Dolch/Messer

Das Forum für unbekannte Funde jeder Art. Neuzeitliche Bodenfunde, Trödelmarkt Schnäppchen und aus dem Keller der Oma "ausgegrabenes". Vielleicht ja jemand eine Idee ;)
Antworten
Alex Fabian
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 19:03
Reputation: 1

Dolch/Messer

Beitrag von Alex Fabian » Montag 12. März 2018, 11:05

Hallo zusammen

In meinem Beitrag geht es um ein Messer bzw einen Dolch den ich aus dem Nachlass eines alten Seemanns geerbt habe.
Meine Hoffnung ist, dass hier jemand sein Wissen über diese Art von Messern mit mir teilen will.
Meine Einschätzung als Laie:
Der Dolch ist relativ schwer, die Klinge recht dick und ca 4 cm lang. Der Griff echtes Holz.
Auf der Klinge findet sich die Gravur O.O.G.
Der Schaft ist aus Leder und Blech (?)
Auf der Rückseite ist eine sehr kleine undeutliche Gravur (83OS)
Bilder hänge ich an.

Wenn mir jemand bezüglich Alter, Zweck, Herkunft und Wert etwas sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

Lg Alex Fabian
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 6059
Wohnort: Ulm

Dolch/Messer

Beitrag von 3rd gardenman » Montag 12. März 2018, 11:43

Moin Alex Fabian,

willkommen im Forum :)

Du hast da eine Art Finndolch, Griff aus nordischer Birke gemasert. Möglicherweise sind die Zwingen aus Silber, hierzu bitte die Markierungen per Makro Photo zeigen.

Klingenlänge dürfte sich im Bereich um 8 bis 9 cm bewegen - 4 cm halte ich in Anbetracht der Photos für recht unwahrscheinlich.

Siehe hier Gäste sehen keine Links
Grüße Harry

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 7512
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 02:15
Reputation: 15314

Dolch/Messer

Beitrag von Pikki Mee » Montag 12. März 2018, 15:22

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

sehr schön :D ... m.E. ein ganz traditionelles Stück aus Norwegen... die Akanthus-Ornamente, Stempelung, Holz ... die ganze Optik - sprechen dafür ...von der Form her ein tollekniv vgl. Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links

..ein Allzweckmesser zum Schneiden, Schnitzen...

Die Schmiedemarke O.O.G. könnte ev. gehören zu Olav Olsen Grimsrud vgl. Gäste sehen keine Links ..aber das müsste man noch genau nachsehen
und das 'Blech' dürfte aus 830er Silber sein ;-) :lol: schau mal, ob Du da noch mehr Buchstaben findest... vllt. hilft das bei der Datierung / Einschätzung weiter.

denn: da gab es so einige namhafte Messermacher, die diese Klingen verwendet haben... netter Artikel da
Gäste sehen keine Links bzw.
Gäste sehen keine Links

ach ja - möglicherweise vom Typ her ev. aus aus dem Gudbrandsdalen... Gäste sehen keine Links oder Telemark Gäste sehen keine Links ... mehr kann man finden, wenn man nach bunadskniv (bunad = so was wie Tracht) schaut z.B. Gäste sehen keine Links

...meines z.B. hat keine Metall-/ Silbereinfassungen und eine zum Griff (11 cm) proportional kurze Klinge (8 cm) - es stammt aus dem Süden, aus Aust-Agder; dazu die typische geschnitzte Lederscheide
[ externes Bild ]
vgl. auch Gäste sehen keine Links

*Pikki*

Alex Fabian
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 19:03
Reputation: 1

Dolch/Messer

Beitrag von Alex Fabian » Dienstag 13. März 2018, 07:53

Wow, erstmal vielen Dank für die fundierten Antworten. Ich bin ganz aufgeregt :lol:

Werde mir das gute Stück auf jeden Fall nochmal genauer ansehen und euch etwaige Funde schicken.

Vielen Dank und schönen Tag

Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu dem Dolch oder was ist das genau?
    von dave123 » Donnerstag 9. November 2017, 19:03 » in sonstiges
    4 Antworten
    96 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dave123
    Donnerstag 9. November 2017, 19:29
  • Fragen zu einem vermutlich alten Dolch
    von rednaxelA » Montag 2. April 2018, 09:13 » in Ausrüstung und Uniformteile
    5 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rednaxelA
    Dienstag 3. April 2018, 06:45
  • Messer gefunden
    von DerSammler » Mittwoch 15. November 2017, 17:48 » in Militaria allgemein
    3 Antworten
    121 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DerSammler
    Mittwoch 15. November 2017, 20:46
  • Messer u. Gabel für welche Verwendung??
    von Frührentner » Dienstag 1. Mai 2018, 15:04 » in Silberbesteck
    3 Antworten
    77 Zugriffe
    Letzter Beitrag von silberfreund
    Dienstag 1. Mai 2018, 16:47
  • Messer England
    von stöberfix » Freitag 7. September 2018, 08:31 » in Silberstempel & Silberpunzen
    8 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stöberfix
    Dienstag 18. September 2018, 17:36

Zurück zu „Was ist das ?“