen Uhrmacher zu geben? Bin etwas ratlos, würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Lieben Gruß Michelle
IMG_20190414_183748.jpg
IMG_20190414_183730.jpg
IMG_20190414_183627.jpg
IMG_20190414_183607.jpg
.... immer wenn du denkst, es geht nicht mehr
kommt von irgendwo ein Lichtlein her :)

Benutzeravatar
nilpferd
aktives Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 18. November 2017, 19:38
Reputation: 293
Wohnort: Kettwig

die etwas andere Taschenuhr...?

Beitrag von nilpferd » Sonntag 14. April 2019, 21:05

Hallo Michelle,

wenn Du in einer Suchmaschine "Kugeluhr" eingibst, wirst Du auf einige ähnliche Exemplare stoßen.
Bei der von Dir abgebildeten fehlt schon mal die Krone und die Kronenwelle, ob eine Reparatur da sinnvoll ist, musst Du persönlich wissen. Einen entsprechenden finanziellen Wert stellt sie nicht dar.

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!

bin-neugierig
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 12. April 2019, 18:56
Reputation: 15
Wohnort: Plau am See

die etwas andere Taschenuhr...?

Beitrag von bin-neugierig » Montag 15. April 2019, 09:24

Hallo Martin,

recht herzlichen Dank für die tolle Info!!! Nun bin ich schlauer :) sie wird einen schönen Platz auf der Anrichte bekommen.

Liebe Grüße
Michelle
.... immer wenn du denkst, es geht nicht mehr
kommt von irgendwo ein Lichtlein her :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleine Taschenuhr - kann jemand was dazu sagen?
    von Heidrun » Donnerstag 2. August 2018, 20:31 » in Uhren und Taschenuhren
    26 Antworten
    513 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wa213
    Montag 6. August 2018, 10:17
  • Galli Zürich Taschenuhr geerbt - Infos gesucht
    von schulzen_schlepper » Freitag 17. August 2018, 23:49 » in Uhren und Taschenuhren
    11 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Freitag 24. August 2018, 14:43
  • wunderschöne Taschenuhr - Erbstück
    von Chris-x » Dienstag 4. September 2018, 15:03 » in Uhren und Taschenuhren
    15 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chris-x
    Mittwoch 5. September 2018, 16:52
  • Taschenuhr silber
    von Chris-x » Donnerstag 6. September 2018, 20:19 » in Uhren und Taschenuhren
    10 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Freitag 7. September 2018, 23:13
  • Taschenuhr Nestor Delevaux
    von Barneyatzi » Freitag 7. September 2018, 09:21 » in Uhren und Taschenuhren
    4 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Barneyatzi
    Freitag 7. September 2018, 19:46

Zurück zu „Uhren und Taschenuhren“