System Anforderungen für Adobe Lightroom CC

Themen, die nichts mit dem eigentlichen Forum zu tun haben
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von 3rd gardenman » Freitag 5. Januar 2018, 17:14

Hallo,

ich habe noch einen Gutschein für eine umfangreiche Schulung für die Photobearbeitungssoftware Adobe Lightroom CC. Will das in zwei Wochen machen - und stelle mit Erstaunen fest dass mein REchner (sieben Monate alt, Windows 7 Optimum oder so ähnlich) die Software von Adobe gar nicht downloaden kann.

Da wird nur [hidden]Dieser Computer erfüllt die Systemanforderungen für Lightroom CC nicht. Eine vollständige Liste der Hardware- und Softwareanforderungen für Lightroom CC finden Sie in der Hilfe.[/hidden]
angezeigt.

Ich bin noch immer bei Windows 7 weil bestimmte Programme keine Option für Windows 10 bieten - da müßte ich die Software komplett neu kaufen.

Mein bisheriger PC Fachmann ist leider nicht mehr aktiv und im PC Laden in Ulm wird mir der Kauf eines neuen Notebooks empfohlen...

Wo liegt der genaue Fehler ? Muss ich wirklich auf das für mich unpraktisch erscheinende Windows 10 aufrüsten?
Grüße Harry

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee » Freitag 5. Januar 2018, 18:09

NAbend,
3rd gardenman hat geschrieben:[post]76981[/post] finden Sie in der Hilfe

und was steht da? zweierlei, denn es kommt auf de Version des Lightroom an :roll: ...da machst Du keine näheren Angaben

guck halt dort >> Hilfe zu Photoshop Lightroom Classic CC (ehemals Lightroom CC) <<
Gäste sehen keine Links
und vergleiche mit den technischen Daten Deines Rechners... mit den wenigen Angaben oben kann Dir das so keiner sagen...
hast Du z.B. das SP1 drauf? DirectX ?

oder >> Hilfe für das brandneue Photoshop Lightroom CC <<
Gäste sehen keine Links
da brauchst WIN10, ja.

*Pikki*

3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von 3rd gardenman » Freitag 5. Januar 2018, 18:48

Mein Rechner hat 8 GB RAM, 1000 GB Festplatte und wurde vom Verkäufer mit Windows 7 und SP1 ausgerüstet. Direct X weiss ich nicht so genau - da muss ich zum Händler gehen und nachfragen.

Mit Version von Lightroom meine ich die CC Variante - die wird für die Schulung als Grundlage hergenommen.

Also gehe ich am Montag in einen anderen PC Laden und hoffe dort die Lösung für die Sache zu bekommen - falls es nicht geht - wird der Gutschein für die Schulung halt weiter gegeben.
Grüße Harry

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee » Freitag 5. Januar 2018, 21:06

was die Festplatte hat, ist eher irrelevant ... hast Du es gelesen? es gibt 2 CCs - das alte und das neue ... um welches also geht es? muss doch in den Unterlagen stehen...

Hier die timeline Gäste sehen keine Links

s.a. Gäste sehen keine Links
>> Jetzt ist es passiert und Adobe bietet auch Lightroom nur noch zur Miete an. ... Im Gegensatz zur Desktop-Version, die ab sofort den Zusatz "Classic" erhalten hat und separat zum Download bereit steht, setzt das neue Programm "Adobe Photoshop Lightroom CC" konsequent auf die Cloud. <<

{{ Auf der Seite gibt es auch eine 7-Tage-Testversion kostenlos ... aber wie gesagt: dafür wäre WIN 10 angesagt.}}

Wenn, dann zupf Dir das Classic CC, dann kannste Dich schulen lassen... so groß dürften die Unterschiede nicht sein, zumal die neuere Version im Funktionsumfang reduzierter sei...

*Pikki*

3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von 3rd gardenman » Freitag 5. Januar 2018, 21:21

Bei der Schulung wird die aktuelle, gemietete Version besprochen. Ich habe schon mit verschiedenen Kameras Lightroom bis zur Version 5.0 erworben. Jedoch niemals wirklich genutzt da mir die Bedienung zu kompliziert war.

Und jetzt vor ein paar Wochen die Schulung als Gutschein gekauft - derzeit tendiere ich dazu die Schulung nicht zu absolvieren. Mir hat vorher ein guter Bekannter (und verständig in Sachen PC und drumrum) dazu geraten ein weiteres, neues Notebook speziell für Lightroom zu kaufen. Er hat mir zu Lenovo ThinkPad T470s geraten - aber das erscheint mir allein für Bildbearbeitung ein wenig zu teuer zu sein.

