Informationen zu Bild aus Nachlass - Skandinavien ?

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
spielzeug_bär
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 21:58
Reputation: 5

Informationen zu Bild aus Nachlass - Skandinavien ?

Beitrag von spielzeug_bär » Mittwoch 5. Juni 2019, 22:05

Hallo meine Lieben,

ich habe aus Nachlass folgendes Bild erhalten und bin davon irgendwie angetan. Leider kann ich weder mit der Signatur noch mit dem Stil etwas anfangen, kann mir jemand dazu etwas sagen ? Bin für jede Information dankbar und neugierig auf eure Kommentare.

Liebe Grüße

Hans-Jürgen
2.jpg
1.jpg

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3673
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 10129

Informationen zu Bild aus Nachlass - Skandinavien ?

Beitrag von lins » Donnerstag 6. Juni 2019, 04:57

Hi Hans-Jürgen,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Ich lese "E. Vejlø", habe aber nur diesen Hinweis auf einen Maler bekommen:
[G]
und die Übersetzung
[G]
Mit Seite durchsuchen findest Du auf Seite 82
"Malerier af E.Vejlø" heißt lt. Translater "Gemälde von E.Vejlø".
Emnerodsliste ist das hier
[G]
Gruß
Lins

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4255
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9124

Informationen zu Bild aus Nachlass - Skandinavien ?

Beitrag von nux » Donnerstag 6. Juni 2019, 14:20

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

nachdem @lins auf Valby ja schon eingegrenzt hatte (das ist in der Nähe von Kopenhagen), kommt man einfach noch einen Schritt, aber auch nur den, weiter. Da sich in der Lokalgeschichte außer dem Namen in der Stichwortliste erstmal nichts weiter dazu findet, also auf zu kraks ;)

In Dänemark stehen diese ganzen Adressbücher nach entweder Namen oder Straßen & auch Jahrgängen sortiert online und da das Bild '82 datiert ist, demnach fix da geguckt [G]

Erste Spalte ziemlich ganz unten, Straße also Vigerslev Allé, Nr. 38, Vejlø, Erik, Mal. + Tel.Nr. - und das ist in Valby [G]

Und - der hat da sogar 1950 wohl schon in der Gegend, der Nähe gewohnt, im Vigerslevvej [G]
2000 scheint er darin so wohl zuletzt auf (oberster Eintrag) [G]

Es gab wohl noch einen weiteren Mann dieses Namens im Süden der Insel Seeland - aber später wohl; ob der Maler doch noch mal umgezogen ist oder das jemand anderes war - ?? Ansonsten online nicht mehr bei mir.

Und ob der Maler auch/oder beruflich Anstreicher war, oder nur Kunstmaler - keine Idee, ohne mehr Belege ist da wenig zu wollen.

Gruß
nux

spielzeug_bär
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 21:58
Reputation: 5

Informationen zu Bild aus Nachlass - Skandinavien ?

Beitrag von spielzeug_bär » Donnerstag 6. Juni 2019, 21:16

sehr informativ vielen dank schon mal für die tolle Hilfe :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Informationen zu diesem Bild
    von Hessenbub » Mittwoch 20. November 2019, 18:42 » in Bilder und Gemälde
    6 Antworten
    179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessenbub
    Samstag 23. November 2019, 10:10
  • Suche Informationen zu Bild
    von Kleist » Samstag 23. November 2019, 10:10 » in Bilder und Gemälde
    10 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kleist
    Donnerstag 28. November 2019, 17:31
  • Informationen zum bild bitte:(
    von Arif » Mittwoch 12. Februar 2020, 20:22 » in Was ist das ?
    9 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Mittwoch 12. Februar 2020, 22:36
  • Bild aus Nachlass
    von Monte Cristo » Dienstag 27. August 2019, 08:17 » in Bilder und Gemälde
    2 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Monte Cristo
    Dienstag 27. August 2019, 20:15
  • Bild aus Nachlass
    von DerPapa » Sonntag 5. Januar 2020, 13:34 » in Bilder und Gemälde
    3 Antworten
    113 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Montag 6. Januar 2020, 14:17

Zurück zu „Bilder und Gemälde“