atzenhofer hat geschrieben: ↑Freitag 9. Januar 2026, 21:29
Hier wurden im Oktober 2019 mal 800 (!) dieser kleinen 5 x 8 cm Motive versteigert.
wo? fehlt da ein Link?
die beiden anderen jetzt von Dir noch aufgerufenen Sachen, das mit Europa und die im Passepartout hatte ich bewusst weggelassen. 1. irreführend, ohne Punkt und Komma - weil meint wahrscheinlich nur was es ist, eben eine Photochromie und von wo, der Kontinent nur als Klassifizierung. Gibt ja auch US-Amerikanische wie Detroit Publishing (Photoglob-lizensiert), Curt Teich, auch das Unternehmen in London war Lizenznehmer - u.a.
Das mit 'Verlag' ist wohl eher Annahme als bekannte Tatsache. Es ist auch nicht ganz auszuschließen, dass es Kürzel des Photographen oder Eigentümer der Bildrechte war. 2. Die 'eingekleideten' boten (mir) zu wenig zusätzliche Info, eine Nutzungsvariante eben. Kann auch noch weitere gegeben haben.
Bei den ganzen Margarine- usw. Sammelbildchen-Geschichten sind zuallermeist die Rückseiten mit Erläuterungen und auch mit Werbung bedruckt. Sofern nicht schon prominent vorne. Aber das machten Firmen, um ihre Produkte zu promoten. Städte - why ? nicht auszuschließen, aber für mich dagegen sprach die Rückseite mit den typisch Kartenspiel-Karomuster.
Die größte Sammlung an Photochromien (11.000) vorwiegend von Photoglob/ P.Z. und hauptsächlich durch Spende von Orell Füssli hält wohl die Zentralbibliothek in Zürich
[Gäste sehen keine Links] - vllt. wissen die was? - oder wenn es auch schwierig werden könnte in dem großen Betrieb Ansprechpartner zu finden - bei Orell Füssli selbst ev.
[Gäste sehen keine Links]