Altersbestimmung Sekretär

Forum für alles, das mit antiken Möbeln zu tun hat. Bestimmung, Wertschätzung und Tipps zur Pflege und Restaurierung.
Mitglieder helfen Mitgliedern kostenlos beim Schätzen, Bestimmen und Restaurieren von alten Schränken, Kommoden, Anrichten, Tischen, Stühlen und anderen antiken Möbelstücken.
Forum für antike Möbel die vor 1945 hergestellt wurden und Forum für Möbel nach 1945, also auch richtig für alle Stilmöbel aus den 50-, 60-, und 70er Jahren.
Forumsregeln
Um antike Möbel zu beurteilen sind gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sind auch alle bereits vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks.
Antworten
Tobsen
Neuling

Beitrag von Tobsen » Donnerstag 20. April 2017, 17:27

Hallo zusammen, meine Schwiegermutter möchte den Sekretär ihres verstorbenen Mannes los werden. Weiß jemand, wie alt das gute Stück wohl sein mag und wieviel er, wenn überhaupt, wert ist? Unabhängig vom emotionalen Wert möchte meine Schwiegermutter ihn loswerden, da er einfach nicht mehr richtig passt.
Danke schon mal im Vorraus!
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

kleinad
Neuling

Beitrag von kleinad » Donnerstag 20. April 2017, 18:51

Hallo Tobsen,

ich bin zwar noch neuling hier und nicht so erfahren was antike Möbel angeht aber ich finde Dein Schreibtisch ähnelt diesem
hier den ich im Netz gefunden habe:

Dieser elegante Victorian Schreibtisch aus bestem Mahagoni steht auf konisch gedrechselten, kannelierten Beinen. Mittels Messingrollen unter an den Füßen, kann man diesen Schreibtisch leicht an eine andere Stelle des Raumes manövrieren.

Die Schreibfläche ist mit feinem Leder bezogen. Zwei Schubladen mit Orginal-Schlössern und ebenfalls gedrechselten Griffen bieten eine hervoragende Ablage. Der Schlüssel ist vorhanden. Dieser sehr gut gebaute Schreibtisch ist in einem hervoragenden Originalzustand, aus der Zeit um 1860-80.

Breite - 42 ", 107 cm
Tiefe - 27 ", 68 cm
Höhe - 29 ", 74 cm
Kniehöhe - 23 ", 58 cm

Gäste sehen keine Links

Vielleicht kann einer der Profis noch mehr dazu beitragen oder mich ggf. korrigieren ;-)

gerümpel
Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel » Donnerstag 20. April 2017, 21:06

Kleinad ist fast nichts hinzuzufügen. ;-)

Du weißt sicher, dass das ein edles Stück ist.
Ein writing desk in der Tradition von Robert Gillow, einem namhaften Möbelbauer in London und Lancaster im 18. Jh.
Holzart wird wohl Mahagonie sein. Sie wurden in der Form vom frühen 19. bis in die Zeit kurz nach 1900 gebaut.
Diese Möbel werden je nach Zustand und Enstehungszeit bis weit über 1000 € gehandelt.

Gäste sehen keine Links
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)

Tobsen
Neuling

Beitrag von Tobsen » Donnerstag 20. April 2017, 21:26

Oha... danke für eure schnellen und tollen Antworten.
Nein, ich war mir nicht darüber bewusst, das es ein edles Teil ist.
Allerdings ist es auch schon recht ramponiert.
Der Verkauf macht wohl am meisten über ebay Sinn, oder?
LG, Tobias

3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von 3rd gardenman » Donnerstag 20. April 2017, 21:55

Definitiv nicht - das ist ein Möbel das sich nicht für den Versand mit Paketdienstleistern eignet.

Dürfte sogar Cuban Mahagoni sein - Gäste sehen keine Links - also ein edles Stück.

Je nach Deinem Standort würde ich ein echtes Auktionshaus für den Verkauf bevorzugen. Vielleicht Gäste sehen keine Links oder in Süddeutschland Gäste sehen keine Links oder im Berliner Raum Gäste sehen keine Links

Natürlich ist auch ein lokales Auktionshaus in Deiner Stadt ein guter Ansprechpartner - da solche Möbel nur selten auftauchen lohnt sich die gute Auswahl beim Verkauf.

Die Ledereinlage dürfte wohl mal erneuert worden sein - holzmechanisch schaut der Tisch gut aus.

Oder mit einer Annonce in einer guten Wochenzeitung (Die Zeit, FAZ, Süddeutsche Zeitung) mit Photo inserieren. Nur die Wochenendausgabe nutzen.
Grüße Harry

Tobsen
Neuling

Beitrag von Tobsen » Donnerstag 20. April 2017, 23:56

Danke für die Tips! :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alter Sekretär - wie restaurieren?
    von Gerhard » Dienstag 2. Januar 2018, 10:56 » in Tips zur Pflege und Restauration
    14 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard
    Dienstag 9. Januar 2018, 15:50
  • Sekretär - kann mir jemand helfen, wie alt er sein könnte?
    von Manu67 » Sonntag 7. Januar 2018, 18:43 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    3 Antworten
    83 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Sonntag 7. Januar 2018, 20:27
  • Alter Sekretär
    von Wolle2212 » Mittwoch 31. Januar 2018, 09:57 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    5 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wolle2212
    Mittwoch 31. Januar 2018, 13:11
  • Antiker Sekretär/Schreibtisch
    von tialia » Freitag 9. Februar 2018, 09:20 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    2 Antworten
    131 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Freitag 9. Februar 2018, 17:57
  • Sekretär oder Schreibtisch
    von LarsG » Sonntag 4. März 2018, 16:31 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    1 Antworten
    62 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Sonntag 4. März 2018, 16:55

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel“