Weitere Truhe - Altersbestimmung

Forum für alles, das mit antiken Möbeln zu tun hat. Bestimmung, Wertschätzung und Tipps zur Pflege und Restaurierung.
Mitglieder helfen Mitgliedern kostenlos beim Schätzen, Bestimmen und Restaurieren von alten Schränken, Kommoden, Anrichten, Tischen, Stühlen und anderen antiken Möbelstücken.
Forum für antike Möbel die vor 1945 hergestellt wurden und Forum für Möbel nach 1945, also auch richtig für alle Stilmöbel aus den 50-, 60-, und 70er Jahren.
Forumsregeln
Um antike Möbel zu beurteilen sind gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sind auch alle bereits vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks.
Antworten
alfa-mike
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 11:11
Reputation: 35

Weitere Truhe - Altersbestimmung

Beitrag von alfa-mike » Samstag 18. Februar 2017, 18:37

Hallo Ihr Experten!

Hier noch ein Schatz aus der Sammlung meiner Eltern

Gruß aus Berlin
Andreas
IMG_9490.JPG
IMG_9489.JPG
IMG_9488.JPG
IMG_9487.JPG
IMG_9486.JPG
IMG_9485.JPG
IMG_9484.JPG

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 7512
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 02:15
Reputation: 15315

Weitere Truhe - Altersbestimmung

Beitrag von Pikki Mee » Samstag 18. Februar 2017, 23:29

NAbend,

bei der Truhe fällt etwas auf, nämlich die Zinkung... es gab mal einen Beitrag bei K&K mit einer Truhe, die so etwas Ähnliches hatte... und der Experte hat auch was erklärt dazu, musste aber weitgehend spekulieren bzw. passen... schau mal selbst.. >> Schiffstruhe
Dünne Schwalben, breite Zinken, dicke Bretter << Gäste sehen keine Links und die Möbelexperten hier vielleicht auch ;-) ...denen bei Deiner Truhe vielleicht auch was zu dem Schloss mit dem Überwurf ein, welches mir - bei weitestgehender Unkenntnis der Materie - irgendwie mittelalterlich vorkommt, gleichzeitig von der Ornamentik her wie 18. Jh. - nur ein Eindruck :roll: 8)

Hab noch ein Beispiel für eine solche Seekiste gefunden ... vielleicht hilft Dir die Beschreibung weiter Gäste sehen keine Links ..aber auch wenn da steht England - vielleicht ist was dran an der Theorie, dass so etwas auch in Überseegebieten entstanden sein könnte

NB: Finden sich eigentlich in Unterlagen nicht möglicherweise noch alte Kaufbelege zu all den Schätzen? das könnte tw. helfen...

*Pikki*

Benutzeravatar
rw
Experte
Beiträge: 6176
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 3389
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Weitere Truhe - Altersbestimmung

Beitrag von rw » Sonntag 19. Februar 2017, 03:02

Solche Schiffstruhen habe ich schon ein paarmal gesehen, aber nicht in so einen guten Zustand wie diese. Das Holz ist oft fremd, weil sie zu exotischen Orten reisten, wo es leicht erhalten werden konnte. Ein Hinweis auf das Alter sind die Scharniere. Diese sind bekannt als "Snipe" oder "Cotter Pin" oder "Heftklammer" Scharniere und waren die früheste Form der Scharnier auf Stücken die hier in Nordamerika gefunden werden. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts wurden sie zum größten Teil durch eiserne Scharniere ersetzt, so dass diese Truhe aus den 18. Jahrhundert oder früher sein könnte. Allerdings, obwohl es Snipescharniere vor dem 18. Jahrhundert gab, glaube ich, dass diese Truhe nicht früher ist als die 1700's wegen den Zustand. Wenn man daran denkt, dass es auf See seit Jahren und Jahren und die Schäden an Eisen und das Holz durch Meersalz, etc. denke ich, der Zustand ist zu gut, um 16. oder 17. Jahrhundert zusein. Auch habe ich gesehen, dass die gleiche Verriegelung Mechanismus auf der Vorderseite auf mehr als eine spanische Truhe, die als das 18. Jahrhundert dokumentiert wurde. Abschließend glaube ich, dass es das erste oder das zweite Viertel des 18. Jahrhunderts ist.

Grüsse
rw
http://cheviottreasures.collectivator.com
http://www.reneestreasuretrove.com

Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

alfa-mike
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 11:11
Reputation: 35

Weitere Truhe - Altersbestimmung

Beitrag von alfa-mike » Montag 15. Mai 2017, 22:40

Hallo zusammen,

Danke nochmal für Eure ausführliche Expertise!

Die Truhe lasse ich jetzt versteigern.

Hier der Link auf die Auktion: Gäste sehen keine Links

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Truhe ??
    von Nadine0815 » Sonntag 28. Januar 2018, 19:14 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    8 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nadine0815
    Dienstag 30. Januar 2018, 21:21
  • Alte Truhe
    von Wolle2212 » Dienstag 6. Februar 2018, 15:18 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    1 Antworten
    83 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wolle2212
    Dienstag 6. Februar 2018, 17:47
  • Ist das eine alte Truhe?
    von derzonk » Montag 26. Februar 2018, 13:57 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    7 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Montag 26. Februar 2018, 23:11
  • 'ne schöne Louis Seize Truhe vom Hoftrödel
    von gerümpel » Montag 26. Februar 2018, 21:37 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    9 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Violino
    Donnerstag 1. März 2018, 08:33
  • Wer kann mir etwas zu meiner Truhe sagen ?
    von Leonardo_69 » Montag 12. März 2018, 11:11 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    2 Antworten
    102 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Leonardo_69
    Montag 12. März 2018, 21:36

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel“