Aquarell, Gouache von Richard Weisbrod 1949, Landschaft

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1518
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 1907

Aquarell, Gouache von Richard Weisbrod 1949, Landschaft

Beitrag von cactusami » Samstag 9. Dezember 2017, 18:53

Guten Abend zusammen...

Auch zu diesem Bild habe ich noch eine lustige Geschichte (wie meistens). :)
Bei meiner "kurz vor Ende" Suche auf Ricardo.ch stiess ich vor ein paar Tagen auf dieses interessante Bild.
Die Verkäuferin konnte die Signatur nicht lesen und vermutete den Maler Willi Röthlisberger (bekannter Maler).
Ich habe mir dann über die Signatur nicht allzu viel Gedanken gemacht. Eine gewisse Ähnlichkeit mit Röthlisberger konnte man nicht abstreiten (malerisch, wie Signatur). Und schliesslich erhielt ich als dritter Bieter dann das Bildchen für ganz kleines Geld.

Bei Empfang des Paketes stellte ich dann aber schnell fest, dass das wohl etwas anderes hiess.
Bald war klar, dass es sich um einen R. Weisbrod handeln musste. Dr. Google lieferte schnell ähnliche Gemälde und da war die Sache klar. Trotz erster Enttäuschung war es dann doch etwas gutes, wie ja das Bild schon vermuten lässt.

Weisbrod war Schweizer, lebte aber hauptsächlich in England und war dort auch ziemlich bekannt.

Richard Weisbrod

"1906 - 1991
Richard Weisbrod was a well- known painter of landscapes, urban scenes and coastal subjects, mainly in oils but he also painted in gouache and watercolour. He was born in Switzerland and was self- taught as an artist, settling in Lancashire in 1932. Weisbrod exhibited with the Manchester Academy of Fine Arts, the Manchester Group, and with the Royal Academy from 1955. He had one-man shows at the Mid-Day Studios in Manchester 1949, the Leger Gallery 1950, and with the Crane Gallery, Manchester 1952. He lived in Blackburn, Lancashire during the 1950s. He returned to live in Switzerland in 1970 after his marriage to the artist Jose Christopherson. His work is strong in colour and his subjects were usually to be found in Lancashire, France and Switzerland. Weisbrod’s work is represented in a number of public collections, including Manchester City Art Galleries; Blackburn Museum & Art Gallery; and Rochdale Arts & Heritage Service."
Gäste sehen keine Links

Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links

Interessant wäre noch, wo sich das Sujet befindet? Ich vermute einmal schon die Schweiz.


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
LG
Markus ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Soldat auf Pferd, Aquarell-Gouache, Text entziffern
    von cactusami » Dienstag 6. Februar 2018, 14:33 » in Bilder und Gemälde
    18 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hobbysammler
    Freitag 23. Februar 2018, 21:06
  • Aquarell - Landschaft mit Bach und Bäumen - A. Wyser ? Hilfe
    von cactusami » Samstag 13. Januar 2018, 19:48 » in Bilder und Gemälde
    1 Antworten
    63 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Sonntag 14. Januar 2018, 13:08
  • Aquarell - J. H. Walder - schöne Landschaft
    von cactusami » Samstag 13. Januar 2018, 20:06 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    37 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Samstag 13. Januar 2018, 20:06
  • Aquarell Landschaft von "Geiger" 26
    von cactusami » Donnerstag 1. März 2018, 10:13 » in Bilder und Gemälde
    8 Antworten
    162 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Sonntag 18. November 2018, 19:07
  • Altes Aquarell, Landschaft, JR ?
    von cactusami » Samstag 17. März 2018, 16:59 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    43 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Samstag 17. März 2018, 16:59

Zurück zu „Bilder und Gemälde“