jap. /chin. Teeservice gkbco /koenigszelt silesia

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
bastet76
Neuling

Beitrag von bastet76 » Dienstag 6. März 2018, 22:54

hallo,
meine oma ist 1984 verstorben und war im besitz eines sehr schönen Teeservice aus porzelllan. es sieht asiatich aus. sehr dünne wandung. der bodenstempel hat die buchstaben GKBCO und bildet ein symb. kreutz, das B als zentrum. bei meinen netzrecherchen hab ich bis jetzt keine deutsche infos erhalten können. auf einer eng. sprachigen seite hieß es es , es sei ein vermarktungsname( nicht hersteller) aus china/ japan zw- 1920-1930. Kennt das jemand????

ausserdem suche ich infos zu porzellan der firma koenigszelt silesia / germany vor 1945. das kaffeeservice hat ein vogel -Paradiesvogel??- motiv und ist im netz für mich nicht auffindbar gewesen. Bilder folgen gerne.

LG bastet

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee » Dienstag 6. März 2018, 23:16

Moin,

begrüße Dich im Forum :)
bastet76 hat geschrieben:[post]79647[/post] Bilder folgen gerne.
... und sind unbedingt erforderlich, damit man genauer auch sehen kann, was Du da hast. Mit dem ersten Porzellan kannst Du hier ja weitermachen; für das zweite mach bitte einen neuen Beitrag, dann wird das einfacher zum Kommentieren.

*Pikki*

bastet76
Neuling

Beitrag von bastet76 » Mittwoch 7. März 2018, 09:59

also wie versprochen die bilder des as. teeservice.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee » Mittwoch 7. März 2018, 12:30

Hoj,

ja danke... :) also 'Dragonware' unbekannter Herkunft... zum Vergleich gute Bilder da (Preis aussen vor lassen) Gäste sehen keine Links
bastet76 hat geschrieben:[post]79647[/post] auf einer eng. sprachigen seite hieß es es , es sei ein vermarktungsname
... und ich nehme an, Du hattest diesen Link gefunden Gäste sehen keine Links ...wenn Du sowas hast, ruhig mit posten...

Gibt die Bodenmarke auch noch in einer Raute :roll: vgl. Gäste sehen keine Links

Ach so ja: ist eine Geisha unten im Tassenboden zu sehen, eine Lithophanie? Musst Du gegen das Licht halten, dann schauen, ob da was zu erkennen ist ;-)

Weiß nicht, ob sich mehr finden lässt, aber mal sehen...

*Pikki*

bastet76
Neuling

Beitrag von bastet76 » Mittwoch 7. März 2018, 17:25

danke erstmal, das ist sehr hilfreich. der eng. link ist der gleiche ;-) , und bei ebay ein abbild von unserem service :) . leider konnte ich in der tasse die ich habe keine geisha erkennen ,nur der stempel scheint durch.

wenn jemand noch etwas weiß und findet, wäre es toll.

lg bastet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Porzellan Koenigszelt silesia / germany
    von bastet76 » Mittwoch 7. März 2018, 10:09 » in Porzellan und Porzellanmarken
    7 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bastet76
    Dienstag 13. März 2018, 09:33
  • Frage Teeservice (?) versilbert
    von Schwedenuwe » Dienstag 9. Januar 2018, 18:11 » in Tafelsilber
    9 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Schwedenuwe
    Donnerstag 11. Januar 2018, 17:40
  • Teeservice von Arzberg
    von Alfredo01 » Montag 15. Januar 2018, 17:08 » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten
    5 Antworten
    104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Alfredo01
    Dienstag 16. Januar 2018, 12:39
  • Eschenbach Teeservice
    von marbiologista » Montag 26. Februar 2018, 16:06 » in Porzellan und Porzellanmarken
    2 Antworten
    78 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Dienstag 27. Februar 2018, 13:37
  • Hutschenreuther Kaffee/Teeservice
    von kama » Dienstag 31. Juli 2018, 10:06 » in Porzellan und Porzellanmarken
    4 Antworten
    97 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kama
    Mittwoch 1. August 2018, 10:41

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“