Melitta 1960er Kaffeeservice - Form und Dekor gesucht

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3229
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 6269
Wohnort: Ulm

Melitta 1960er Kaffeeservice - Form und Dekor gesucht

Beitrag von 3rd gardenman » Sonntag 7. Januar 2018, 13:38

Guten Tag,

in der weiteren Verwandtschaft wurde umgezogen und es ist einiges zu Bruch gegangen...

Suche den Namen der Form und Dekorname von einem Melitta Porzellan Kaffeeservice. Laut der alten Tante würde es sich bei der Form um Paris mit dem Dekor "Maiblume" handeln - allerdings finde ich unter dieser Bezeichnung gar nichts.

Es werden sieben Kaffeetassen und Untere benötigt, eine zweite Kaffeekanne groß und Vorlegplatte Königskuchen oder Gebäckplatte auf Fuss.

Alle Kuchenteller haben die unsanfte Behandlung sehr gut überstanden - nur eine einzige Kaffeetasse (die eh schon geschädigt ist mit Abplatzer und Riss....) hat überlebt.

Geplant ist wieder ausreichend Gedecke für mindestens acht Personen zu haben - vorallem die Kaffeetassen und Untere sind gesucht. Teller sind 28 Stück vorhanden.

Gemäß Beschreibung soll das Service 1968 gekauft worden sein - aber da bin ich mir absolut nicht sicher. Anfrage mit Photos bei den üblichen Anbietern hat nicht mal eine Antwort ergeben... :shock: Auch nach einer Woche nicht.

melitta 065.JPG
melitta 066.JPG
melitta 069.JPG
melitta 073.JPG
Grüße Harry

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 7512
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 02:15
Reputation: 15315

Melitta 1960er Kaffeeservice - Form und Dekor gesucht

Beitrag von Pikki Mee » Sonntag 7. Januar 2018, 14:03

Moinsen,

die Form (mit den 3 Reliefringen) dürfte (von Friesland) Jeverland sein; Dekor das 'Friesisch Blau '

vgl. Gäste sehen keine Links
gucke da Gäste sehen keine Links
auch dort Gäste sehen keine Links

:)

*Pikki*

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3229
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 6269
Wohnort: Ulm

Melitta 1960er Kaffeeservice - Form und Dekor gesucht

Beitrag von 3rd gardenman » Sonntag 7. Januar 2018, 14:19

Ouiii :D :shock: jetzt bin ich aber stark verblüfft - die Form Jeverland gibts ja wie Sand am Meer - da kann ich gleich nachher die fehlenden Sachen zusammen suchen und kaufen.
Das die Spezialanbieter wie alte Serien usw. erst gar nicht anworten - wahrscheinlich weil das Preisniveau so dermassen tief im Keller ist - da lohnt es sich ja fast nicht ein Angebot zu erstellen.

Meine Tante wird sich freuen wenn die ganzen Sachen im Haus sind - ist halt ihr persönliches Lieblingsservice. Und wurde erkennbar in den letzten Jahren sehr regelmässig genutzt.

Vielen lieben Dank Dir Pikki :mrgreen: 8) :mrgreen:
Grüße Harry

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 7512
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 02:15
Reputation: 15315

Melitta 1960er Kaffeeservice - Form und Dekor gesucht

Beitrag von Pikki Mee » Sonntag 7. Januar 2018, 14:39

... immer wieder gerne :)

da hast Du Glück, dass das eher recht verbreitet war... gibt bei den Friesland-Sachen Einiges, was gesucht ist, aber mittlerweile stark ausdünnt ... Zürich in bestimmten Dekoren z.B.

*Pikki*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wiedehopf Hacke in handgeschmiedeter Form
    von 3rd gardenman » Dienstag 23. Oktober 2018, 16:58 » in andere Geräte
    2 Antworten
    92 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Dienstag 23. Oktober 2018, 17:12
  • Kaffeeservice - Alter, Hersteller?
    von carol_z7 » Dienstag 13. Februar 2018, 08:25 » in Porzellan und Porzellanmarken
    9 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von carol_z7
    Donnerstag 1. März 2018, 11:21
  • Kaffeeservice - Alter u. Herkunft
    von Rotti » Mittwoch 14. März 2018, 08:02 » in Porzellan und Porzellanmarken
    6 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rotti
    Donnerstag 29. März 2018, 16:59
  • Seltmann Weiden Kaffeeservice völlig unbekannt?
    von drkx » Sonntag 15. Juli 2018, 11:37 » in Porzellan und Porzellanmarken
    2 Antworten
    132 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Montag 16. Juli 2018, 05:46
  • Hutschenreuther Kaffeeservice Maria Theresia Coburg
    von quasselnicki » Samstag 1. September 2018, 20:49 » in Porzellan und Porzellanmarken
    2 Antworten
    89 Zugriffe
    Letzter Beitrag von quasselnicki
    Montag 3. September 2018, 20:58

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“