Seiner Ansicht nach muss da das beste zu kaufende Notebook zwingend angeschafft werden - das Programm sei ultra Speicher hungrig und würde nur dann gut funktionieren wenn eben von allem das Beste vorhanden sei.

Bisher bin ich mit FixFoto gut zurecht gekommen - glaube ich bleibe dabei. Wenn auch da das Problem gegeben ist dass ich unterwegs nichts großartig bearbeiten kann.
Grüße Harry

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee » Freitag 5. Januar 2018, 21:47

chrmm... s, den Chip-Link >> das neue Programm "Adobe Photoshop Lightroom CC" ... die Software ist in der Bedienung für Touchscreens optimiert. Neben der Windows-Variante bekommen Nutzer Apps für Smartphones und Tablets. << ... dann nimm doch Dein Smarty dafür oder hol Dir ein günstiges Tablet... von wegen mal wieder 'nur das teuerste' sei gut genug ;-) ... glaubst Du das noch immer?

Auf einem Tablet vom Discounter mit 4 Buchstaben, davon der erste A (gekauft zu Weihnachten) funzt es jedenfalls einwandfrei ... hab es eben mit der Testversion ausprobiert :lol: ... aber behalten/mieten - nein. Adobe nur, wenn ich unbedingt muss... bleibe bei Zoner... aktuell Version 17, aber Du kannst Dir ja mal die X ansehen .. auch da kostenlose Testversion Gäste sehen keine Links ...die Beschreibung ist zwar mager und trifft den Kern dessen, was die Software kann, nicht ... solltest Du selbst ausprobieren.

*Pikki*

nilpferd
aktives Mitglied

Beitrag von nilpferd » Freitag 5. Januar 2018, 21:59

Wie will man denn bitteschön auf einem 14" Monitor entspannt - möglicherweise über längere Zeit - Bildbearbeitung machen??
Das Lenovo kann man sich als Firma kaufen, wenn man was zum Abschreiben braucht und schon mal damit rechnet, dass es vom Tisch fliegt. Stabil sind die Dinger, aber für den Privatgebrauch könnte ich ein halbes Dutzend Alternativen mit m.E. besserem Preis/Leistungsverhältnis nennen.
Lightroom 3.5 und zuletzt 4.0 hatte ich früher auch noch auf dem Notebook (17", Full HD). Wirklich Spaß gemacht hat es nicht, abzüglich der ganzen Rundherums bleibt nicht viel mehr als eine große Postkarte für das eigentliche Bild.
Dazu ist LR ziemlich "einnehmend" und selbstbezogen.
Aber, wer´s mag...

Bei mir muss es GIMP tun. Und nur sehr selten auf dem Notebook, sondern meistens auf einem augenfreundlichen und ordentlich großen Monitor.
24" wären mir da noch zuwenig...

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee » Freitag 5. Januar 2018, 22:17

nilpferd hat geschrieben:[post]77021[/post] für den Privatgebrauch
@3rd gardenman ist in der Hinsicht nicht privat unterwegs... ;-)

Und GIMP & RAW ? weiß, dass es ein plug-in gibt, aber funktioniert das brauchbar? ... 24"" min. ... puh... :roll: ;-) :lol:

*Pikki*

nilpferd
aktives Mitglied

Beitrag von nilpferd » Freitag 5. Januar 2018, 22:29

@Pikki:
Also ich bin mit den leicht veralteten Modellen Nikon D810 und D800E unterwegs und habe da keinerlei Probleme mit GIMP und RAW/NEF.
24" waren nur ein Beispiel, sollte größer sein. 38" in 21:9 ist fein.

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee » Freitag 5. Januar 2018, 23:12

... ich bekomme wenn 'fremde' RAWs, damit kann/will ich besser keine Experimente machen... selbst bei Bedarf photographieren - immer noch nur analog wegen der Qualität (mal abgesehen von so'ner kleinen Digi-Quietsch für mal fix was privat knipsen) ... und 2x 20" 16:9 reichen mir

*Pikki*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Chamberland Pasteur System Wasser Filter
    von Sternchen007 » Donnerstag 7. März 2019, 18:52 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    95 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Freitag 8. März 2019, 02:07

Zurück zu „Off Topic“