Seite 1 von 1

Feuerhand Petroleumlampe

Verfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 18:30
von Andsen
Hallo, ich habe eine Petroleumlampe gefunden kann zu dieser aber rein gar nichts im Netz finden. Die Markenprägung in dieser Form kann ich nirgendwo finden! Bat 2850 mit Fledermaus und darunter „8 Patente“
F178AB2E-D2CC-4794-9C49-16B65FEC218F.jpeg
Würde gerne alter und herstellungszeitraum erfahren. Vielen Dank schon mal! Lg
Andsen

Feuerhand Petroleumlampe

Verfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 18:49
von Weinstock
Bitte immer das ganze Objekt abbilden !

Feuerhand Petroleumlampe

Verfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 19:24
von Andsen
Habe sie zerlegt um sie ein wenig zu reinigen war ein Scheunenfund. Hoffe die Bilder sind ausreichen ! Danke für die Antwort. Lg
30F4235B-D5E8-4A78-BAE8-A9F365AD8D0E.jpeg
9E5D2130-EA54-4DA1-ADE8-6A4EC935DC7F.jpeg
B765BFE7-8843-4278-9A86-5762D94DB601.jpeg

Feuerhand Petroleumlampe

Verfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 19:43
von abraham
;) nix Feuerhand - ich hab gerade wenig Zeit, hier findest du alle Infos zu deiner Lampe

Gäste sehen keine Links

Feuerhand Petroleumlampe

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 06:06
von Weinstock
Und darum immer ein komplettes Bild. ;)

Feuerhand Petroleumlampe

Verfasst: Samstag 15. Februar 2020, 12:48
von Andsen
Vielen Danke für die Antworten ! Sehr interessante Seite ! Aber zu meiner Lampe kann ich da nichts finden wenn ich mich nicht verguckt habe. Es gibt überall nur die Fledermaus mit DR Patent aber ich habe keine mit 8 Patente darunter stehend gesehen . Lg
Andreas

Feuerhand Petroleumlampe

Verfasst: Samstag 15. Februar 2020, 15:23
von lins
Hi Andsen,
Andsen hat geschrieben:
Samstag 15. Februar 2020, 12:48
Aber zu meiner Lampe kann ich da nichts finden wenn ich mich nicht verguckt habe.
Eine "8 Patente" Lampe ist hier. Runterscrollen bis zur 6. Lampenbeschreibung. Der Schriftzug unter der Fledermaus ist da nicht zu lesen. "8 Patente" steht drunter auf der senkrechten runden Wand. Vielleicht ist das eine andere Beschriftung.
Gäste sehen keine Links
Das steht dabei
>>FM 2850 (Version 8 DRP oval Schutzring)
Wir hatten schon 5,6 und 7 DRP, hier die Variante 8 DRP. Leider sind an den Laternen selber die Patente nicht nachvollziehbar. Vermutlich war es oft eher eine Art kreative Werbung.....
Die Laterne war im Zustand 5-, ich hatte sie nur gekauft weil sie ein intaktes Glas enthielt. Die Sache mit der 8 DRP Prägung stellte sich zufällig im Nachhinein heraus.
Bisher konnten keine Unterschiede zur 7 DRP Version festgestellt werden.
Auf Grund des sehr schlechten Zustandes habe ich lediglich die Fehlteile wie Tankstutzen und Deckel sowie Brenner ergänzt und die gebrochenen rostigen Rohre notdürftig verlötet. Ansonsten wurde sie im Fundzustand mit Konservierungsmittel getränkt.
Docht: 7''' / 15x0,6x170 mm
Land : DR / Thüringen
Erfurter Sturmlaternenfabrik Fr. Stübgen
Brenndauer: ca. 35h
links der Füllöffnung: -
rechts der Füllöffnung: -
gegenüber der Füllöffnung: 8 D.R. Patente
[Fledermauslogo]
Füllkappe: Ausführung ohne Deckel
Kamindeckel: -
Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]
Glas:<<
Das Fette ist von mir.
Gruß
Lins

Feuerhand Petroleumlampe

Verfasst: Samstag 15. Februar 2020, 16:09
von abraham
Andsen hat geschrieben:
Samstag 15. Februar 2020, 12:48
aber ich habe keine mit 8 Patente darunter stehend gesehen
ganz allgemein - solche Patentangaben sind nicht belegbar/nachprüfbar und dürften in der damaligen Zeit begründet sein, in denen "verkaufsfördernde Angaben" recht oft als pure Marketingangabe auf Gebrauchsgütern angebracht wurden :money_mouth: