Porzellan Koenigszelt silesia / germany

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
bastet76
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 22:28
Reputation: 4

Porzellan Koenigszelt silesia / germany

Beitrag von bastet76 » Mittwoch 7. März 2018, 10:09

"ausserdem suche ich infos zu porzellan der firma koenigszelt silesia / germany vor 1945. das kaffeeservice hat ein
vogel -Paradiesvogel??- motiv und ist im netz für mich nicht auffindbar gewesen. Bilder folgen gerne."


wie empfohlen habe ich meine Frage getrennt. anbei auch hierzu ein paar bilder. auf einem einzelteller ist noch die nr. 1067 zu lesen. kennt jemand den namen des services?

LG bastet
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 7512
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 02:15
Reputation: 15314

Porzellan Koenigszelt silesia / germany

Beitrag von Pikki Mee » Mittwoch 7. März 2018, 14:25

Moinsen,

zur Geschichte des Unternehmens kannst Du da nachlesen Gäste sehen keine Links bzw. mit Übersetzer Gäste sehen keine Links
Datierung der Marke dort zwischen 1930 und 1945.

Da Deine Photos sehr klein ausgefallen sind... hier mal zum Ansehen: ist das die Form so mit den Rippen?
Gäste sehen keine Links

*Pikki*

bastet76
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 22:28
Reputation: 4

Porzellan Koenigszelt silesia / germany

Beitrag von bastet76 » Mittwoch 7. März 2018, 17:37

ich glaub schon, das dies die richtige form ist. wobei die rippen nicht so betont sind durch den parallelen goldrand.

bastet

bastet76
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 22:28
Reputation: 4

Porzellan Koenigszelt silesia / germany

Beitrag von bastet76 » Mittwoch 7. März 2018, 17:42

ich glaub auch , das der zeitraum stimmen dürfte, meine grosseltern haben in 1938 geheiratet. ich denke das service war ausstattung oder hochzeitsgeschenk.

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 7512
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 02:15
Reputation: 15314

Porzellan Koenigszelt silesia / germany

Beitrag von Pikki Mee » Mittwoch 7. März 2018, 20:01

NAbend,

ja ok :) ... hab bisher für diese Form aber leider noch nirgendwo einen Namen gesehen :roll: ... und das mit dem Paradiesvogel... nein, auch nicht. Weißt Du denn bzw. kannst feststellen, ob es bemalt oder bedruckt ist? sind irgendwo auf den Böden noch handgeschriebene Zahlen? Siehst Du Durch eine Lupe eher ein Raster oder richtige Pinselstriche?

Was auch nicht (ohne weitere Markierungen) ganz auszuschließen ist, das ein anderer Dekorateur das auf Weißporzellan von Koenigszelt gemacht haben könnte ...

*Pikki*

bastet76
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 22:28
Reputation: 4

Porzellan Koenigszelt silesia / germany

Beitrag von bastet76 » Mittwoch 7. März 2018, 21:35

boah, also für mich ist das ganze recht spannend. ich bin insgesamt recht geschichtsinteressiert. porzellan eher nicht. aber als alter zonie war sowas schon etwas besonderes. also das service umfasst etwa noch 40 teile. war für kaffee und tee für 12 personen ausgerichtet. rein vom fühlen der oberfläche schließe ich handmalerei eigentlich aus, eher druck. es gibt einmal eine 1067 ( das sieht nach pinsel aus ) . ansonsten das gleiche motiv aber zwingend mind. 5 chargen. mal mit silesia, mal germany, zusatz buchstaben s, a,m . also für mich heißt das eigentlich es müsste etwas bekannter sein,also wie "charlotte", "nora". die hab ich im www gefunden.

lg bastet

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 7512
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 02:15
Reputation: 15314

Porzellan Koenigszelt silesia / germany

Beitrag von Pikki Mee » Mittwoch 7. März 2018, 22:20

bastet76 hat geschrieben:[post]79713[/post] es gibt einmal eine 1067 ( das sieht nach pinsel aus ) .
mach mal noch gelegentlich ein Photo davon ...
bastet76 hat geschrieben:[post]79713[/post] mind. 5 chargen. mal mit silesia, mal germany, zusatz buchstaben s, a,m .
... mal langsam - das kann auch andere Bedeutungen haben... zeigen ;-) :lol:

Zwei Sachen: Porzellan wurde manchmal nicht alles auf einmal gekauft, sondern nach und nach angeschafft... oder aber eben auch dekoriert ...so kann es innerhalb eines Konvoluts zu verschiedenen Bodenmarken mit leichten Abweichungen kommen ... sind sie erheblich, wurde vllt. sehr viel später mal ergänzt oder zerbrochene Teile ersetzt...

Die Form stammt aber auch bereits au den 1920er Jahren... kann man mit älteren Bodenmarken sehen ...auch da erwähnt Gäste sehen keine Links

Sibille/Sibylle/Sybille ist es übrigens auch nicht... man müsste nochmal bei allegro ins Archiv schauen, da wird die Manufaktur etwas mehr gehandelt... morgen ev. oder Du schaust selbst schon durch Gäste sehen keine Links

Auf jeden Fall aber ist es sehr hübsch... :)

*Pikki*

bastet76
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 22:28
Reputation: 4

Porzellan Koenigszelt silesia / germany

Beitrag von bastet76 » Dienstag 13. März 2018, 09:33

20180308_085653[1].jpg
20180308_085843[1].jpg
20180308_085959[1].jpg


hat etwas gedauert, aber vielleicht bietet es noch hinweise

lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • jap. /chin. Teeservice gkbco /koenigszelt silesia
    von bastet76 » Dienstag 6. März 2018, 22:54 » in Porzellan und Porzellanmarken
    4 Antworten
    163 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bastet76
    Mittwoch 7. März 2018, 17:25
  • Royal Tettau -bavaria Germany-
    von Andos20 » Donnerstag 13. September 2018, 21:55 » in Porzellan und Porzellanmarken
    2 Antworten
    65 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Samstag 15. September 2018, 15:40
  • Meissen Porzellan Sofa/ Couch - Bitte um Informationen und Wertschätzung
    von Chaino » Mittwoch 25. Oktober 2017, 18:44 » in Porzellan und Porzellanmarken
    1 Antworten
    112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:40
  • Weihwasser-Porzellan-Hänger - Herkunft, Marke, Alter?
    von vinmarbau » Freitag 27. Oktober 2017, 20:44 » in Porzellan und Porzellanmarken
    11 Antworten
    195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Sonntag 29. Oktober 2017, 21:42
  • Porzellan Figurengruppe
    von Korlser1 » Samstag 4. November 2017, 18:46 » in Porzellan und Porzellanmarken
    5 Antworten
    87 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Korlser1
    Sonntag 5. November 2017, 06:21

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“