Hersteller & Alter Jugendstil Silberbesteck?

Wertschätzungen und Dekor- bzw. Hersteller Bestimmung von Silberbesteck.
Sie suchen ein bestimmtes Besteck, oder wissen Sie nicht wie das Dekor Ihres Silberbestecks heißt?
Antworten
Eidex
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 19:03
Reputation: 14

Hersteller & Alter Jugendstil Silberbesteck?

Beitrag von Eidex » Montag 14. Januar 2019, 13:07

Hallo liebe Silberprofis,

Nachdem ich am w/e schon so tolle Erfahrungen mit euren Expertisen gemacht gabe folgt nun Runde 2 — dieses Mal geht es um geerbtes Jugendstil Silberbesteck. Siehe Fotos{

#1
4 Messer, mit 800 Stempel
FRAGE: Leider kann ich die 3 Punzen nicht entziffern/interpretieren — ich hoffe innigst, dass ihr mir helfen könnt!
Ich möchte diese 4 Messer behalten & würde gerne mehr über sie erfahren, ich finde sie total schööööön. Hersteller? Alter?

#2
Gabeln, Messer, eines davon mit Gravur, mit 90 Stempel, keine Punzen
FRAGE: Wisst ihr WER dieses Besteck hergestellt hat & von WANN es ist? Welcher Buchstabe ist eingraviert, ich bin wohl zu doof um das zu entziffern ;)!

#3
Messer, Gabel, Löffel, mit 90 Stempel, keine Punzen aber auf Löffel ist Wellner eingraviert
FRAGE: Von wann ist dieses Design mit Ähren?

Ich bin wahnsinnig gespannt auf eure Antworten — das ist besser als ein Krimi! :)
B65B029D-5384-4D3B-BE15-0C6B7F75440C.jpeg
46CC487F-6DE2-4364-8C4A-A0FAF9A7CF4F.jpeg
55C7655D-0E0B-4AAB-A099-9369DBC7CE1D.jpeg

Benutzeravatar
Emmi
aktives Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 23:30
Reputation: 440

Hersteller & Alter Jugendstil Silberbesteck?

Beitrag von Emmi » Montag 14. Januar 2019, 14:39

Fangen wir mal mit der leichtesten Übung an: Die Gravur lautet AP. Du findest es heraus, wenn Du (gedanklich oder mit dem Finger) dem Schriftfluss folgst, beginnend im Kringel unten links. Die Aufstriche sind dünn. Die Abstriche sind fett bzw. imitieren sogar das Schriftbild mittels einer gespreizten Schreibfeder. Beim Schreiben mit dem Federhalter lernte man, Aufstriche leicht und Abstriche mit etwas Druck zu machen.

Es wäre hilfreich, wenn Du alle Punzen fotografieren würdest.

Grüße

Emmi

Eidex
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 19:03
Reputation: 14

Hersteller & Alter Jugendstil Silberbesteck?

Beitrag von Eidex » Montag 14. Januar 2019, 15:40

@Emmi

Toll, wie du mir das erklärt hast mit den Initialen — ich liebe solches Hintergrundwissen, großes Danke! Ich Trottel hätte eigentlich wissen müssen, dass es AP heißt, das war mein Großvater, ein toller Mann der übrigens einst mit dem Zeppelin bis nach Südamerika geflogen ist. :) Dieses Messer bleibt nun doch bei mir, es ist das einzige von dem Design #2 mit Initialen.

Bzgl. deiner Punzenfrage: Ich kann gerne später noch Fotos der 90/800 & des Wellner Stempels machen, Punzen gibt es wirklich keine außer denen an meinen Lieblingsmessern (Design #1), ich hänge hiermit noch ein Foto davon an.
CFE1E0D4-371B-44A1-9DA0-AECDB76E6CCE.jpeg

Benutzeravatar
nux
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 986
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 2437

Hersteller & Alter Jugendstil Silberbesteck?

