Alters- und Serienbestimmung Porzellan Tirschenreuth

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
tina77tina
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 07:58
Reputation: 0

Alters- und Serienbestimmung Porzellan Tirschenreuth

Beitrag von tina77tina » Freitag 10. April 2015, 02:07

Hallo liebe Forumsmitglieder,

es geht um eine Alters- und Serienbestimmung eines Kaffeeservice von P.T. Bavaria Tirschenreuth
ich habe ohne Erfolg im Internet versucht herauszufinden, wie alt das Service ist und um welches Dekor/Serie/Modell es sich handelt.
Bin allerdings auch absoluter Laie auf dem Gebiet!
Habe das Kaffeeservice von meiner Tante bekommen. Sie konnte mir dazu auch nichts genaues sagen,nur dass Sie es für recht alt hält und dass es bisher in einem Dorf in Niedersachsen "zu Hause" war.
Ich habe ihr versprochen, dass ich versuche es herauszufinden.....leider bisher ohne Erfolg....

Hoffe, dass die Fotos hilfreich sein werden und ich danke schonmal im Voraus für etwaige Hilfe!!!
LG Tina
Dateianhänge
t_p5_795.jpg
p9.jpg
p8.jpg
Stempel unter Kaffeekanne und Zuckerdose
p11.jpg
Stempel unter Tassen, Untertassen, Kuchentellern
p6.jpg
p10.jpg
Deckel Zuckerdose: K2
Deckel Kaffeekanne: 22
(Foto war nicht möglich)
p5.jpg

gina
Experte für Porzellan
Beiträge: 538
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 13:47
Reputation: 10

Beitrag von gina » Freitag 10. April 2015, 10:13

Hallo Tina,
die von Dir gezeigte Marke ist von der Porzellanfabrik Tirschenreuth in Tirschenreuth und wurde benutzt zwischen 1969 - 1995.
Also ganz soooo alt ist das Geschirr nicht. Um die Bezeichnung der Form oder auch des Dekors zu finden wird fast unmoeglich sein. Es sei denn jemand hat spezielle Unterlagen oder Literatur ueber Tirschenreuth.
Ein Service wurde fast immer mit verschiedenen Dekoren hergestellt und diese wurden im Werk meistens mit Nummern angegeben. Im Handel dagegen wurden dann Fantasienamen verwendet.

Ich hoffe es hilft ein wenig.

Gruesse :)
Gina

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 7512
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 02:15
Reputation: 15315

Zur Form des gesuchten Services

Beitrag von Pikki Mee » Sonntag 17. Mai 2015, 01:52

Hallo Tina,

die Form könnte sehr wohl die Nummer 585 sein, zum Dekor habe ich nichts finden können. Hier zwei Links zum Vergleich:

Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links

Die Form der Tassenhenkel, die etwas ausgezogenen Stege sowie die Segmentierung der Teller und die Anordnung der Rocaillen deckt sich.

Grüße Pikki

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 7512
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 02:15
Reputation: 15315

Beitrag von Pikki Mee » Sonntag 17. Mai 2015, 01:58

oops... sorry, genau andersherum - wollte sagen, ich habe nichts zur Form finden können, sondern nur wohl das Dekor 585 auf derselben Form. Vielleicht hilft das ja trotzdem irgendwie weiter... pikki
[rainbow] * * * * * * * * * * *[/rainbow]
Am Ende ist alles gut. Wenn nicht alles gut ist, ist das noch nicht das Ende.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Service Bavaria Tirschenreuth 1857/25
    von Maria75 » Dienstag 26. Dezember 2017, 22:10 » in Porzellan und Porzellanmarken
    4 Antworten
    180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Adrenalinpur
    Sonntag 14. Januar 2018, 20:25
  • Alt Tirschenreuth
    von Pikat » Sonntag 7. Januar 2018, 19:54 » in Porzellan und Porzellanmarken
    6 Antworten
    126 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Montag 8. Januar 2018, 22:43
  • Hutschenreuther Vase Alters-/Wertbestimmung
    von Pintalea » Sonntag 14. Januar 2018, 09:24 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Mittwoch 17. Januar 2018, 23:19
  • Alters, Künstler und Wertbestimmung möglich?
    von Daniel123 » Montag 16. April 2018, 14:17 » in Bilder und Gemälde
    10 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Daniel123
    Donnerstag 19. April 2018, 17:47
  • Hilfe bei Bestimmen des Alters eines Kupferkessels
    von DaSt » Mittwoch 7. November 2018, 10:47 » in diverses
    2 Antworten
    70 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DaSt
    Donnerstag 8. November 2018, 11:42

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“