schönes Aquarell (Häuserszene) - Paul Kömme

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2221
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2489

schönes Aquarell (Häuserszene) - Paul Kömme

Beitrag von cactusami » Sonntag 23. Juni 2019, 19:37

Moin moin ... ;)

Lange her seit meiner letzten Bildervorstellung oder? :slightly_smiling_face:
Dieses qualitätsvolle Aquarell ist mir im Brocki Wetzikon natürlich sofort ins Auge gestochen.
Beim Künstler handelt es sich um Paul Kömme, deutscher Maler, welcher aber hauptsächlich in der Schweiz aktiv gewesen ist. :slightly_smiling_face:
Gäste sehen keine Links

Einzige offene Frage meinerseits ist noch nach dem Motiv. Wo könnte das sein?
PK scheint ja des öfteren auch herum gereist zu sein im Ausland.
Irgendwie kommt es mir nicht typisch Schweiz vor.

Liebe Grüsse
Markus

Anbei eine kleine Linksammlung:
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Dateianhänge
20190623_165608.jpg
20190623_165644.jpg
20190623_165700.jpg
20190623_165705.jpg
20190623_165738.jpg
LG
Markus ;-)

DaniK
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 19:25
Reputation: 4

schönes Aquarell (Häuserszene) - Paul Kömme

Beitrag von DaniK » Sonntag 19. Januar 2020, 19:49

Hallo Markus,
Kömme war ja offenbar nicht nur mit Landschaften beschäftigt, sondern auch ziemlich angetan von Häuserszenen wie dieser. (Ich hab auch eine... :) )
Rein vom Charakter und Baustil der Häuser (Fenster mit tiefen "Fensterfluchten") hätte ich gesagt, es müsste ein Dorf aus dem Kanton Graubünden, evtl. sogar eingrenzbar auf das Engadin, sein.
Freundlich grüsst,
Dani

DaniK
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 19:25
Reputation: 4

schönes Aquarell (Häuserszene) - Paul Kömme

Beitrag von DaniK » Sonntag 19. Januar 2020, 20:01

Hey Markus
Gefunden! :) Sichtbar ist die Nordwestseite der Kirche von Bever im Engadin.
Da das Gebäude 2009 das letzte Mal restauriert/renoviert wurde, stimmt die Fassade nicht mehr. Der Helm des Kirchturms hat jedoch immer noch dieselbe Form.
Auf Google-Maps ist die Szenerie ziemlich schön nachvollziehbar. Auch die sichtbaren Häuser stehen noch inklusive der schmiedeeisernen Gitter an der Treppe und am kleinen Balkon.
Freundliche Grüsse,
Dani

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3564
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 7778

schönes Aquarell (Häuserszene) - Paul Kömme

Beitrag von nux » Sonntag 19. Januar 2020, 22:12

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
DaniK hat geschrieben:
Sonntag 19. Januar 2020, 20:01
die Nordwestseite der Kirche von Bever im Engadin.
super gefunden - man kann auch da schon ganz gut vergleichen Gäste sehen keine Links - und wie groß der Baum vor den Holzbalkonen geworden ist :relaxed:

Gruß
nux

cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2221
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2489

schönes Aquarell (Häuserszene) - Paul Kömme

Beitrag von cactusami » Montag 20. Januar 2020, 11:14

Hallo Leutz.... das ist ja super. Danke!
Immer wieder schön, dass auch ältere Einträge neu belebt werden.
Ich werde nie verstehen, warum solche Informationen (wo das ist) nicht von Anfang an vom Künstler oder Käufer auf das Blatt geschrieben werden. Aber vielleicht stand es ja einmal früher auf einem alten Rahmen oder so. Wer weiss.
Dann hat jemand plötzlich nur am Rahmen Interesse, entfernt das Aquarell und schon ist die Information verschwunden.
LG
Markus ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Häuserszene Morcote - Paul Kömme - Aquarell
    von cactusami » Samstag 21. Dezember 2019, 18:48 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    31 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Samstag 21. Dezember 2019, 18:48
  • Aquarell, Wäscherin im Innenhof - Paul Kömme
    von cactusami » Sonntag 20. Oktober 2019, 18:57 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    994 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Sonntag 20. Oktober 2019, 18:57
  • Friedrich Grunder - schöne Häuserszene in Oel auf Lwd - Penne
    von cactusami » Samstag 9. November 2019, 19:22 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    88 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Samstag 9. November 2019, 19:22
  • Johannes Diem - Frühwerk Fantasie-Häuserszene im Winter
    von cactusami » Mittwoch 25. Dezember 2019, 13:33 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    36 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Mittwoch 25. Dezember 2019, 13:33
  • schöne Flussszene - Aquarell - Paul von Moos 1947
    von cactusami » Samstag 15. Juni 2019, 19:21 » in Bilder und Gemälde
    3 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Sonntag 16. Juni 2019, 19:47

Zurück zu „Bilder und Gemälde“