Beitrag von nux » Montag 14. Januar 2019, 16:21

Hallo :slightly_smiling_face:

ich äußere mal eine Vermutung zu Nr. 1 - VSF, Vereinigte Silberwarenfabriken Düsseldorf. Wenn man das zuletzt gepostete Bild umdreht, sieht man Halbmond Krone (die ist recht charakteristisch) und ev. die Schultern & den Helm des Ritters (der Helmbusch fehlt) vgl. Gäste sehen keine Links

Da sieht das auch wer so ;) Gäste sehen keine Links - da ist der Busch schwach zu sehen Gäste sehen keine Links

Nochmal VSF Modell 3800, Mokkalöffel (verkauft) Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

silberfreund
aktives Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:31
Reputation: 347

Hersteller & Alter Jugendstil Silberbesteck?

Beitrag von silberfreund » Montag 14. Januar 2019, 18:52

Unter der Voraussetzung Massivsilber: Nr. 1 ist VSF Modell Nr. 3800, Nr. 2 Koch & Bergfeld Modell Nr. 26200 von 1901 und Nr. 3 wohl wie bereits angegeben ein Muster von Wellner.
MfG silberfreund

Eidex
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 19:03
Reputation: 14

Hersteller & Alter Jugendstil Silberbesteck?

Beitrag von Eidex » Dienstag 15. Januar 2019, 10:06

@nux @silberfreund

Ihr seid die Helden des Tages, wahre „Silberdetektive“, unglaublich dass ihr meine Rätsel geknackt habt! Danke!

Wenn ihr nun noch rauskriegt, von wann das Modell von Wellner (#3) ist bzw. wie es heißt, dann erkläre ich euch zu „Supersilberdetektiven“!

Ich habe gestern Abend bereits das WWW abgegrast nach HGstories zu den genannten Marken/Designs, ein schönes Gefühl zu wissen für was sich die Vorfahren für ihre Aussteuer entschieden haben ... Schon lustig, dass jemand von der schwäbischen Alb das Design „Bremer Lilie“ gewählt hat! ':)

Dieses Art von Wissen gibt mir nun eine Art Ownership, wisst ihr was ich meine? Design #1 werde ich behalten, es ist einfach zu schön, obwohl mich umgehauen hat, wie viel das wert ist. Von #2 & #3 werde ich mich verabschieden, bin ja am Downsizen.

Ich hätte noch eine Frage zu einem separaten Hochzeitslöffel, ist es besser wenn ich einen neuen Thread eröffne? Ich bin ja Neuling & frage besser bevor ich was falsch mache ;)

Beste Grüße!

Benutzeravatar
nux
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 986
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 2437

Hersteller & Alter Jugendstil Silberbesteck?

Beitrag von nux » Dienstag 15. Januar 2019, 14:17

Eidex hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 10:06
besser wenn ich einen neuen Thread eröffne?
jo, genau das - sonst wird das Durcheinander und man findet ggf. später bei Bedarf etwas nicht so einfach wieder :slightly_smiling_face:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silberbesteck 90 Hersteller gesucht
    von Rusty » Mittwoch 28. November 2018, 11:22 » in Silberbesteck
    1 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:34
  • Kaffeeservice - Alter, Hersteller?
    von carol_z7 » Dienstag 13. Februar 2018, 08:25 » in Porzellan und Porzellanmarken
    9 Antworten
    245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von carol_z7
    Donnerstag 1. März 2018, 11:21
  • Heiligenfigur Theresia? Alter? Hersteller?
    von Mirco0917 » Montag 12. März 2018, 08:47 » in Skulpturen und Plastiken
    6 Antworten
    185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mirco0917
    Sonntag 18. März 2018, 14:09
  • Jugendstil Kaffeeset
    von Mc_Moneysack » Samstag 10. März 2018, 11:13 » in Silberstempel & Silberpunzen
    3 Antworten
    154 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mc_Moneysack
    Mittwoch 21. März 2018, 19:47
  • Jugendstil Kessel
    von schraps08 » Sonntag 11. März 2018, 10:42 » in diverses
    8 Antworten
    202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Dienstag 13. März 2018, 19:09

Zurück zu „Silberbesteck“