Unbekanntes Bild/Foto

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
Bxd2
aktives Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 16:00
Reputation: 41

Unbekanntes Bild/Foto

Beitrag von Bxd2 » Samstag 8. Juni 2019, 18:09

So ihr lieben, das Bild hier habe ich schon länger bei mir herumliegen und habe damals, wie auch heute leider vergebens versucht herauszufinden was für eine Bedeutung dahinter steckt.

Zunächst einmal ist es unspektakulär gerahmt und mit einem Passepartout versehen.

Unter dem Bild steht mit Bleistift geschrieben:

Li. Professor Kulke und re. Die Liebenden.

Auf der Rückseite steht, ebenfalls in Bleistift:

Siegler, 2430 Eiche
Schrift muss sichtbar sein

Leider konnte ich bisher bei meinen Bemühungen dazu nichts herausfinden.

Bin über eure Hilfe Sehr dankbar

Lg BxD2
37A4958C-5D7D-41B6-A6D3-D85CE5439BF0.jpeg
F37EDABF-4A22-4B7E-9A62-4A6F5A7FBA62.jpeg
B0C3131E-C934-43C3-893F-D4FB81D4A05A.jpeg
384A95BF-C769-43C8-824B-353552C6A219.jpeg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4255
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9124

Unbekanntes Bild/Foto

Beitrag von nux » Samstag 8. Juni 2019, 21:37

Hallo :slightly_smiling_face:

solch 'ältere' Schrift kann manchmal zu Fehlinterpretationen führen, denn ich lese es anders (auch im Professor sind die o's nicht geschlossen). Ganz sicher bin ich zwar nicht, aber Georg Kolbe bekam 1918 einen Professorentitel [G] - und die Art der Darstellung könnte zu ihm auch passen [G]

Es gab von dessen Werken auch recht viele fotografische Darstellungen bis hin zu Postkarten. Da müsstest Du halt genauer noch gucken oder im gleichnamigen Museum fragen. Dort auch zwei ähnliche Motive [G] und da dann mehr [G]

Die Beschriftung hinten dürfte die des Bilder-Rahmers sein - Kunde, Holzart/Produktnummer, Bemerkung - in dem Fall für das Passepartout, dass die Bezeichnung nicht verdeckt wird, sondern man sie sehen kann.

Gruß
nux

Bxd2
aktives Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 16:00
Reputation: 41

Unbekanntes Bild/Foto

Beitrag von Bxd2 » Samstag 8. Juni 2019, 23:43

Super, also ich hab ja echt jede Menge Kombinationen von Professor + Name ausprobiert aber auf Kolbe bin ich nicht gekommen.

Jetzt habe ich klasse Anhaltspunkte um zu recherchieren.

Wie immer herzlichen Dank Nux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Johannes Brahms Foto
    von Larimar » Mittwoch 5. Juni 2019, 18:05 » in Ansichtskarten und Fotografien
    1 Antworten
    1626 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larimar
    Mittwoch 5. Juni 2019, 18:43
  • habe die marke vergessen -noch ein foto
    von helgahelga » Freitag 12. Juli 2019, 23:03 » in Porzellan und Porzellanmarken
    1 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Samstag 13. Juli 2019, 01:22
  • Altes Foto mit einer Gruppe von Herren / Unbekannter Herkunft
    von Jonoki » Dienstag 6. August 2019, 23:08 » in Ansichtskarten und Fotografien
    1 Antworten
    3134 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Mittwoch 7. August 2019, 07:02
  • Altes Foto Reiter mit Pferd (militaria?) / Unbekannte Herkunft
    von Jonoki » Dienstag 6. August 2019, 23:11 » in Ansichtskarten und Fotografien
    0 Antworten
    1518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jonoki
    Dienstag 6. August 2019, 23:11

Zurück zu „Bilder und Gemälde“