Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kartenspiel mit Abbildungen aus Baden vor 1918 — Hersteller PhM

Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs! 🌈 In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, als später Nachklapp - würde die Möglichkeit nicht ausschliessen, dass das Karten als Werbebeilagen (Margarine ? Zigaretten ? Sonstwas ?) waren und dass dies das Logo der werbenden Firma ist, nicht das eines Druckers/Verlages. Krissel ist weder im Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel noch in Russells Gesammt-Verlags-Katalog überhaupt aufgeführt. Das muss ein sehr kleines Licht gewesen sein und vielleicht überhaupt nur ein Papierwarenladen. Also der wars eher nicht. Gruss marker
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline

Beitrag von nux »

atzenhofer hat geschrieben: Freitag 9. Januar 2026, 21:29 Hier wurden im Oktober 2019 mal 800 (!) dieser kleinen 5 x 8 cm Motive versteigert.
wo? fehlt da ein Link?

die beiden anderen jetzt von Dir noch aufgerufenen Sachen, das mit Europa und die im Passepartout hatte ich bewusst weggelassen. 1. irreführend, ohne Punkt und Komma - weil meint wahrscheinlich nur was es ist, eben eine Photochromie und von wo, der Kontinent nur als Klassifizierung. Gibt ja auch US-Amerikanische wie Detroit Publishing (Photoglob-lizensiert), Curt Teich, auch das Unternehmen in London war Lizenznehmer - u.a.
Das mit 'Verlag' ist wohl eher Annahme als bekannte Tatsache. Es ist auch nicht ganz auszuschließen, dass es Kürzel des Photographen oder Eigentümer der Bildrechte war. 2. Die 'eingekleideten' boten (mir) zu wenig zusätzliche Info, eine Nutzungsvariante eben. Kann auch noch weitere gegeben haben.

Bei den ganzen Margarine- usw. Sammelbildchen-Geschichten sind zuallermeist die Rückseiten mit Erläuterungen und auch mit Werbung bedruckt. Sofern nicht schon prominent vorne. Aber das machten Firmen, um ihre Produkte zu promoten. Städte - why ? nicht auszuschließen, aber für mich dagegen sprach die Rückseite mit den typisch Kartenspiel-Karomuster.

Die größte Sammlung an Photochromien (11.000) vorwiegend von Photoglob/ P.Z. und hauptsächlich durch Spende von Orell Füssli hält wohl die Zentralbibliothek in Zürich [Gäste sehen keine Links] - vllt. wissen die was? - oder wenn es auch schwierig werden könnte in dem großen Betrieb Ansprechpartner zu finden - bei Orell Füssli selbst ev. [Gäste sehen keine Links]
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

nux hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 15:13 wo? fehlt da ein Link?
Nanu, da isser doch?
atzenhofer hat geschrieben: Freitag 9. Januar 2026, 21:29 [Gäste sehen keine Links] ... ck-5x8-cm/
Dankeschön, ich werde mich mal bei den verschiedenen Stellen bei Gelegenheit umhorchen und eventuelle, neue Ergebnisse berichten.

Viele Grüße
atzenhofer
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
  • Krimskrams Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Krimskrams »

Hallo zusammen,

Hier vielleicht eine Spur zum PhM Logo:
Ich habe für verschiedene Regionen Sammelalben mit solchen bunten Sammelbildchen im Format 5x8cm gefunden. Auf vielen (ich kann nicht sagen ob auf allen) der eingeklebten Ansichten ist das PhM Logo zu sehen. Hier wäre auch die mögliche Verbindung zu der Abkürzung: Der Verleger dieses Sammel-Atlas und der Kärtchen war um 1900 die Kunst-und Verlagsanstalt "Photocol" München, Nymphenburgerstraße 125-127,
Der Verlagsname ist auf dem letzten Foto als Einprägung auf dem Rückendeckel zu sehen:
Sammel-Atlas Photocol Album I, Bayern, Geographie, Geschichte, Literatur
[Gäste sehen keine Links]

Gleich vorweg:
Das Logo "PhM im Kreis" scheint auf den Alben selbst, in Anzeigen der Photocol etc. leider nirgends auf. Ich habe sonst nur Sammel -Ansichtskarten mit Werbung für den Schnupftabak Schmalzler von den Gebrüdern Bernard, in Regensburg gefunden, auf denen auf der Vorderseite das Logo PhM und gleichzeitig randlich "Photocol-Sammelbild" aufgedruckt ist.

Zur Kunst- und Verlagsanstalt Photocol:
Hier die Eintragung im Warenzeichenblatt von 1897,
Photocol Rudolf Mayer, Bayerstr. 10, München. Herstellung und Vertrieb von Albums, Landkarten, Briefbogen, Karten, Etiketten, Kartons Kalender, Menus und Ständer mit Papierfüllung.

1898 Konstitutionierung der Aktiengesellschaft Kunst- und Verlagsanstalt Photocol AG, Nymphenburgerstraße 125
Börsenblatt für den deutschen Buchhandel, S. 6

Papier Adressbuch 1898
Adressbuch des Deutschen Buchhandels 1900

1902 Auflösung der Photocol Aktiengesellschaft (S. 13,rechte Spalte

Im selben Jahr 1902 wurde die "Kunstanstalt Graphia" als Nachfolgeorganisation mit Geschäftsführer Rudolph Mayer gegründet.
Ab 1915 dann Kunstanstalt Graphia, Gebr. Wilhelm und Simon Marx, diese dürfte bis zur ca. 1938 in der Nymphenburgerstr. 125 existiert haben.

Zu den Sammelalben:
Es gab Sammelalben zu verschiedenen Gebieten in Deutschland, aber auch im Ausland - zumindest für die Schweiz und Österreich, für andere Länder vielleicht nur geplant.
Ein Photocol Sammel-Atlas hatte 40-50 Seiten und Platz für ca. 180 Sammelbildchen, es waren 2 Landkarten des Gebiets dabei. Ein paar Bildchen, die sogenannten "Photocols" waren beigelegt, weitere konnten gekauft werden. Man musste zunächst den Ort, der auf den Bildchen angegeben war, auf der Landkarte suchen, wo dieser mit einer Nummer versehen war. Dann konnte man das Bildchen bei entsprechender Nummer im Album einkleben.

Hier auf der Sammlerseite "Welt der Sammelbilder":
Album XIII, Ost- und Westpreussen, mit zusätzlicher Info über den Sammel-Atlas und Photocol (fast ganz runterscrollen)

Es wurde anscheinend kein Erscheinungsjahr auf die Alben gedruckt. Im Album I der Schweiz gibt es aber eine handschriftliche Widmung aus dem Jahr 1899.
Hier auch ein Zusammenhang zu Photoglob. Nach Angaben des Verkäufers steht auf dem Rückendeckel:
"Die Photocols sind nach Aufnahme der Photoglob Cie. Zürich ausgeführt"

weitere Sammelalben:
nochmal Album I, Bayern
Album IV, Großherzogtum und Provinz Hessen
Album V, Rheinland
Album VII, Thüringen
Album VIII, Sachsen
nur die beiliegende Karte vom Album Sachsen, mit den geschichtlichen Daten
Album IX, Provinz Brandenburg
Album XII, Pommern

Im Geographical Journal, von 1899, Band 13 werden die Sammel-Atlanten 1 (Schweiz) bis 9 als Neuheiten angeführt.
Es soll auch ein Sammelalbum 3a über Baden gegeben haben, doch das habe ich nicht gefunden.

Werbeanzeigen für den Photocol - Sammelatlas

Man findet rasch auch einige Zeitschriften, die über die Sammelalben berichten und den pädagogischen Wert zur Erlagung von geographischem und heimatkundlichem Wissen hervorheben.
Hier in der Zeitschrift für österreichische Gymnasien, 1899 zu Album I, Ober- und Niederösterreich
Eine "litterarische Besprechung" zu Sammelalbum XIV, Posen, von 1900

Zu den Photocol Ansichtskarten:
Es gibt auch Ansichtskarten, auf denen "Photocol, München" aufgedruckt ist
Das Motiv Heidelberger Schloss findet man zB bei den Karten mit Ph M im Kreis wieder.
hier auch mit "Photocol" P. H. M.

Photocol hatte auch Niederlassungen in Wien und Paris.
Das Goethezeitportal, Vorstudien und Dokumente zu einer Geschichte der Bildpostkarte bis 1933, siehe S. 29
z. B. Postkarten mit Aufdruck "Photocol Wien":
Postkarten von der Weltausstellung Paris 1900, mit Aufdruck "Photocol Paris"

Zu guter Letzt habe ich dann doch noch etwas bez. Kartenspiele entdeckt.
In diesem Artikel wird angeführt, dass der Photocol Verlag auch Domino und Quartettspiele herausgegeben hat.
In diesem österreichischen Patentblatt von 1899 wird ein Photocol Domino angeführt: "Ein Spiel bestehend aus Blättern, welche mit Hilfe einer Landkarte dominoartig benützt werden"

Weiters interessant in der Papierzeitung von 1901:
... Photocol-Dominospiel der Photocol AG in München.... "Bei diesem unterhaltenden Spiel sind die Spielkarten als Dominsteine gedacht und tragen mit großen Lettern Namen und Nummern eines Ortes. In der ?Karte stellt ein Photocolbild den benannten Ort dar..."
Leider ist nicht alles zu lesen. Die Beschreibung der Spielkarten könnte aber zu dem Kartenspiel hier passen (obwohl Dominosteine eigentlich sonst zweigeteilt sind und ich nicht ganz weiß wie das sonst gespielt wurde). Ich halte aber auch ein Reisespiel, wie @lins eines gefunden hat, für gut möglich.

Liebe Grüße
Krimskrams
  • nux Offline

Beitrag von nux »

der helle Wahn ...das wird es alles sein - congrats zu diesem umfangreichen Meisterdetektivstück 😄
Krimskrams hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 22:46 Leider ist nicht alles zu lesen. Die Beschreibung der Spielkarten könnte aber zu dem Kartenspiel hier passen. Ich halte aber auch ein Reisespiel, wie @lins eines gefunden hat, für gut möglich.
klein bisschen konnte ich noch abgreifen, ist ev. nicht 100pro, Snippets bei mehrspaltigen Texten haben Tücken

"In der Mitte stellt ein Photocolbild den benannten Ort dar. Die fortlaufenden Nummern der Karten bilden eine Rundreise durch die Heimath. Es wird Karte an Karte gesetzt wie beim Domino, mit Hilfe des Reisemarschalls, den die beigegebene Landkarte unterstützt, wird die Reise durch Berg und Thal zurückgelegt. Spielmünzen dienen als Belohnung für den erfahrenen Spieler, der die Aufeinanderfolge der Stationen kennt und im Voraus weiss, was er auf den einzelnen Haltepunkten, die die Reise bilden, Bemerkenswerthes zu sehen hat. Die uns vorliegende Ausgabe für die Mark Brandenburg enthält z. B. Dominokarten, Spielmünzen und eine Landkarte der Mark Brandenburg." ...
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hier ist noch eine Beschreibung, wie die Karten im Schulunterricht genutzt werden sollen:
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Hallo zusammen,

wow, @Krimskrams , das ist wirklich top Recherche gewesen, ganz lieben Dank für die Mühe. Damit hat nun das Logo einen Namen und die Karten einen Bestimmungszweck. Absolut Spitze :!:

nux hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 23:21 klein bisschen konnte ich noch abgreifen
und bis auf die Zahl der Karten auch komplett korrekt ;)

Was uns die University of Chicago nämlich nicht lesen lassen will, das gibt es bei der Sächsischen Landesbibliothek in voller Gänze:

Nochmals ganz herzlichen Dank an Euch alle.

Viele Grüße
atzenhofer
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
  • Krimskrams Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Krimskrams »

Danke euch! Ich habe das Thema rund um die Sammelkarten recht interessant gefunden. Als ich dann angefangen habe zu graben, da hat es mich gepackt :D.

Und ich sehe jetzt wieder, dass man wohl in mehreren Quellen suchen muss/kann. Hier wärs auch noch einmal gewesen:

Super, dass es noch ganz gelöst werden konnte!

Liebe Grüße
Krimskrams
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Kartenspiel Altenburger Salon-Karte "Deutsches Reich"
      von Gast » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten
    • 1893 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • alter Eisbär aus Baden?
      von porzellanmaus » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 1080 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Aquarell. 1918
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 550 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kompass
    • Gemälde Stilleben 1918
      von Bello2101 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 168 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Heidelandschaft, Signatur "H. Funke, 1918."
      von PassantenundPixel » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 237 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • unbekannte Hersteller/Meisterpunze
      von Lovis » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 449 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lovis
Zurück zu „Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