Schrank Jugendstil Beschläge

Forum für alles, das mit antiken Möbeln zu tun hat. Bestimmung, Wertschätzung und Tipps zur Pflege und Restaurierung.
Mitglieder helfen Mitgliedern kostenlos beim Schätzen, Bestimmen und Restaurieren von alten Schränken, Kommoden, Anrichten, Tischen, Stühlen und anderen antiken Möbelstücken.
Forum für antike Möbel die vor 1945 hergestellt wurden und Forum für Möbel nach 1945, also auch richtig für alle Stilmöbel aus den 50-, 60-, und 70er Jahren.
Forumsregeln
Um antike Möbel zu beurteilen sind gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sind auch alle bereits vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks.
Antworten
Vlavili
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Montag 20. März 2017, 17:37
Reputation: 138

Schrank Jugendstil Beschläge

Beitrag von Vlavili » Mittwoch 22. März 2017, 22:10

Hallo Alle zusammen...
Ich habe mir vor kurzem diesen Schrank für 50€ auf ebay ersteigert. Leider ist weder ein Schloss in der Tür noch die richtigen Beschläge dabei. Der einzige Beschlag der scheinbar original ist, ist die Schlüsselblende der Schublade.
Ich habe diese Sorte Beschlag noch nie gesehen. Er ist sehr dick, nicht so eine dünne, gedrückte Blende, wie oft üblich...

Kann mir jemand sagen, wo ich Bilder finde, wie die anderen Beschläge (Schranktür und Griffe für die Schublade) aussehen? Bzw. vielleicht sogar wo man sie kaufen könnte?

Auch wenn mir jemand sonst irgendwas interessantes zu diesem Schrank sagen kann wäre ich sehr dankbar! Ich erwäge auch eine teilweise Restaurierung. Lohnt sich das für dieses Möbel?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Willi
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 19:52
Reputation: 1668

Schrank Jugendstil Beschläge

Beitrag von Willi » Donnerstag 23. März 2017, 12:50

Schreib mal dort hin:
Gäste sehen keine Links
oder hier:
Gäste sehen keine Links
Vielleicht haben die zufällig die selben.

Vlavili
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Montag 20. März 2017, 17:37
Reputation: 138

Schrank Jugendstil Beschläge

Beitrag von Vlavili » Donnerstag 23. März 2017, 18:46

Vielen Dank für diese beiden Links!
Ich werde mich da mal umsehen.
Gruß
Valentin

valk
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 11:32
Reputation: 4

Schrank Jugendstil Beschläge

Beitrag von valk » Samstag 6. Mai 2017, 17:03

Hallo,
ich finde, du hast einen schönen Schrank gekauft. Und wenn du die Transportkosten gezahlt hast, soll sich auch eine kleine Reparatur lohnen!
---valk---

valk
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 11:32
Reputation: 4

Schrank Jugendstil Beschläge

Beitrag von valk » Sonntag 28. Mai 2017, 14:01

ich finde, hier ist auch ein schöner Schrank:
Gäste sehen keine Links
allerdings; ob er so viel wert ist?
---valk---

Idealist47
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 12:43
Reputation: 1119
Kontaktdaten:

Schrank Jugendstil Beschläge

Beitrag von Idealist47 » Montag 29. Mai 2017, 00:46

Hallo Vlavili,
ich habe früher oft bei folgenden Lieferanten Ersatzteile bestellt:
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
und wenn es vom Original eine handwerkliche Reproduktion sein darf, es gibt noch eine Gürtlerin : Gäste sehen keine Links
Frau Otto hat mir schon durchbrochene Gründerzeitbeschläge in Schleudergussverfahren gefertigt. Eine sehr exelente Arbeit, aber entsprechend preissteigernt.

Wenn du ein antikes Schloss benötigst, habe hier eine kleine Kiste gut gefüllt, frage einfach nach Bedarf, einen Beschlag im Original habe ich nicht in meinem Fundus mehr dabei. Es gab unzählige Varianten.

Gute Nacht
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter

Idealist47
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 12:43
Reputation: 1119
Kontaktdaten:

Schrank Jugendstil Beschläge

Beitrag von Idealist47 » Montag 29. Mai 2017, 00:50

Noch dazu: war zwar keine Frage von dir, laut deiner Bilder könnte es Vogelaugenahorn als Messerfurnier sein. Ein Tipp zum Fotografieren-
ohne Blitz mit möglichst gedämpftes Tageslicht ohne Gegenlicht.
alles Gute
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Jugendstil Dose
    von Juno04 » Mittwoch 19. September 2018, 05:18 » in Silberstempel & Silberpunzen
    2 Antworten
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Juno04
    Mittwoch 19. September 2018, 21:44
  • Jugendstil(?) Pokalglas mit unbek. Signatur
    von glassdigger » Dienstag 2. Oktober 2018, 13:16 » in antikes Glas
    2 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von glassdigger
    Dienstag 2. Oktober 2018, 17:29
  • Tablett Messing Jugendstil / Art Deco signiert MM oder WW
    von antikus » Dienstag 30. Oktober 2018, 15:18 » in diverses
    0 Antworten
    77 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antikus
    Dienstag 30. Oktober 2018, 15:18
  • schwarze zweiseitige Bartmann Vase Jugendstil
    von Viaro » Montag 17. Dezember 2018, 22:36 » in Keramik
    1 Antworten
    78 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Dienstag 18. Dezember 2018, 00:02
  • Jugendstil / Art Deco Skulptur Plastik Stein aus Marmor oder Achat
    von antikus » Donnerstag 27. Dezember 2018, 19:55 » in Skulpturen und Plastiken
    2 Antworten
    81 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viaro
    Freitag 28. Dezember 2018, 02:08

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel“