Christolfle Versilberung

Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen, Stadtmarken, Feingehaltsmarken und sonstigen Stempeln und Punzen auf altem und neuerem Silber. Wertschätzung und Bestimmung verschiedenster Silber Gegenstände
Forumsregeln
Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Angaben zum Wert eines Silbergegenstandes zu machen ist schwierig, da der Silberpreis ständigen Schwankungen unterliegt und auch der Geschmack der Käufer sich ändert. Das Forum kann allerdings in vielen Fällen helfen, Informationen zum Hersteller, Herkunftsland oder zum Alter eines Stückes zu bekommen. Damit lassen sich oft vergleichbare Stücke im Internet aufzuspüren und man kann so ungefähren Zeitwert ermitteln.

Silberstempel / Silberpunzen Verzeichnis
Silberauflage Stempel und Prägungen
Antworten
Maurice
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 13:11
Reputation: 0

Christolfle Versilberung

Beitrag von Maurice » Dienstag 1. Januar 2019, 17:50

Hallo an die Foren-Mitglieder,
ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich besitze Christofle Besteck der Serie Albi, das versilbert ist.
Wie stark ist die Versilberung? Bei den Händlern gibt es dazu nur nebulöse/gar keine Angaben und die Punze gibt ebenfalls keine Auskunft.
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß
Maurice

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1914
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4333

Christolfle Versilberung

Beitrag von nux » Dienstag 1. Januar 2019, 18:45

Maurice hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 17:50
und die Punze gibt ebenfalls keine Auskunft.
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

zeigst Du bitte das Besteck und die Stempelung mal? und sagst, von wann es ist. sonst kann man dazu kaum überhaupt was sagen.

Gruß
nux

Minervapunze
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:28
Reputation: 7

Christolfle Versilberung

Beitrag von Minervapunze » Montag 4. Februar 2019, 09:51

Hallo Maurice,

die Silbermanufaktur Christofle France ist sehr zurückhaltend mit Angaben zu ihren versilberten Objekten; im Gegensatz zu Sterling Silber. „Man“ geht aber von einer hochwertigen 120/150er Versilberung aus.

Ich besitze verschiedene Christofle Bestecke, Kerzenleuchter, Serviettenringe, Messerbänkchen und Tee-, Kaffeekern aber auch Christofle Porzellan.

Sind auf Deinem Albi Besteck die Schachbrettfigur „Pferd“ mit IOC und/oder Waage mit OC für Orfèvrerie Christofle gepunzt?

Gruß
Margita

Antworten

Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen“