alter Schrank, wie alt?

Forum für alles, das mit antiken Möbeln zu tun hat. Bestimmung, Wertschätzung und Tipps zur Pflege und Restaurierung.
Mitglieder helfen Mitgliedern kostenlos beim Schätzen, Bestimmen und Restaurieren von alten Schränken, Kommoden, Anrichten, Tischen, Stühlen und anderen antiken Möbelstücken.
Forum für antike Möbel die vor 1945 hergestellt wurden und Forum für Möbel nach 1945, also auch richtig für alle Stilmöbel aus den 50-, 60-, und 70er Jahren.
Forumsregeln
Um antike Möbel zu beurteilen sind gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sind auch alle bereits vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks.
Antworten
thomson
Neuling

alter Schrank, wie alt?

Beitrag von thomson » Montag 13. November 2017, 22:22

Bei meinen Großeltern habe ich diesen Schrank gefunden.
Er soll über hundert Jahre alt sein.
Vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder das genaue Alter feststellen??? Baujahr?

Leider hat der Holzwurm schon ganze Arbeit geleistet. Aktuell ist er aber raus.
Ich überlege den Schrank zu restaurieren, muss mich da aber auch erstmal informieren (wo am besten, wie teuer...).
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
5.jpg
1.jpg
2.JPG
3.JPG
4.JPG

Finderin
aktives Mitglied

alter Schrank, wie alt?

Beitrag von Finderin » Samstag 16. Dezember 2017, 07:33

hallo,
wenn wir hier gerade dabei sind alte beiträge hoch zuholen, vielleicht mag jemand kompetentes was zu dem schränklein sagen?
hier noch meine meinung dazu:
ich finde es immer gut alte möbel zu erhalten, vorallem wenn man dazu einen persönlichen bezug hat. und schöner als ein schrank aus dem möbelhaus ist er allemal. allerdings lohnt sich eine "auffrischung " nur wenn man/frau das selbst machen kann, denn eine tatsächliche restauration vom fachmenschen lohnt sich, denke ich nicht.
liebe grüße
finderin

gerümpel
Scheinexperte für alles

alter Schrank, wie alt?

Beitrag von gerümpel » Samstag 16. Dezember 2017, 13:33

Sehe ich auch so. Der Schrank ist definitiv zu schade zum Wegschmeissen. Ein einfacher Kleiderschrank in Gründerzeitmanier, aber etwas später, kurz nach 1900 entstanden.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)

che
aktives Mitglied

alter Schrank, wie alt?

Beitrag von che » Sonntag 17. Dezember 2017, 09:37

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Zu schade zum wegwerfen und zu unrentabel um ihn professionell aufarbeiten zu lassen. Mal so in den Raum gestellt. Ich bin auch für eine Herstelllung kurz nach 1900. Die Bauart des Korpus deutet noch sehr auf die Gründerzeit, allerdings wurden Blumen statt Löwentatzen eingearbeitet. Und das zusammen deutet auf Ende der Gründerzeit und auf den Anfang des Jugendstills.

Viele Grüße Sören

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • alter fränkischer Schrank oder "der Schrank meiner Mutter"
    von Finderin » Samstag 6. Januar 2018, 15:58 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    10 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Finderin
    Donnerstag 11. Januar 2018, 20:57
  • Alter Zinnteller mit gekreuzten Säbeln - woher und wie alt ?
    von NOH123 » Samstag 28. Juli 2018, 11:07 » in Zinn
    7 Antworten
    106 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Samstag 28. Juli 2018, 16:00
  • Alter Schrank
    von Pikat » Sonntag 7. Januar 2018, 22:37 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    2 Antworten
    74 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Montag 8. Januar 2018, 06:29
  • Möchte Alter und Wert von Sekräter, Schrank und Hängeschrank wissen
    von Anita63 » Mittwoch 14. Februar 2018, 11:45 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    5 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Violino
    Donnerstag 15. Februar 2018, 16:04
  • Alter Schrank in unserem Restaurant - Scheunenboden Fund aus der Nachkriegszeit
    von Andi1337 » Mittwoch 7. März 2018, 19:47 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    12 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Samstag 10. März 2018, 19:03

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel“