Ungefähres Alter Rosenthal Porzellan

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
fyrb
Neuling

Ungefähres Alter Rosenthal Porzellan

Beitrag von fyrb » Mittwoch 8. April 2015, 03:46

Hallo alle zusammen,

mein Vater hat 2 Porzellanstücke und möchte gern das ungefähre Alter wissen. Vielleicht könnte jemand helfen?

Ich habe leider keine Bilder der ganzen Stücke.
Soweit ich mich informieren konnte, sind diese von dem Hersteller Rostenthal aus Bayern und dem Händler Raddatz aus Berlin.

Ich weiß aber nicht, was das rote/orangene P bedeutet.
Zudem sind überall goldene Zahlen zu finden, ich habe irgendwo gelesen, dass diese Zahlen für einen Mitarbeiter oder Designer stehen? Den Künstler?
Weiß jemand von euch, ob es irgendwo eine Datenbank gibt, wo ich die genaue Bedeutung der Zahlen herausfinden kann? Also wofür jede Zahl genau steht? Kann man darauf eventuell einen Zeitraum fest machen?

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Fyrb
Dateianhänge
Porzellan2.jpg

rw
Experte
Beitrag von rw » Mittwoch 8. April 2015, 05:33

Hallo fyrb.

Rosenthal/Monbijou, benutzt zwischen 1891-1906. Die selbe Bodenmarke mit Bavaria steht leider in meinen Unterlagen nicht dabei.
Doch vielleicht hat Gina sie.

Zu den Nummern sehe hier unter Markenzeichen:
Gäste sehen keine Links.

Porzellan-Fachgeschäft Paul Raddatz in Berlin in Deutschland im Zeitraum bis heute.

MfG
rw
http://cheviottreasures.collectivator.com
http://www.reneestreasuretrove.com

Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

gina
Experte für Porzellan

Beitrag von gina » Mittwoch 8. April 2015, 10:29

Guten Morgen,
Monbijou wurde lt. meinen Unterlagen das erste Mal ausgeformt in 1896.
Als Kaffee- Tee- und Speiseservice . Auch wurde es mit verschiedenen Dekoren produziert. Soweit ich weiss war es einen Werksentwurf wobei der leichte Rokokoeinfluss noch zu sehen is.
Die Bodenmarke wie gezeigt mit dem Zusatz Bavaria kommt wohl vor im
Zweigwerk Kronach. Dort wo hier auf dem Bild Monbijou steht sieht man dann: Kronach darunter Bavaria. Ich messe dem aber keine weitere Bedeutung bei gesehen der damaligen Situation.
Die verschiedene goldene Ziffern deuten auf den Dekorateur, Arbeitsplatz und auch Dekornummern hin Diese waren fuer interner Gebrauch und fuer den Endverbraucher nicht wichtig. Hierueber gibt es auch keine Dokumentation.

Also kann man davon ausgehen dass die "Porzellanstuecke"die wir ja nicht kennen ca. 100 Jahre alt sind.

Gruesse :)
Gina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe Bild welches Motiv und ungefähres Alter
    von nik1965 » Dienstag 23. Januar 2018, 10:25 » in Bilder und Gemälde
    4 Antworten
    65 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Dienstag 23. Januar 2018, 14:44
  • Wertschätzung von Hutschenreuther, Rosenthal & Winterling Porzellan
    von knopfie » Sonntag 5. November 2017, 17:22 » in Porzellan und Porzellanmarken
    7 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von knopfie
    Sonntag 12. November 2017, 16:36
  • Rosenthal Porzellan, Viktoria Luise
    von DiePlanlose » Montag 16. April 2018, 15:09 » in Porzellan und Porzellanmarken
    5 Antworten
    148 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Dienstag 17. April 2018, 05:06
  • Rosenthal Kunstabteilung Selb Handgemalt. Kennt jemand dieses Dekor und das Alter?
    von waldzwerg49 » Samstag 28. Juli 2018, 13:00 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von waldzwerg49
    Sonntag 29. Juli 2018, 10:03
  • Rosenthal-Tänzerin
    von mondhaendler » Freitag 3. November 2017, 06:54 » in Porzellan und Porzellanmarken
    12 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Samstag 4. November 2017, 16:17

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“