Truhe aus Messing

alle anderen Themen rund ums Sammeln von Metallwaren gehören hierhinein
Gesperrt
Edeltraud39
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 14:41
Reputation: 0

Truhe aus Messing

Beitrag von Edeltraud39 » Sonntag 26. Januar 2014, 10:11

Hallo ins Forum,

ich habe diese Anfrage bereits bei den Möbeln eingestellt, aber keine Antworten bekommen. Vielleicht lag ich mit dem Forum falsch und versuche es nun hier bei den Metallwaren.

Ich möchte eine alte Truhe vor- und zur Diskussion stellen, die "schon immer" im Familienbesitz ist, dh niemand wußte/weiß mehr, wer sie einmal angeschafft hat.

Sie stand/steht im westlichen Münsterland. Die Familie war bereits 18XX im Textilhandel mit Holland tätig, dh sie könnte evtl. aus der Gegend um Amsterdam stammen. Die Großeltern haben immer erzählt, es sei eine Seetruhe (Transport von persönlichen Sachen oder Unterlagen). Entsprechende Spuren an der Truhe gibt es aber nicht.

Die Truhe ist komplettt aus Metall, ich vermute aus Messing, aber damit kann ich falsch liegen. Farblich ist sie außen gold-glänzend, innen matt-silbern/metallfarben.

Das Schloss ist von außen auf die Truhe aufgenietet. Der Originalschlüssel ist verschwunden, ein Nachschlüssel vorhanden. Vom Schlüsseldienst weiß ich, dass das Schloss keine Sperren hat und sehr einfach konstruiert ist.

Innen sind zwei identisch gebaute Holzeinsätze (siehe Bilder) mit zwei kleinen Ringen zum Herausziehen. Die Kisten tragen ein stilisiertes A (eingeschnitzt). Dabei dürfte es sich um eine Hausmarke handeln, wie sie in der Gegend 1700/1800/Anfang 1900 in der Gegend gebräuchlich waren. Sie war allerdings keiner Familie zuzuordnen. Die Kistenteile sind gesteckt bzw. mit "Holzdübeln" verbunden. Das Holz ist sehr hart.

Wer kann mir etwas über die Truhe erzählen? Mich interessiert das Alter, der Stil und die damalige Funktion (Transport? Lagerung? Deko?). Hat sie einen Wert über den für unsere Familie ideellen Wert hinaus?

Vielen Dank für alle Hinweise!

Edeltraud 39
P1050138.JPG
P1050141.JPG
P1050144.JPG
P1050141.JPG
P1050142.JPG
P1050143.JPG
P1050147.JPG
P1050147.JPG

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Komischer Messing-Vogel mit Holzschnabel
    von Noel » Donnerstag 26. Juli 2018, 17:40 » in diverses
    7 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Noel
    Freitag 27. Juli 2018, 00:30
  • Löwenkopf aus Kupfer oder Messing
    von horsa » Dienstag 16. Oktober 2018, 21:32 » in Skulpturen und Plastiken
    1 Antworten
    68 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Mittwoch 17. Oktober 2018, 20:16
  • Massive Vase Messing/Bronze sieht sehr alt aus Anno MLVI(1056)??????
    von Ilkertir » Freitag 26. Oktober 2018, 17:01 » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten
    2 Antworten
    104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ilkertir
    Freitag 26. Oktober 2018, 17:44
  • Tablett Messing Jugendstil / Art Deco signiert MM oder WW
    von antikus » Dienstag 30. Oktober 2018, 15:18 » in diverses
    0 Antworten
    70 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antikus
    Dienstag 30. Oktober 2018, 15:18
  • Tabatiere Tabakdose messing Alter?
    von loetrich » Mittwoch 21. November 2018, 11:57 » in diverses
    2 Antworten
    82 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Mittwoch 21. November 2018, 18:22

Zurück zu „diverses“